Archiv

’Die AOK in Oberberg’ präsentiert: Frauen-Verbandsligist SV Morsbach

lo; 18. Jul 2006, 15:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

’Die AOK in Oberberg’ präsentiert: Frauen-Verbandsligist SV Morsbach

lo; 18. Jul 2006, 15:48 Uhr
(lo/30.8.2005-0:10) Morsbach – Im Jahr eins als SV Morsbach wollen die Fußballerinnen der ehemaligen SG Ellinger Grund so früh wie möglich die Abstiegszone hinter sich lassen und einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen – Ex-Bundesligatorfrau Andrea Krieger als Ersatz für Ina Quast.
ANZEIGE
Kommen und Gehen

Prominentester Neuzugang ist Torfrau Andrea Krieger, die die vorerst aus beruflichen Gründen fehlende Ina Quast ersetzen wird. Krieger war früher beim Bundesligisten SSG 09 Bergisch Gladbach aktiv und kennt den Verein bereits aus ihrer dreijährigen Tätigkeit als Spielertrainerin. Reaktiviert wurden außerdem für das Mittelfeld Katharina und Stefanie Steiger. Schließlich wird noch ein Trio aus der eigenen Jugend zum neuen Kader gehören. Weitere Nachwuchstalente sollen bei Bedarf ebenfalls Verbandsliga-Luft schnuppern.

Die Mannschaft

Trotz ihres schon etwas fortgeschrittenen Alters ist Krieger im Tor eine Bank. Wenn Quast zurückkehrt, steht Coach Hans-Günther Weitershagen auf dieser Position ein hervorragendes Duo zur Verfügung. Die Hintermannschaft ist eingespielt und erfahren. „Unser Problem war nie, dass wir zu viele Tore bekommen, sondern zu wenige geschossen haben“, betont der neue Abteilungsleiter Roger Zimmermann. Hier werden wie gehabt Anja Weidenbruch, Nicole Weitershagen, Nadine Bender und Michaela Schneider die Hauptrollen spielen.


[Trainer Hans-Günther Weitershagen kann aus dem Vollen schöpfen und geht selbstbewusst in die neue Saison.]

Im Mittelfeld stehen Weitershagen gleich zwölf Spielerinnen zur Verfügung, wobei sich allerdings auch hier erst einmal die Erfahrung (Steffi Couder, Mandy Leidig, Ivonne Wienoldt) vor der Jugend durchsetzen sollte. Im Angriff bleibt Denise Reifenrath die Alleinunterhalterin. Sie bewies in den Vorbereitungs- und Pokalspielen zwar schon ihre Torgefährlichkeit, doch fehlt – trotz des unbestrittenen Talents von Sturmpartnerin Marle Jansen – eine zweite Goalgetterin. Laut Weitershagen könnte langfristig die erst 16-jährige Sabrina Krämer in diese Rolle schlüpfen.

Saisonziel

Die Fusion der SG Ellinger Grund mit dem SV Morsbach ging glatt über die Bühne, alle Leistungsträgerinnen konnten gehalten werden, der Kader ist mit 23 Spielerinnen quantitativ gut besetzt. Beste Voraussetzungen also für eine gelungene Saison, die am 11. September mit den Knaller gegen TuRa Dieringhausen beginnt. Weitershagen strahlt angesichts der derzeit fast optimalen Rahmenbedingungen Selbstbewusstsein aus: „Wenn wir ohne größeres Verletzungspech bleiben, können wir den Mannschaften von oben Paroli bieten.“ Ist man in der Lage, die eklatante Auswärtsschwäche - seit fast zwei Jahren wurde in der Meisterschaft auf fremden Plätzen kein Sieg mehr eingefahren – zu beheben, scheint zumindest ein gesicherter Mittelfeldplatz ein realistisches Ziel zu sein.


Zugänge
Sabrina Krämer (eigene Jugend)
Carina Mauelshagen (eigene Jugend)
Janine Reuber (eigene Jugend)
Katharina Steiger (reaktiviert)
Stefanie Steiger (reaktiviert)
Andrea Krieger (reaktiviert)

Abgänge
keine.

Kader
Ina Quast
Andrea Krieger

Abwehr
Nadine Bender
Janine Reuber
Michaela Schneider
Anja Weidenbruch
Nicole Weitershagen

Mittelfeld
Nadine Altmann
Natascha Buchen
Stefanie Couder
Coletta Fricke
Mandy Leidig
Petra Lösch
Carina Mauelshagen
Manuela Rockenberg
Marion Schulz
Katharina Steiger
Stefanie Steiger
Ivonne Wienoldt

Sturm
Marle Jansen
Sabrina Krämer
Denise Reifenrath.

Trainer
Hans-Günther Weitershagen (wie bisher).

WERBUNG