Archiv

Musikfestival in Gummersbach: Internationale Sänger präsentieren ihr Können

sl; 30. Aug 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Musikfestival in Gummersbach: Internationale Sänger präsentieren ihr Können

sl; 30. Aug 2005, 00:00 Uhr
(sl/19.8.2005-14:25) Gummersbach – In den kommenden Tagen werden Sänger im Oberbergischen an ihrer Technik arbeiten und ihr Können im Rahmen des Musikfestivals 1. Internationaler Meisterkurs für klassischen Gesang präsentieren.
[Bild: Simone Liebelt --- Bürgermeister Frank Helmenstein (vorne links) empfing gestern im Gummersbacher Rathaus die Teilnehmer und Organisatoren des ersten Musikfestivals.]

„Diese Veranstaltung verdient das Prädikat ‚einzigartig’“, so Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein bei der gestrigen Vorstellung des Musikfestivals „1. Internationaler Meisterkurs für klassischen Gesang“. Viele internationale Künstler werden bis zum 28. August Gummersbach in eine große Bühne verwandeln und zu einer musikalischen Weltreise einladen.

Erstmals findet ein solcher Meisterkurs statt, an dem Sänger aus den USA, Deutschland, Mexiko, Moldawien, Russland und England teilnehmen. Unter der Leitung von Gisela Aulmann, ihrer Tochter Astrid Huber-Aulmann, dem Ehepaar David und Barbara Bender (USA) und dem Gastdozenten Charles Riecker (Metropolitan Opera New York) werden sich die Sänger mit Stimmbildung, Interpretation und Darstellung für Oper, Operette und Musical beschäftigen werden.

Bürgermeister Helmenstein lobte den Einsatz der Familie Aulmann aus Gummersbach, die die Veranstaltung auch organisiert hat: „Mein Respekt und meine Anerkennung für den Mut, so etwas hier auf die Beine zu stellen. Damit leisten Sie wirkliche Pionierarbeit.“ Gisela Aulmann wird zusammen mit ihrer Tochter Astrid am kommenden Wochenende zwei der insgesamt vier Meisterkurse leiten. Hier erhalten die Sänger, im Beisein von interessierten Besuchern, Unterricht. Ein weiterer Kurs findet am Mittwoch statt – geleitet vom Ehepaar Bender. Höhepunkt wird dann ein öffentlicher Meisterkurs mit Maestro Charles Riecker aus New York sein. Auch verschiedene Konzerte gehören zum Programm des Festivals.

Auch David Bender freute sich sehr, dass es möglich war, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen: „Wir sind froh und stolz, hier zu sein. Damit geht ein Traum von uns in Erfüllung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit zu singen und zu zeigen, wie talentiert sie sind.“ Derweil hofft seine Frau Barbara, dass auch die Gummersbacher das Programm annehmen werden.

Nach der gestrigen Begrüßung durch Bürgermeister Frank Helmenstein stand dann auch gleich schon der erste Programmpunkt an: Zum gemeinsamen Kennenlernen präsentierten die Sänger im Ratssaal des Gummersbacher Rathauses dann jeweils ein Lied. Dabei begeisterten sie mit ihrer Stimme die Zuhörer. Ehe es dann in der kommenden Woche mit den verschiedenen Konzerten weitergehen kann, wird nun in den nächsten Tagen geprobt und gelernt.

Übrigens: Karten für den Operettenabend sowie die Abschlussgala sind bei GM-Ticket im Vorverkauf erhältlich. Der Eintritt zum Eröffnungskonzert „Muscials and Songs unplugged“ und der Open-Air-Veranstaltung ist frei. Die Karten für alle weiteren Veranstaltungen sind an der Abendkasse erhältlich.

Das Programm:

- 28. August: „Musicals and Songs unplugged“ – 19 Uhr im Brauhaus
- 25. August: „Großer Musical- und Operettenabend“ – 19 Uhr im Privathotel Rothstein
- 26. August: „Öffentlicher Meisterkurs mit Charles Riecker“ – 19 Uhr im Ratssaal
- 28. August: „Musical und Song-Open Air“ – 11 Uhr in der Fußgängerzone
- 28. August: „Abschlusskonzert – Operngala“ – 19 Uhr im Privathotel Rothstein

Die Teilnehmer:

- Joseryl Beckley (Sopran)
- Anja Dorfmüller (Mezzo-Alt)
- Fee Mesghena-Bous (Koloratur-Sopran)
- Zura Iveth Medina Padilla (Sopran)
- Nura Myers-Joplin (Sopran)
- Maria Theresa Ullrich (Mezzo-Sopran)
- Laurence Broderick (Tenor)
- John Dominick III (Bass)
- Marcus Giovanni (Tenor)
- Roman Ialcic (Bass)
- Mark Lanham (Bariton)
- Werner Schwarz (Tenor)
- Noah Stewart (Tenor)
- Lionel Friend (Dirigent und Pianist)
- Christopher Cooley (Pianist)
- Jeffery Greimann (Pianist)
- Michael Reimann (Pianist)
- Evgueni Nikiforov (Pianist)

WERBUNG