ARCHIV
Interview mit Dieter Jacobs: "Wir sind heiß auf die Titelverteidigung"
(bl/19.8.2005-12:00) Oberberg - Bereits am kommenden Sonntag um 15 Uhr steht das Achtelfinale im Fußball Kreispokal auf dem Programm - Titelverteidiger TuS Homburg-Bröltal hat die SSG Bergisch Gladbach zu Gast - OA sprach vor dem Spiel mit Trainer Dieter Jacobs.
[Möchte den Titel im Kreispokal verteidigen: Trainer Dieter Jacobs aus Bröltal.]
Frage: Der Pokalschreck aus Bröltal marschiert wieder. Was erwarten Sie von Ihrer Mannschaft am Sonntag gegen die SSG?
Jacobs: Ich erwarte einen heißen Tanz. Bergisch Gladbach ist einer der Aufstiegsfavoriten in der Verbandsliga. Das sagt schon alles über die Schwere der Aufgabe.
Frage: Haben Sie Informationen, ob die Bergisch Gladbacher in Bestbesetzung antreten werden?
Frage: Bislang hat die SSG oft mit der Reserve gespielt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie am Sonntag mit der ersten Mannschaft kommen. Genau weiß ich es aber nicht. Wir lassen und mal überraschen.
Frage: In den vergangenen Jahren hat der Pokal bei Ihrem Team viel Kraft und Substanz gekostet. Wie wollen Sie das in dieser Saison verhindern?
Jacobs: Das wollen wir natürlich vermeiden, zumal die Meisterschaft absolute Priorität hat. Wir haben aber nun eine größere Leistungsdichte im Kader, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir in dieser Saison beide Wettbewerbe besser unter einen Hut bekommen.
Frage: Wie sehen Sie Ihre Chancen, in diesem Jahr den Kreispokal zu gewinnen?
Jacobs: Als ich die Auslosung gesehen habe, wusste ich, wie schwer es wird. Gegen Wipperfürth hatten wir etwas Glück, dass viele Spieler des VfR nicht dabei waren. Nun kommt die SSG. Es war sicherlich schon einfacher, den Pokal zu gewinnen. Die Mannschaft ist aber heiß auf den Titel, und wir nehmen die Spiele sehr ernst.
Frage: Wie sieht es personell aus, und auf welchem Leistungsstand ist Ihre Mannschaft zum jetzigen Stand der Vorbereitung und nach dem Trainingslager am vergangenen Wochenende?
Jacobs: Das Trainingslager hat sehr viel gebracht. Ich denke, wir sind etwa bei 80 Prozent unseres Leistungsvermögens. Was die Mannschaft nun braucht ist eine kurze Ruhepause, um Kräfte zu tanken. Die werden sie nächste Woche bekommen, denn dann wird der Trainingsbetrieb reduziert. Personell sieht es sehr gut aus, nur Pawel Warkentin ist noch im Urlaub. Für ihn könnte am Sonntag Shpetim Ajdari Libero spielen.
Frage: Sie sind der Zuschauerkrösus im Oberbergischen. Mit wievielen Zuschauern rechnen Sie am Sonntag?
Jacobs: Ich denke schon, dass am Sonntag einiges los sein wird, gerade nach der langen Pause. Die Leute sind neugierig auf unser Team, und der Gegner ist ja auch hochkarätig.
Achtelfinale Kreispokal (Sonntag, 21. August)
SSV Wildbergerhütte - DJK Dürscheid
Rot-Weiß Eulenthal - SSV Bergneustadt
TuS Homburg-Bröltal - SSG 09 Bergisch Gladbach
TuS Othetal - SV Hermesdorf
SV Morsbach - VfL Engelskirchen
DJK Thier - SG Hunsheim
BSV Bielstein - RS 19 Waldbröl
TV Hoffnungsthal - TuS Lindlar.
