Archiv

Letzten Schultag vor den Sommerferien am GGG mit großem Abschlussfest gefeiert

cf; 1. Aug 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Letzten Schultag vor den Sommerferien am GGG mit großem Abschlussfest gefeiert

cf; 1. Aug 2005, 00:00 Uhr
(cf/17.7.2005-13:50) Gummersbach - Bei der diesjährigen Abschlussfeier des Grotenbach Gymnasiums gab es wieder viele Ehrungen.
Auch dieses Jahr fand wieder die alljährliche Abschlussfeier vor der Zeugnisvergabe am GGG statt. Gäste wie Marianne Haidl von der Schulpflegschaft, den Vertretern des Schulamtes und sogar Bürgermeister Frank Helmemstein waren diesmal dabei. Nach der Begrüßung von Schulleiter Michael Effner und einigen Vorführungen der unteren Klassen, präsentierte Hannah Kienbaum von der SV die Pläne zur Schulhofgestaltung, die zusammen mit Garten- und Landschaftsarchitektin Christel Reusch, selbst ehemalige Grotenbach-Schülerin, erarbeitet wurden

Wichtig dabei war, dass der neue Schulhof für alle Stufen attraktive Zonen für Spiel, Sport und Kommunikation enthält. Nachdem Michael Effner hervorhob, dass ein Teil der Finanzierung durch den Erlös des Sponsorlaufes sichergestellt ist, versicherte Bürgermeister Helmenstein, dass die Schule mit seiner Unterstützung rechnen könne. Im Anschluss wurden die Endergebnisse des Sponsorenlaufes von Berhard Wald bekannt gegeben. Insgesamt kamen 9.528 Euro zusammen. Die SV-Vertreter wurden von Michael Ludwig und Wibke Rahn-Sander, beide SV-Lehrer, für ihre Arbeit geehrt.

Mit Beiträgen der "Videoclip-Dancing"-AG, sowie einem selbst entwickelten Tanz von Stefanie, Nathalie und Özlem aus der 9b wurde das Programm fortgesetzt (Bild oben). Unter den Tänzerinnen war auch Caroline Demessieur von der europaweit erfolgreichen Tanzformation "Little Devils". Anschließend wurden zwei Schüler für besondere Leistungen geehrt: Fabian Meisel (Klasse 8) für einen Preis, den er bei einem bundesweiten Wettbewerb von "National Geographics" gewonnen hat und Özlem Tas (Klasse 9) für ihr gutes Abschneiden beim "Bundeswettbewerb Zweisprachigkeit" mit den Fremdsprachen Englisch und Türkisch.

Bei der Sportlerehrung konnte Leonie Wagner (Klasse 9) für ihre überragenden Leistungen im Stabhochsprung ausgezeichnet werden. Den größten Teil der Sporlerehrung nahm die Handballabteilung von Hans Schneider ein. Dieses Jahr wurden die Mädchen der Klasse 5c und die Jungen der Klasse 6a Unterstufenmeister. Auch die Manschaftsführer der Manschaften der Wettkampfklasse IV, die beide Kreismeister geworden sind, und die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II, die mit der Bezirksmeisterschaft abgeschlossen haben (Bild unten).

Im Anschluss an die Ehrungen führten die Klassen 5b, 5c und 7f jeweils ein französisches Theaterstückchen auf, bevor Schulleiter Michael Effner einige Kollegen des Gymnasiums verabschiedete. Mit Sonja Neuenhaus-Fries, Dr. Johannes Führer und Sylvia Lorenz wechseln drei Lehrkräfte die Schule, Vera Zielberg, die im Fach Hauswirtschaftswissenschaft ausgeholfen hat, beendet zwar ihren Dienst am GGG, steht aber in Notsituationen wieder zur Verfügung. Anschließend wurde noch Ulrike Achenbach für ihre mittlerweile 37 Dienstjahre am GGG geehrt. Nach zwei Stücken der Schulband "Stimmbruch" wünschte Effner allen Schülern gute Zeugnisse und schöne Ferien.



WERBUNG