Archiv

Vater und Sohn schossen die Vögel ab – Auf dem Bernberg regiert Familie Töpfer

Red; 16. Jul 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vater und Sohn schossen die Vögel ab – Auf dem Bernberg regiert Familie Töpfer

Red; 16. Jul 2005, 00:00 Uhr
(Red./1.7.2005-13:55) Gummersbach – Drei Tag lang ging es beim Schießverein Bernberg rund.
[Bild: privat --- Die neuen Bernberger Majestäten, die den verein im kommenden Schützenjahr würdig vertreten.]

Beim Vogelschießen am Schützenfestsonntag war die Spannung groß. Zuerst fiel der Prinzenvogel mit dem 66. Schuss. Daniel Töpfer heißt der neue Prinz mit seiner Prinzessin Saskia Koch. Das ließ sich sein Vater Thomas nicht gefallen. Nun wollte er auch König werden, aber zwei ernsthafte Konkurrenten machten es ihm nicht leicht. Nach einem harten Kampf erlegte Thomas Koch das Federvieh mit dem128. Schuss. König Thomas Töpfer regiert nun zusammen mit seiner Frau Silvia im kommenden Schützenjahr. Beim Kaiservogel stand das Ergebnis erst mit dem 177. Schuss fest. Dann hatte sich der 2. Vorsitzende Jürgen Lederbogen die Würde gesichert und machte seine Frau Ute zur Kaiserin.

Das Kinderkönigs -und Schützenlieselschießen fand schon eine Woche vorher statt. Erstmals regiert eine Kinderkönigin am Bernberg. Marie Chanthal Huth erlegte den Vogel mit dem 103. Schuss und nahm sich Norman Becker zur Seite. Die Damen waren etwas schneller. Sie benötigten nur 68 Schuss, um als neue Schützenliesel Susanne Hornbruch zu bestimmen. Am Schützenfestsonntag fand auch die feierliche Krönung der neuen Majestäten statt, wobei sich das alte Kinderkönigspaar mit vielen Tränen verabschiedete.

Beim Festkommers am Samstagabend in der Fritz Wippermann-Halle wurden einige Mitglieder ausgezeichnet. Andreas Röttgen und Birgit Heuser-Füssel wurden für 25-jährige Mitgliedschaft, und Friedrich Wippermann für 40-jährige Treue geehrt. Den Rudolf Bühne-Pokal erhielt in diesem Jahr Karl Walter Lumscher. Der stellvertretende Vorsitzende des Oberbergischen Schützenbundes, Willi Stoffel, ehrte auch einige Mitglieder des Schießvereins im Schießsport.

Peter Gasse erhielt für fleißige Verdienste die silberne Ehrennadel, und der neue Kaiser Jürgen Lederbogen wurde zum Leutnant befördert. Mit dem traditionellen Frühschoppen und Erbsensuppeessen am Schützenfestmontag klang das Fest in fröhlicher Runde aus.

WERBUNG