Archiv

Benefizspiel in Wiehl: Zuschauer kamen auch ohne Europameisterinnen auf ihre Kosten

bl; 11. Jul 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Benefizspiel in Wiehl: Zuschauer kamen auch ohne Europameisterinnen auf ihre Kosten

bl; 11. Jul 2005, 00:00 Uhr
(bl/29.6.2005-23:55)
Von Björn Lange

Wiehl - Das Benefizspiel zwischen einer oberbergischen Auswahl und dem Deutschen Vizemeister FCR Duisburg am heutigen Abend war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg - 400 Zuschauer kamen ins Wiehltalstadion und sahen den 5:0-Erfolg des Favoriten.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Mit einer extrem jungen Mannschaft trat der FCR Duisburg gegen die oberbergische Auswahl an.]

Trotz dunkler Wolken am Himmel, Regenfällen nach der Halbzeit und der großen Konkurrenz Confederations Cup auf den Fernsehschirmen, sollte dieser Leckerbissen des Damenfußballs ein Erfolg werden. „Wir sind sehr zufrieden, auch wenn uns die Deutschen durch die Verlängerung sicherlich ein paar Zuschauer genommen haben“, so der Wiehler Geschäftsführer und Cheforganisator Hartmut Livree. Etliche Fußballfans ließen sich aber davon nicht abschrecken, und am Ende sorgten rund 400 Besucher für einen angemessenen Rahmen der Veranstaltung.

[Die Gäste aus Duisburg waren erwartungsgemäß von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft.]

Die Europameisterinnen in Reihen des FCR Duisburg bekamen die Zuschauern allerdings nicht zu Gesicht, denn die Spielerinnen um Silke Rottenberg und Inka Grings befinden sich noch im wohl verdienten Erholungsurlaub. Aber es ging ja auch in erster Linie um die gute Sache, und dafür sollte auch so ein stattlicher Betrag zusammen kommen. „Wir hatten kaum Kosten, da auch die Duisburger kein Geld haben wollten“, freute sich Livree, der so eine stattliche Spende an die Familie des letzte Woche verstorbenen Vereinswirtes des FV Wiehl Bernd Bergmann überreichen kann. In der Halbzeitpause sorgten die Bielsteiner Tanzmäuse für kurzweilige Unterhaltung. Der geplante Ballonstart musste leider wegen den schlechten Wetterbedingungen abgesagt werden.

[Die Gastgeberinnen wehrten sich aber tapfer und ließen gerade in der ersten Halbzeit nicht viel zu.]

Der Deutsche Vizemeister war zu diesem Spiel eigens aus Duisburg angereist und befindet sich jetzt bereits wieder in heimischen Gefilden. Ein ernst zu nehmender Test war es für den Bundesligisten allerdings nicht, aber auch so hatten sie die Reise gerne auf sich genommen. „Es war ein schöne Sache, und zu Beginn der Vorbereitung kann man eine solche Aktion ruhig mal machen“, erklärte der neue Trainer Dietmar Herhaus, der nur wenige Kilometer entfernt in Bielstein zu Hause ist. Hinzu kommt, dass der FCR erst vor zwei Tagen mit der Vorbereitung begonnen hat und alle Nationalspielerinnen nach der Europameisterschaft noch im Urlaub sind. „Mir fehlen insgesamt neun Nationalspielerinnen“, berichtet Herhaus, der neben Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft sogar zwei 16-Jährige aus der Mädchenmannschaft einsetzte.

[Das Gedenken an den verstorbenen Bernd Bergmann war auch bei den Spielerinnen um Torfrau Ina Quast noch allgegenwärtig.]

Fußball wurde auch gespielt, und es wurde keinesfalls das gefürchtete Debakel für die Oberberger. Die wilde zusammengewürfelte Mannschaft von Trainer Frank Dannenberg schlug sich achtbar, hielt gut dagegen und konnte sage und schreibe 38 Minuten das torlose Remis halten. Dann war aber der Bann gebrochen. Die Duisburgerinnen, die allerdings auch mit angezogener Handbremse spielten, ließen die Gastgeber nun gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte und gewannen am Ende doch noch deutlich mit 5:0. Die Partie wurde schon nach 80 Minuten abgepfiffen, nachdem das Spiel bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit für knapp zehn Minuten wegen des Gewitters unterbrochen werden musste.

[Der Bewegungsablauf sah dann aber bei den Spielerinnen aus der Bundesliga doch etwas ästehtischer aus.]

Torfolge
0:1 Petra Hauser (38.), 0:2 Andrea Lennert (60.), 0:3 Andrea Lennert (70.), 0:4 Shelly Thompson (74.), 0:5 Shelly Thompson (80.).

Oberberg Auswahl
Janina Bergmann (FV Wiehl); Melin Ciraci, Christina Lehmann (beide BSV Bielstein), Denise Reifenrath, Sandra Schmidt, Katrin Winheller, Iris Sappelt, Anja Franken, Rebecca Otink, Daniela Müllenborn, (alle TuRa Dieringhausen), Ina Quast, Michaela Schneider, Anja Weidenbruch, Nicole Weitershagen, Steffi Couder, Nadine Altmann (alle SV Morsbach), Martina Braun, Katrin Neuert, Iris Bitter-Engel, Stephanie Schomers, Bettina Buchen (alle TuS Reichshof), Susanne Neisemeier, Miriam Valbert (beide RS 19 Waldbröl).

Trainer
Frank Dannenberg (FV Wiehl)

FCR 2001 Duisburg
Sonja Metz, Kathrin Längert; Sabrina Weyers, Corinna Schröder, Stephanie Mpalaskas, Petra Hauser, Iris Flacke, Sarah Peters, Hue Man Cao, Francesca Weber, Yvonne Zelinski, Andrea Lennert, Madlene Wilder, Shelly Thompson, Patricia Hanebeck.

Trainer
Dietmar Herhaus.

[Die Auswahlmannschaft von Trainer Frank Dannenberg gab keinen Ball verloren.]





WERBUNG