Archiv

NaturErlebnisTage in Wiehl eröffnet: Resonanz auch bei der neunten Auflage sehr groß

bl; 11. Jul 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

NaturErlebnisTage in Wiehl eröffnet: Resonanz auch bei der neunten Auflage sehr groß

bl; 11. Jul 2005, 00:00 Uhr
(bl/13.6.2005-20:30) Wiehl - Am gestrigen Tag wurden die „NaturErlebnisTage 2005“ Wiehl im Oberbergischen Kräuterhaus in Oberholzen feierlich eröffnet - 18 weitere Veranstaltungen finden in den nächsten Tagen statt - Resonanz „überwältigend“ - nur noch wenige Anmeldungen möglich.
[Bilder: Torsten Richling --- Gastgeber Gerd Krey weihte die Besucher in seinem Vortrag in die Geheimnisse der Heilkräuterkunde ein.]

Der Startschuss ist gefallen. Am gestrigen Sonntag wurden die „NaturErlebnisTage 2005“ in Wiehl eröffnet. Die erste Veranstaltung fand dabei im Oberbergischen Kräuterhaus Krey im beschaulichen Oberholzen statt. In Zusammenarbeit mit dem Gastgeber Gerd Krey hat die Verwaltung der Stadt Wiehl um den Umweltbeauftragten Torsten Richling diesen Ort gewählt, um die insgesamt 19 Veranstaltungen, die bis zum 25. Juni stattfinden, einzuleiten. Und die 25 Besucher, die sich in den gemütlichen Räumlichkeiten versammelten, lauschten gebannt dem interessanten Vortrag des Hausherren. Krey beschäftigt sich seit 40 Jahren mit der Heilkräuterkunde und ist längst eine Institution auf diesem Gebiet.

[Natürlich durften die Besucher auch Kostproben der speziellen Kräutermischungen nehmen.]

Neben dem fachlichen Vortrag, durften natürlich auch die offiziellen Worte nicht fehlen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Baneck, die in Vertretung von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen vor Ort war, bedankte sich in ihrer Ansprache noch einmal ausdrücklich bei der Verwaltung, die einmal mehr in Verbindung mit dem Sponsor Aggerstrom diese sehr aufwendige Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt hat. Der Vorsitzende des Planungs- und Umweltausschusses Gerhard Altz schloss sich den Dankesworten an und gab ebenfalls seine Freude über das bunte Programm zum Ausdruck.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher dann auch noch die Möglichkeit, im dem angrenzenden Kräuterladen einige Kostproben zu erwerben. Der Anfang ist also gemacht, und ab heute wird bis zum Abschluss am 25. Juni jeden Tag mindestens eine Veranstaltung durchgeführt. Die Begeisterung in der Bevölkerung ist dabei auch bei der neunten Auflage ungebrochen. „Der Besuch zur Eröffnung war schon gut. Insgesamt ist die Resonanz aber überwältigend“, freut sich Richling, der nur noch für drei Veranstaltungen Anmeldungen entgegennehmen kann.

[Angelika Baneck, Gerhard Altz und Gastgeber Gerd Krey sprachen bei der Eröffnung zu den Besuchern.]

Für den 16. Juni („Leben auf feuchtem Fuߓ auf dem Campingplatz Bielstein), 20. Juni („Ein naturnaher Kräutergarten“ im Kalkofen Bierenbachtal) und für den 25. Juni („Backen im Lehmofen“ im NaturErlebnisPark „Im wilden Wiehlchen“) sind noch Anmeldungen möglich. Bei den restlichen Aktionen summieren sich bereits die Interessenten auf den Wartelisten. Darüber hinaus haben die Naturfans aber noch die Möglichkeit, am abschließenden Ausflug zur Landesgartenschau in Leverkusen am Sonntag, 26. Juni, teilzunehmen. „Die Anmeldungen sollten aber in dieser Woche erfolgen“, so Richling abschließend.

Alle weiteren Informationen über die Veranstaltungen der nächsten Tage sowie die Online-Anmeldungen finden Sie hier.

[Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste auch noch im Kräuterladen des Hauses stöbern.]


WERBUNG