Archiv

Donnerwetter – Beim Derschlager Schützenfest räumte Familie Haas mächtig ab

bv; 27. Jun 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Donnerwetter – Beim Derschlager Schützenfest räumte Familie Haas mächtig ab

bv; 27. Jun 2005, 00:00 Uhr
(bv/12.6.2005-21:45) Derschlag – Das dürfte selbst in den besten Familien nur selten vorkommen. Bei den Derschlager Schützen führen nunmehr drei Mitglieder aus dem hause Haas das Regiment.
[Bilder: Bernd Vorländer --- Gut gelaunt machten sich die Derschlager Schützen auf den Weg zum Vogelschießen.]

Als erster machte beim traditionellen Schützenfest am Wochenende der neue Kinderkönig Sebastian Haas dem Federvieh den Garaus. Da wollte seine Schwester Kathrin Haas nicht untätig abseits stehen und ließ der ersten Würde für ihre Familie die zweite folgen. Sie erlegte den Prinzenvogel und erwählte sich Mirko Dreesen zu ihrem Prinzgemahl. Mit Spannung wartete man dann heute Mittag auf das Königsvogelschießen, zu dem schließlich elf Aspiranten antraten.

[Traditionell gehört der erste Schuss dem amtierenden König. Hier ist es Georgios Georgas, der die Patrone auf das hözerne Federvieh feuert.]

Nachdem der amtierende König Georgios Georgas den ersten Schuss abgegeben hatte, entwickelte sich ein spannender Kampf um die Königswürde. Und wieder hatte einer aus der „Haas-Sippe“ das bessere Ende für sich. Mit dem 93 Schuss holte Dieter Haas den Königsvogel von der Stange. Carmen Sürth wird ihn durch das Schützenjahr begleiten. Burkhard Heiden sicherte sich schließlich die Kaiserwürde. Er traf mit dem 96. Schuss ins Schwarze.

Bereits am Freitag hatten die Feierlichkeiten mit einer Disco-Party begonnen. Am Samstag schloss sich ein großer Festumzug mit dem Musikverein Heddinghausen durch Derschlag an. Anschließend wurden im Festzelt zahlreiche Schützen für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

[Spannend gestaltete sich das Vogelschießen, ehe nach dem 93. Schuss die neue Majestät feststand. Zuvor hatten elf Anwärter auf das Federvieh angelegt.]

Ina Albowitz, Henner Barnofsky, Ralf Ley, Uwe Müller, Hans Otte, Niko Papathanasiou, Oliver Steuer, Jürgen Flasdieck, Manfred Stettes, Gerd Rossenbach und Rainer Sülzer sind seit 25 Jahren dabei, Jürgen Brüning, Albert Happ, Horst Hombach, Helmut Keller, Friedel Köster und Rolf-Dieter Mann sogar schon 40 Jahre. Auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft kann Hugo Maaß zurückblicken.

Am Montagmorgen erwarten die Derschlager Schützen den Musikverein Hillmicke und „De Boore“ aus Köln zum Frühschoppen. Gegen 13 Uhr werden die neuen Majestäten im Zelt gekrönt. Abends ertönen erneut Discotöne zum Ausklang des Schützenfestes.

Weitere Bilder folgen

WERBUNG