Archiv

Zwei Bergneustädter wollen bei Bayer 04 angreifen

lo; 16. Dec 2007, 13:15 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwei Bergneustädter wollen bei Bayer 04 angreifen

lo; 16. Dec 2007, 13:15 Uhr
(lo/30.5.2005-14:00) Bergneustadt – Mit Erik Pawlik und Jan Heinze wechseln zwei C-Jugendspieler des SSV Bergneustadt in den Nachwuchsbereich des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.
Zusammen mit der C-Jugendmannschaft des SSV Bergneustadt müssen Erik Pawlik und Jan Heinze nach einem verkorksten Jahr zwar um den Klassenerhalt bangen, doch nach den Kreisqualifikationsspielen steht eine Herausforderung ganz anderer Art an. Ab Sommer werden die beiden zum C-Jugendkader von Bayer 04 Leverkusen gehören.

[Bild: Björn Loos --- Erik Pawlik und Jan Heinze (rechts) wechseln von Bergneustadt nach Leverkusen.]

Dabei wird Torwart Erik Pawlik zur C1 des Werksclubs stoßen, während Mittelfeld-Allrounder Jan Heinze im Kader des jüngeren Jahrgangs steht. Die Älteren werden dabei voraussichtlich eine Westdeutsche Meisterschaft ausspielen, die C2 trifft im Revier-Cup auf den Nachwuchs anderer Bundesligisten. Trotz der großen Namen gehen beide selbstbewusst an die Sache ran: „Wir wollen den Sprung unter die ersten Elf schaffen“, erklärten das Duo unisono. Zum Stamm der beiden Mannschaften gehören insgesamt rund 30 Spieler.

Von Vorteil für beiden die Nachwuchskicker könnte sein, dass sie keine Eingewöhnungsphase mehr benötigen. Pawlik trainiert schon seit zwei Jahren in Leverkusen mit, Heinze hatte sich im vergangenen halben Jahr bei Sichtungsturnieren unter anderem in Amsterdam und Bremen empfohlen. „Die Ehrfurcht dürfte also weg sein“, sagte der stellvertretende Jugendleiter Detlef Schnittka.

Beim SSV ist man froh, dass die beiden C-Junioren den Sprung geschafft haben. Ob ihnen bei Bayer 04 ein ähnlicher Durchbruch wie dem ehemaligen Bergneustädter Kim Falkenberg, der bekanntlich schon zum Jugend-Nationalspieler gereift ist, gelingt, kann Jugendleiter Lutz Pawlik aber nicht abschließend beantworten: „Das Talent ist vorhanden. Was aber in erster Linie zählt, ist der absolute Wille, an sich zu arbeiten. Und genau das hat Kim getan“, erklärte Pawlik. Für die Ausbildung Falkenbergs erhält der SSV im Rahmen seins Jugendturniers am übernächsten Wochenende übrigens eine Prämie des deutschen Fußballbundes.

Dass nun regelmäßig Spieler Richtung Leverkusen wechseln, ist – trotz der Kooperation mit der Bayer-Jugendabteilung – kein Muss. Pawlik: „Für uns geht es hauptsächlich darum, junge Leute für unsere Seniorenmannschaft auszubilden.“ Allerdings schnuppern schon weitere SSV-Kicker aus D- und E-Jugend Leverkusener Trainingsluft. Und ein besonderes Talent hat man auch in seinen Reihen: Die E-Jugendliche Lisa Heinze spielt bereits in der Mittelrhein-Auswahl des Jahrgangs 1992 und hat bei Verbandstrainerin Bettina Wiegmann bereits Eindruck hinterlassen.

WERBUNG