Archiv

Frauenfußball: Ellingen nach Weidenbruchs Freistoßhammer gerettet

lo; 3. Jun 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Frauenfußball: Ellingen nach Weidenbruchs Freistoßhammer gerettet

lo; 3. Jun 2005, 00:00 Uhr
(lo/22.5.2005-21:25) Oberberg – Die SG Ellinger Grund spielt nach dem Derbysieg gegen den TuS Reichshof mindestens ein weiteres Jahr in der Verbandsliga – Dieringhausen in Herford ohne Chance – Huebsche sichert Waldbröl drei wichtige Zähler.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Das hart umkämpfte Derby konnte Ellinger Grund (gelbe Leibchen) mit 1:0 für sich entscheiden.]

Regionalliga

Herforder SV Borussia Friedenstal – TuRa Dieringhausen 6:0 (5:0).

Die ersatzgeschwächten Dieringhausenerinnen hatten wie schon befürchtet zu Beginn enorme Probleme mit dem ungewohnten Kunstrasenplatz, machten sich das Leben durch viele Abspielfehler schwer. „Drei der ersten fünf Tore fielen nach individuellen Patzern“, berichtete Trainer Volker Küchemann.

[Ellingens Ivonne Wienoldt (vorne) setzt sich gegen ihre Gegenspielerin durch.]n

In der zweiten Halbzeit stellten sich die Gäste besser auf den Untergrund und den Gegner ein und erarbeiteten sich durch Daniela Müllenborn, Sandra Schmidt und Gülcan Mentese sogar ein paar Torgelegenheiten. „Man hat gemerkt, dass bei uns die Luft raus ist. Angesichts der personellen Lage hatte ich aber ehrlich gesagt aber sogar mit einer noch deutlicheren Niederlage gerechnet“, sagte Küchemann.

Tore
1:0 (11.), 2:0 (22.), 3:0 (25.), 4:0 (30.), 5:0 (41.)., 6:0 (85.).

TuRa Dieringhausen
Janina Baldauf (TW), Sonja Klaas, Rebecca Ottink, Nicole Rönchen, Davina Schmidt, Iris Sappelt, Daniela Müllenborn, Nicole Heinze (65. Sarah Caro), Sandra Schmidt, Kathrin Winheller, Gülcan Mentese (70. Johanna Mikoschek).


Verbandsliga

SG Ellinger Grund – TuS Reichshof 1:0 (0:0).

Anja Weidenbruch sorgte mit einem fulminanten Freistoßtreffer in der 87. Spielminute für den viel umjubelten Siegtreffer. Mit diesem Erfolg gegen den Lokalrivalen sicherte sich die SG Ellinger Grund zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt, während Reichshof in der kommenden Woche ein Endspiel gegen die FG Mausauel-Nideggen hat, welches unbedingt gewonnen werden muss.

Die Partie war von viel Nervosität geprägt, was sich aber hauptsächlich auf die Offensivaktionen beider Teams, die jeweils in Bestbesetzung antreten konnten, auswirkte. Die Abwehrreihen ließen dagegen fast nichts anbrennen. Ellinger Grund erarbeitete sich ein Übergewicht, während Reichshof auf Konterspiel eingestellt war. Die beste Gelegenheit für die SGE durch Denise Reiffenrath vereitelte TuS-Torfrau Martina Braun, die auch ansonsten bei den vielen Standardsituationen die Oberhand behielt. Auch die zweite Halbzeit war hauptsächlich von der Spannung geprägt, ehe sich schließlich die überragende Weidenbruch ein Herz nahm und Braun mit einem Schuss unter die Torlatte überwand. Damit glückte die Revanche für die Niederlagen im Hinspiel (0:1) und im Pokalendspiel (0:2).


[Reichshofs Coach Frank Baxmeier muss mit seiner Mannschaft die letzten beiden Saisonspiele gewinnen, um den Abstieg zu vermeiden.]

„Nach einer harten und schwierigen Saison ist der vorzeitige Klassenerhalt der verdiente Lohn für Trainer Hans-Günther Weitershagen und die Mannschaft“, erklärte SGE-Abteilungsleiter Volker Große-Allermann. TuS-Trainer Frank Baxmeier meinte: „Der Erfolg geht in Ordnung. Bei uns herrschte heute im Angriff absolute Flaute.“

Tore
1:0 Anja Weidenbruch (87.).


Landesliga

RS 19 Waldbröl – Blau-Weiß Hand 1:0 (0:0).

Swantje Huebsche erzielte nach einem Alleingang zwar das goldene Tor, der Erfolg war aber einer anderen Spielerin zu verdanken. Torfrau Kerstin Fleischer hielt ihre Mannschaft im ersten Durchgang mit mehreren Glanztaten im Spiel. „In den ersten 45 Minuten hat uns Hand ganz schön durcheinander gewirbelt“, sagte Trainer Karsten Klemmer. Anschließend kam Waldbröl besser ins Spiel, obwohl Fleischer wieder zweimal in höchster Not eingreifen musste. Huebsche hatte fünf Minuten vor ihrem 1:0 eine weitere gute Einschussmöglichkeit.

Tore
1:0 Swantje Huebsche (77.).

Frauen Regionalliga

Frauen Verbandsliga

Frauen Landesliga

Frauen Kreisliga

[Anders als auf diesem Bild kann Ellingens Coach Hans-Günther Weitershagen dem Saisonfinale entspannt entgegen blicken: Der Klassenerhalt ist geschafft.]

[Reichshof Torjägerin Iris Bitter-Engel gewinnt in dieser Szene zwar das Kopfballduell, hatte ansonsten aber einen schweren Stand.]



WERBUNG