Archiv

Die „Isabella“ zieht noch heute alle Blicke auf sich

bv; 29. May 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die „Isabella“ zieht noch heute alle Blicke auf sich

bv; 29. May 2005, 00:00 Uhr
(bv/14.5.2005-19:20) Gummersbach – Zum 50-jährigen Bestehen des Gummersbacher Autohauses Ley kamen die automobilen Schönheiten der Wirtschaftswunderzeit zurück ins Oberbergische.
[Bilder: Bernd Vorländer --- 50-Jähriges feiert das Autohaus Ley in Gummersbach-Derschlag.]

Seit einem halben Jahrhundert dreht sich bei der Familie Ley alles um das Automobil. Bereits in den dreißiger Jahren hatte der Großvater des heutigen Firmenbesitzers Hans-Werner Ley eine Autovermietung und Wagenpflege in Derschlag unterhalten. Anschließend kam eine Tankstelle dazu. Mitte der fünfziger Jahre öffnete dann die Borgward-Vertretung im Autohaus Ley ihre Pforten. Autos, die auch noch heute durch ihre zeitlose Eleganz und ihre Detailliebe in ihren Bann ziehen.

[Eine Schönheit auch nach vielen Jahren - die Borgward Isabella.]

Und auch der Dauerregen konnte den wahren Borgward-Enthusiasten am Samstag nichts anhaben. Die Interessengemeinschaft mit ihren historischen Fahrzeugen machte bei Ley Station, stellte dort ihre Fahrzeuge aus und startete auch zu einer Rundfahrt durchs Oberbergische. Umso bemerkenswerter, in welch hervorragendem Zustand die Borgwards sich präsentierten, wo doch das Bremer Unternehmen bereits Ende der fünfziger Jahre in Konkurs ging.

Das Autohaus Ley spezialisierte sich seit Beginn der sechziger Jahre auf die Marke Ford, die man auch heute, nach einer Unterbrechung, wieder in Derschlag erwerben und warten lassen kann. Seit acht Jahren ist man jedoch auch für Nissan tätig. Neben einigen Überraschungen für Groß und Klein präsentiert das Autohaus Ley am Samstagabend ein Konzert mit der bekannten oberbergischen Formation „Speed Limit“.



WERBUNG