Archiv

Hohe DLRG-Auszeichnungen für Hans-Leo Kausemann, Volker Günther und Stefan Horn - Konzelmann weiter Vorsitzender

pl; 18. May 2005, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hohe DLRG-Auszeichnungen für Hans-Leo Kausemann, Volker Günther und Stefan Horn - Konzelmann weiter Vorsitzender

pl; 18. May 2005, 00:00 Uhr
(pl/3.5.2005-13:30) Oberberg – Bei der DLRG-Bezirkstagung standen nicht nur Neuwahlen auf dem Programm, auch hatte der Vorsitzenden Thorsten Konzelmann die Ehre, drei hohe Auszeichnungen zu verleihen.
[Bilder: Frank Erlinghagen --- Für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaften sprach Bezirksleiter Thorsten Konzelmann (links) am Freitag im Nümbrechter "Derichweiler Hof" Ehrungen aus.]

Bei der alle vier Jahre stattfindenden Tagung des Bezirks Oberberg begrüßte Vorsitzender Thorsten Konzelmann am Freitag in Nümbrecht neben Landrat Hagen Jobi auch den Präsidenten des DLRG-Landesverbandes Nordrhein, Volkmar Friemel. Neben den Vorstandswahlen, bei denen Konzelmann im Amt bestätigt wurde, standen auch noch besondere Ehrungen auf dem Programm.

So erhielten der frühere Landrat Hans-Leo Kausemann, Volker Günther als ehemaliger Ausbildungsleiter der DLRG Oberberg sowie Einsatzleiter Stefan Horn das Verdienstabzeichen in Silber.

[Stefan Horn, Volker Günther und Hans-Leo Kausemann erhielten für ihre Verdienste für die DLRG in Oberberg von Volkmar Friemel und Thorsten Konzelmann (von links) das Verdienstabzeichen in Silber.]

„Hans-Leo Kausemann hat sich in seiner Zeit als Landrat sehr für die DLRG eingesetzt“, so Konzelmann. Er haben stets darauf geachtet, dass die Arbeit der DLRG mit Kreismitteln unterstützt wurde. Ferner hat Hans-Leo Kausemann seine Verbundenheit zur Wasserrettung durch die Übernahme der Schirmherrschaft bei Veranstaltungen der DLRG demonstriert.“

Landrat Jobi hob in seinem Grußwort die enge Verbundenheit zwischen der Kreisverwaltung und der DLRG Oberberg hervor: „Die Arbeit der Wasserrettung ist gerade in unserer an Talsperren reichen Heimatregion sehr wichtig. Deshalb bauen wir auf die qualifizierte Arbeit der DLRG vor Ort.“

Landesverbandspräsident Friemel war eigens aus Düsseldorf gekommen, um der Tagung beizuwohnen. Er betonte, dass Oberberg zu den aktiven Bezirken im Landesverband Nordrhein gehöre. „Viele Kameraden haben an überregionalen Hochwassereinsätzen mitgewirkt, wie zum Beispiel beim Hochwassereinsatz 2002 in Sachsen. Außerdem nehmen viele die Schulungs- und Weiterbildungsangebote des Landesverbandes wahr.“

Volker Günther und Stefan Horn wiederum hätten sehr viel Freizeit in die Arbeit der Lebensrettung investiert, so Konzelmann weiter, Günther auf dem Feld der Ausbildung und Horn im Bereich der Einsatzleitung. „Der Bezirk Oberberg kann auf solch aktive Kameraden stolz sein.

[Der neu gewählte Bezirksvorstand der DLRG Oberberg.]

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Bezirksleiter Konzelmann die letzten vier Jahre der Vorstandsarbeit Revue passieren. Drei Ziele habe sich der Vorstand bei Amtsantritt im Mai 2001 gestellt. Zunächst galt es, die Finanzen des Bezirkes zu sanieren. Heute könne man feststellen, dass der Bezirk wieder schwarze Zahlen schreibe und somit wieder auf einem festen wirtschaftlichen Fundament stehe.

Ferner sei dem Bezirksvorstand die enge Verbindung zu den zwölf Ortsgruppen im Oberbergischen sowie zum Landesverband Nordrhein wichtig gewesen. Konzelmann verwies darauf, dass er und sein Stellvertreter Wolfgang Neuhaus alle Ortsgruppen in den vergangenen Jahren aufgesucht hätten, viele sogar mehrfach. Auch beim Landesverband in Düsseldorf sei man stets präsent gewesen.

„Drittens sei es gelungen, die Öffentlichkeitsarbeit der DLRG zu verbessern und somit die Wahrnehmbarkeit der DLRG im Oberbergischen zu erhöhen“, freute sich der Bezirksleiter. Froh war Konzelmann auch, mittlerweile eine stattliche Anzahl von Rettungstauchern vorhalten zu können. In diesem Zusammenhang dankte er Eric Bachem, der sich sehr für die Ausbildung der Rettungstaucher eingesetzt hat.

Nach den abschließenden Neuwahlen stellt sich der DLRG-Bezirksvorstand wie folgt da:

Bezirksleiter: Thorsten Konzelmann
Stellvertretender Bezirksleiter: Wolfgang Neuhaus
Geschäftsführerin: Mareike Czieslick
Stellvertretender Geschäftsführer: Marco Altendorf
Schatzmeister: Wolfgang Reif
Einsatzleiter: Stefan Horn
Stellvertretender Einsatzleiter: Heiko Altendorf

Die Ausbildung wird im Team koordiniert.

WERBUNG