Archiv

Neustädter Wehr blickte auf 2004 zurück: 187 Einsätze im vergangenen Jahr

Red; 7. Apr 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neustädter Wehr blickte auf 2004 zurück: 187 Einsätze im vergangenen Jahr

Red; 7. Apr 2005, 06:22 Uhr
(Red./23.3.2005-18:40) Bergneustadt – Im Kasino der Firma ISE trafen sich jetzt die Neustädter Wehrmänner zur Jahresdienstbesprechung: 187 Mal musste die Wehr ausrücken und leistete insgesamt über 37.000 Stunden.
[Bilder: privat --- Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung wurden einige Mitglieder der Neustädter Wehr für ihren langjährigen Dienst geehrt.]

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters Gerhard Halbe berichtete der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Ulrich Geiger, über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Insgesamt rückten die aktiven Feuerwehrmänner insgesamt 187 Mal aus. 14.001 Stunden wurden für Aus- und Fortbildung sowie Unterhaltung der Ausrüstung geleistet. Hinzu absolvierte Stunden im Bereich Musikzug, Jugendfeuerwehr und Jugendabteilung. Somit waren 240 Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr 37.141 Stunden im Einsatz.

[Stadtbrandinspektor Ulrich Geiger blickte auf das Jahr 2004 zurück.]

Um die Leistungsfähigkeit beizubehalten, wurden zahlreiche Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Darunter auch ein neues Löschgruppenfahrzeug LF20/16 für die Löschgruppe I. Dieses wird Mitte 2005 in Dienst gestellt und ersetzt ein 28 Jahre altes LF16. Zum Schluss des Jahresberichtes forderte Geiger die Stadtverwaltung auf, trotz der momentanen finanziellen Lage das „wertvolle Gut Feuerwehr zu pflegen und weiter zu unterstützen“. Denn nur so könne die Feuerwehr ihre oberste Aufgabe „Leben zu retten“ erfüllen.

Über die Jugendfeuerwehr konnte Holger Ehrhardt berichten, dass der Nachwuchs insgesamt 4.011 Stunden geleistet hat, die sich vorwiegend auf feuerspezifische Ausbildung sowie auf die Teilnahme am Kreiszeltlager in Wiehl, in dessen Rahmen die Abnahme der Leistungsspange stattfand, aufteilen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Wehr erhielten Wolfgang Reuter und Frank Miunske das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Mit dem Ehrenzeichen in Gold wurden Dirk Kläs, Christoph Frantz, Karl-Heinz Halbach und Erhard Hanke für 35 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahren ist Gerd Jockram bei der Feuerwehr und wurde dafür entsprechend geehrt. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden der Unterbrandmeister Wilfried Lemmer und der Oberfeuerwehrmann Friedhelm Ochel.

Die Beförderungen im Überblick:

Feuerwehrmann:
- Jenny Pilaric
- Daniel Kamp

Oberfeuerwehrmann:
- Marco Stamm

Hauptfeuerwehrmann:
- Jassica Kläs

Unterbrandmeister:
- Andre Band
- Alexander Braun
- Torsten Götz

Oberbrandmeister:
- Kersten Kläas

Hauptbrandmeister:
- Volker Lemmer

Brandinspektor:
- Stephan Hatzig

Brandoberinspektor:
- Stefan Brand



WERBUNG