Archiv

Kunst für den guten Zweck - Rund 250 Gäste kamen zur Vernissage

lo; 29. Mar 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kunst für den guten Zweck - Rund 250 Gäste kamen zur Vernissage

lo; 29. Mar 2005, 06:22 Uhr
(lo/14.3.2005-13:55) Gummersbach – Die Erlöse der Benefiz-Ausstellung, die von den örtlichen Rotary Clubs im Haus der Gasgesellschaft Aggertal bis Ende Mai veranstaltet wird, kommen dem Johanniter-Hospiz in Wiehl zugute.
[Bilder: Björn Loos --- Die Rotary Club-Präsidenten Günter Schibbe und Rolf Becker (rechts) begrüßten die Gäste in den Räumen der Gasgesellschaft Aggertal.]

So ziemlich alles, was in Oberberg Rang und Namen hat, war bei der Vernissage im Haus der Gasgesellschaft Aggertal zu Gast: Da sah man Bürgermeister wie Frank Helmenstein (Gummersbach) oder Werner Becker-Blonigen (Wiehl), Ex-Landrat Hans-Leo Kausemann im Gespräch mit der Museumschefin von Schloss Homburg, Gudrun Sievers-Flägel, oder Unternehmer wie Christian Peter Kotz, Gesellschafter der BPW Bergische Achsen.

[Die Werke von Valdimir Baranov zogen die Blicke auf sich.]

Geladen hatte die örtlichen Rotary Clubs, deren Präsidenten Rolf Becker und Günter Schibbe die rund 250 Gäste begrüßten. Mit der Hälfte der Einnahmen aus den Bilderverkäufen wird eine Einrichtung in der Region unterstützt. In diesem Jahr ist es das kürzlich eröffnete Johannes-Hospiz der Johanniter-Unfall- Hilfe in Wiehl. Die restlichen Gelder geht an die mit rund 80 Bildern oder Skulpturen vertretenen Künstlern, von denen viele aus dem Oberbergischen stammen oder in der Region wohnen.

„Die Großzügigkeit der Künstler war diesmal außergewöhnlich“, meinte Schibbe in seiner Begrüßung. Schirmherr Hagen Jobi bedankte sich für die Solidarität der Maler und Bildhauer mit dem Johanniter-Hospiz, dessen Arbeit die Leiterin Gerlinde Tuzan und Barbara Schäfer, Vorsitzende der ambulanten Malteser-Gruppe, vorstellten. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Mai und ist montags bis donnerstags von 8 bis 16:15 Uhr geöffnet, Freitag von 8 bis 13 Uhr.

[Viele interessierte Besucher waren zu Gast.]

Die ausstellenden Künstler
Vladimir Baranov, Friedrich von Bömkes, Gabriele Di Ciriaco, Marion Dondorf, Sabina Flora, Rosa Gilissen, Sabine Habersatter, Bernhard Halm, Peter Hehner, Michael Herbrand, Susanne Kind-Janz, Hendrina Krawinkel, Hermann Kunz, Peter Leidig, Horst Oppenhäuser, Irmgard H. Pannes, Karsten K. Panzer Perzan, Julia Prejmerean-Aston, Jutta Römer, Gisela Schwarz, Francis Tucker, Andreas Türpe, Sebastian Wien, Arthur Yang.






[Auch die Werke von Francis Tucker stießen auf Bewnuderung.]

WERBUNG