Archiv

SBS präsentiert Jugend-Handball: Neustädter B-Mädels ungeschlagener Kreismeister – TVS-Nachwuchs scheitert im HVM-Finale

sl; 29. Mar 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SBS präsentiert Jugend-Handball: Neustädter B-Mädels ungeschlagener Kreismeister – TVS-Nachwuchs scheitert im HVM-Finale

sl; 29. Mar 2005, 06:22 Uhr
(sl/14.3.2005-AKTUALISIERT: 18:45) Oberberg – Hier finden Sie alle Spielberichte und Ergebnisse der Handball-Jugendspiele vom Wochenende – präsentiert von SBS Systemberatung A. Schultze in Wiehl.
weibliche B-Kreisliga

TV Bergneustadt – TV Oberbantenberg 30:15 (15:6).

Auch im letzten Spiel der Saison bleibt die weibliche B-Jugend des TV Bergneustadt in der Kreisliga ungeschlagen. Nachdem man sich bereits am vergangenen Spieltag über den vorzeitigen Gewinn der Kreismeisterschaft freuen konnte, gelang den Gastgebern nun gegen den TV Oberbantenberg ein ungefährdeter 30:15-Sieg. Die Oberbantenberger, die mit einer Rumpftruppe angereist waren, waren in diesem Spiel von Beginn an chancenlos. Schon nach zwei Minuten stand es 3:0 für den TVB. Der Abstand konnte bis zu Pause durch eine engagierte Abwehrleistung und einige Gegenstöße auf 15:6 ausgebaut werden. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Gäste dem TVB-Nachwuchs nicht viel entgegen zu setzen.

Tore TVB: Lina Klinnert, Hanna Spence (je 5), Laura Schneider, Eva Müller (je 4), Anika Heinz (4/2), Saskia Dörrenberg (3),Vanessa Gazibara (2/1), Marilu Halbe(1).


weibliches C-HVM-Finale

TV Strombach – TSV Bonn rrh. 17:27 (8:11).

Im Finale der HVM-Meisterschaft unterlagen die Mädels des TV Strombach den Bonnerinnen mit 17:27. Während sich die Gastgeber in der ersten Halbzeit dem druckvollen Spiel des TSV noch zur Wehr setzten, brach die Mannschaft in Hälfte zwei ein. Somit war die Partie Mitte der zweiten Halbzeit entschieden.

Trotzdem war man im Lager des TVS durchaus zufrieden. Trainer Andreas Knopp: "Die Mädels sind in dieser Saison an ihre Leistungsgrenze gegangen und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Bonn hat einfach besser gespielt und sind verdient Mittelrheinmeister geworden. Nur das Ergebnis gegen uns ist mir zu hoch ausgefallen. Aber zum schwachen Tag kam auch noch Pech im Abschluss dazu und die Schiedsrichter waren auch nicht gerade unsere Freunde." Vor dem Spiel wurde die Mannschaft von Verbandspräsident Frank Gebhardt für den Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft geehrt. Gebhardt wünschte dem TVS-Nachwuchs viel Glück
für die am 10. und 17. April stattfindenden Halbfinalspiele der WHV-Meisterschaft.

Tore TVS: Lara Knopp (8/3), Nicole Frackiewicz, Frauke Krüger (je 3), Hanna Kramer (2), Alina Hupperts (1).


weibliche C-Kreisliga

SSV Marienheide - TV Bergneustadt 13:31 (6:19).

In der weiblichen C-Kreisliga musste der Nachwuchs aus Bergneustadt beim SSV Marienheide antreten. Von Beginn an agierte man konzentriert und konnte schnell mit 13:1 in Führung gehen. Die technische und konditionelle Überlegenheit der Bergneustädterinnen war deutlich zu sehen. Mit einer guten Carolin Damm im Tor wurden fast alle Torwürfe der ersten Halbzeit der Marienheider neutralisiert. Die geschlossene Mannschaftsleistung wurde damit gekrönt, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Mädchen des SSV Marienheide gaben trotz des hohen Rückstands nie auf und kämpften vorbildlich.

Tore TVB: Lisa Baranowski (8), Eva Müller (5), Saskia Dörrenberg, Lara Seifert (je 4), Jana Behrendt (4/3), Anette Pilat (je 2), Steffi Fisch, Lisa Kleine (je 1), Marina Herrmann (1/1).


männliche A-Oberliga

HSG Merkstein - SSV Marienheide 22:33 (9:14).

Ihr letztes Spiel bestritten die A-Jugendlichen des SSV Marienheide beim Tabellenletzten, der HSG Merkstein. Von Anfang an hatte der SSV das Heft in der Hand und konnte über 3:1, 6:2 und 10:5 einen Halbzeitstand von 14:9 erspielen. Aufgrund einiger Schiedsrichterentscheidungen mussten die Gäste im zweiten Durchgang mit fünf Feldspielern und drei Torhütern auskommen. So musste Danny Küsters sein Trikot wechseln, spielte auf der Kreisläufer-Position und erzielte noch drei Treffer. Ein besonders starkes Spiel machte auch Lutz Lichtinghagen, der trotz Manndeckung zehnmal ins Schwarze traf. Der SSV Marienheide konnte die Saison auf dem vierten Platz erreichen, zwei Punkte hinter dem VfL Gummersbach, der Vize-Mittelrheinmeister wurde.

Tore SSV: Lutz Lichtinghagen (10/5), Martin Wiertz (7/1), Richard Kramer (5), Victor Bogdan (4), Nico Lippmann, Danny Küsters (je 3), Timo Blanz (1).

TV Weiden – VfL Gummersbach 35:25 (16:10).

Am letzten Spieltag in der A-Oberliga musste der VfL Gummersbach mit einer Mannschaft beim TV Weiden auflaufen, die zum Teil mit Jugendlichen aus dem zweiten A-Jugend-Team aufgefüllt wurde. Da vor dem Spiel bereits feststand, wer den ersten beziehungsweise zweiten Platz in der Meisterschaft belegen würde, konnten beide Mannschaften ohne den Druck den Zuschauern zeigen, wie der Leistungsstand bei den beiden besten A-Jugendmannschaften des Handballverbands Mittelrhein war.

Trotz der herben Schwächung durch das Fehlen von fünf Spielern konnte der VfL auch beim Mittelrheinmeister gut mithalten. Schöne Kombinationen und Aktionen wurden gezeigt - auch wenn der Ball am Ende nicht immer im Kasten des TVW landete. Durch entsprechende Ballverluste konnte der TV Weiden mit Tempogegenstößen das Ergebnis hoch gestalten.

Auf Gummersbacher Seite überzeugte Gregor Pohl, der 14 Mal ins Schwarze traf und mit Anspielen seine Nebenleute gut in Szene setzte. Aber auch Jens Scheurer sowie die Torhütern Gerrit Kolbe und Jörn Kusel wussten zu gefallen. Die A2-Spieler Tajo Adeyeme, Robin Nusch, Christian Georgewitsch und Christian Sauerborn versuchten die entstandenen Lücken der fehlenden Spieler zu schließen.

Tore VfL: Gregor Pohl (14), Jens Scheurer, Felix Schröder (je 3), Marcel Egger (2), Tajo Adeyeme, Christian Georgewitsch, Christian Sauerborn (je 1).


männliche A-Verbandsliga

TV Bergneustadt - SG MTVD Köln 35:32 (19:13).

Das letzte Meisterschaftsspiel gegen den bereits feststehenden Meister der Verbandsliga, SG MTVD Köln, wurde eine deutliche Angelegenheit für den TV Bergneustadt. Die Gäste waren mit einer Rumpftruppe angereist. Den insgesamt versöhnlichen Abschluss für den TVB, der ohne Phillip Nastke und Jörn Klinnert antreten musste, konnten die beiden Haupttorschützen Mathias Kakuschki und Sascha Siebert sicherstellen. Torwart Markus Heubach machte mit einer soliden und engagierten Leistung seine Ambitionen für den Seniorenbereich deutlich. Am Ende siegten die Oberberg mit 35:32.

Tore TVB: Mathias Kakuschki (8/3), Sascha Siebert (7), Stefan Runze (5), Tim Schmitz, Artur Kunkel (je 4), Ramesh Thyagarajah (je 3), Alexander Weiss, Marcel Fredrich (je 2).


männliche B-Oberliga

TV Strombach - TV Jahn-Wahn 26:27 (12:13).

Für den TV Strombach ging es am vergangenen Spieltag darum, den dritten Platz in der männlichen B-Oberliga zu halten. Doch es schien, als hätte der Nachwuchs die Saison bereits abgeschlossen. 25 Torchancen wurden gegen den TV Jahn-Wahn vergeben. Während man im ersten Durchgang mit einem Tor führte, ging man dann über 6:5 und 10:9 beim Stande von 12:13 aus Strombacher Sicht in die Kabine.

Zwar führten die Gäste in der zweiten Halbzeit, aber dem TVS gelang es, beim Stande von 20:19 nochmals in Führung zu gehen. Doch dann sorgten die vielen vergebenen Chancen dafür, dass man am Ende mit 26:27 unterlag. „Das war für mich eines der enttäuschtesten Spiele der Saison. Vor allem ist der angestrebte dritte Tabellenplatz nicht erreicht worden und somit auch nicht von mir das vorgegebene Saisonziel“, erklärte Trainer Ralf Visser nach der Partie.

Tore TVS: Alex Müller (9/1), Mats Hilger, Sebastian Raymund (je 4), Sascha Kosak, Domnik Wellhäuser (je 3), Patrick Martel (2), Fabian Peters (1).

CVJM Oberwiehl – TSV Bayer Dormagen 28:37 (14:21).

Zum Saisonabschluss empfing der Oberwiehler Nachwuchs den Tabellenführer TSV Bayer Dormagen. Streckenweise gelang es den Oberbergern mit den Gästen mit zu halten und konnte mit einer kämpferischen Leistung überzeugen. Besonders im zweiten Durchgang wusste der CVJM zu gefallen, vergab aber auch drei Siebenmeter. Am Ende unterlag man mit 28:37. Zwar ist die Saison jetzt beendet, aber am 9. April beginnt für die Oberwiehler die Qualifikationsrunde zur Oberliga.

Tore CVJM: Mirco Gröbner (8), Stefan Ufer (6/1), Thomas Wieschalla (5), Timo Pasemann (3), Kersten Kopietz (3/1), Soeren Marenbach, Sebastian Helmenstein, Maximilian Riegert (je 1).

[Bild: privat --- Der männliche E-Nachwuchs des TV Strombach sicherte sich ohne Punktverlust den Titel in der Keisliga.]

männliche E-Kreisliga

TV Oberbantenberg – TV Strombach 14:23.

Die männlichen E-Jugend des TV Strombach konnte am vergangenen Spieltag nicht nur den souveränen 23:14-Sieg gegen den Nachwuchs des TV Oberbantenberg feiert. Gleichzeitig wurde man auch mit 8:0 Punkten ungeschlagener Kreismeister.

Tore TVS: Timo Domian (5), Philipp Jäger (5/1), Nick-Florian Dick (4), Johannes Sannert, Fynn Meyer (je 3), Vincent Jülich, Jens Rosenthal, Pascal Cramer (je 1).

Ergebnisse und Tabellen

WERBUNG