Archiv

Kunst und Bank Hand in Hand: Vernissage zum Thema Menschenrechte fand großen Anklang

bl; 16. Mar 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kunst und Bank Hand in Hand: Vernissage zum Thema Menschenrechte fand großen Anklang

bl; 16. Mar 2005, 06:22 Uhr
(bl/3.3.2005-14:40) Wiehl - Die Volksbank Oberberg präsentierte in Zusammenarbeit mit der Wiehler Galerie unter dem Motto "Galerie 2005 - Kunst in der Bank" die Ausstellung der Werke von Antje Wichtrey zum Thema Menschenrechte als Premiere.
[Bilder. Michael Kleinjung --- Einen sehr großen Zuspruch fand die Ausstellung im Kreise der Kunstinteressierten.]

Die Volksbank Oberberg engagiert sich auch weiterhin sehr im kulturellen Bereich. Unter dem Motto „Galerie 2005 - Kunst in der Bank“ konnten die Verantwortlichen des Kreditinstitutes in dieser Woche ein ganz besonderes Highlight präsentieren. Mit dem Arbeitstitel „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ wurde am vergangenen Dienstag zum ersten Mal der Holzschnittzyklus zum Thema Menschenrechten der Künstlerin Antje Wichtrey präsentiert. Vorstandsmitglied Ingo Stockhausen freute sich ganz besonders, dieses aktuelle und höchst brisante Thema durch diese Ausstellung zu visualisieren und damit dem Betrachter näher zu bringen.

[Vorstandsmitglied Ingo Stockhausen und Iris Traudisch von der Wiehler Galerie präsentierten voll Stolz diese Ausstellung.]

Und die Resonanz gab ihm Recht, schließlich platzte der Versammlungsraum in der Wiehler Hauptstelle der Volksbank Oberberg aus allen Nähten. Die Künsterin Antje Wichtrey, die im spanischen Granada lebt, konnte aufgrund anderer Termine leider nicht an der feierlichen Eröffnung teilnehmen. Aber auch so kamen die Besucher auf ihre Kosten und genossen den Abend, der durch die irische Folkband „Southwind“ musikalisch untermalt wurde.

Vor Ort war dafür aber das Ehepaar Traudisch-Schröder von der Wiehler Galerie, die zusammen mit der Volksbank diese Premierenveranstaltung mit der Vorstellung des neuen Katalogs nach Wiehl locken konnten. Nach dem Gastspiel in unseren Gefilden, wird sich die Ausstellung auf Reisen begeben. Für einen Teil der Werke können dennoch bereits jetzt Kaufangebote abgegeben werden. „Wir sind sehr stolz, dass wir diese Ausstellung als erste präsentieren durften“, freut sich Thomas Knura von der gastgebenden Volksbank.

[Die "allgemeine Erklärung der Menschenrechte", am 10. Dezember 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet, hat Antje Wichtery ins Bild gesetzt - hier zwei Ihrer Arbeiten.]

[Die Folkband "Southwind" begleitete den Abend musikalisch.]



WERBUNG