Archiv

Sonnenschein und blauer Himmel lockte Narren zum Denklinger Zug

Red; 22. Feb 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sonnenschein und blauer Himmel lockte Narren zum Denklinger Zug

Red; 22. Feb 2005, 06:22 Uhr
(Red./7.2.2005-10:15) Reichshof-Denklingen – Neben der Damen- und der Prunksitzung durfte bei der KG Rot-Weiß Denklingen der Zug an Karnevalssonntag natürlich nicht fehlen: Zahlreiche Jecken säumten den Weg der 26 Wagen und Fußgruppen.
[Bilder: Dirk Zurawski --- Mit strahlendem Sonnenschein feierten die Denklinger Jecken gestern beim Karnevalszug.]

„Mer loss de Sterne am Himmel danze“ ist das Motto der KG Rot-Weiß Denklingen für die diesjährige Session. Doch beim gestrigen Karnevalszug durch Denklingen sorgten Prinz Kalle I. und Prinzessin Gabi für strahlenden Sonnenschein.

[Die "Flora Kinder" brachten die die "Schlossgeister" ind Oberbergische.]

Bei schönstem Wetter fanden zahlreiche Jecken den Weg in den Kreissüden und säumten den Zugweg. Insgesamt 26 Gruppen zu Fuß oder mit Wagen waren diesmal mit von der Partie. Eröffnet wurde der Zug von der Musikgruppe Lichtenberg, der mit kölschen Tön für Stimmung sorgte. Mit den „Flora Kindern“ erhielten die Geister Einzug in den oberbergischen Karneval, und die „Antonellchen“ ließen die 70-er Jahre wieder erwachen. Unter dem Motto „Amtsschimmel und Paragraphenhengste“ waren die Mitarbeiter der Gemeinde Reichshof zusammen mit Bürgermeister Gregor Rolland ebenfalls mit von der Partie.

Die „Tolle Elf KG Wildberg“ präsentierte Prinz Martin I, Bauer Markus und Jungfrau Sanitära. Das Wildberger Dreigestirn wurde begleitet von Präsident Helmut Gundlach, der Prinzengarde, der Damengarde und der Tanzgarde „Tolle Elf“. Auch die Bielsteiner Karnevalsgesellschaft war mit Prinz Dietmar I. und Prinzessin Jutta sowie Gefolge vertreten.

Den Schluss bildete natürlich die KG Rot-Weiß Denklingen. Unter dem Motto „Mir Jecke trecke in de Burg“ folgte dem Kinderelferrat das Prinzenpaar Hansi und Gabi Welter aus der vergangenen Session. Die „Burgmäuse“ und die „Pänz von der Burg“ gaben eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Erstmals mit zwei schmucken Tanzoffizieren nahm die große Tanzgarde am Karnevalszug teil. Das Schiff des Elferrates mit Präsident Wolfgang Köckerling und dem ersten Vorsitzenden Ralf Langheim durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss: Prinz Kalle I. und Prinzessin Gabi aus dem Hause van der Viefen bedankten sich bei allen Jecken und Narren mit vielen Kamelle und einem donnernden „Denklingen Alaaf“.

[Für die musikalische Unterhaltung der vielen Jecken war bestens gesorgt.]















WERBUNG