Archiv

HB-Oberliga: HSG gewinnt Vier-Punkte-Spiel - Derschlag beim Schlusslicht souverän

pl; 15. Feb 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Oberliga: HSG gewinnt Vier-Punkte-Spiel - Derschlag beim Schlusslicht souverän

pl; 15. Feb 2005, 06:22 Uhr
(pl/30.1.2005-14:20) Oberberg – Gutes Wochenende zum Hinrunden-Finale für Oberbergs Oberliga-Handballer: Sowohl die HSG Bergneustadt-Gummersbach als auch der TuS Derschlag fuhren wichtige Siege ein.
Nach drei Niederlagen in Folge beendeten die Handballer der HSG Bergneustadt-Gummersbach gestern mit einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TV Kuchenheim ihre Talfahrt und verbesserten sich in der Tabelle auf den neunten Rang. Beim Schlusslicht in Aachen gab sich derweil der TuS Derschlag keine Blöße und festigte so seinen ausgezeichneten vierten Platz.

ASV SR Aachen – TuS Derschlag 33:39 (14:22).

[Bilder: Michael Kleinjung --- Neben Michael Pausch war Thomas Hein (2) gestern in Aachen bester TuS-Spieler.]

Wirklich zufrieden sein konnte Trainer Jochen Fanger trotz des klaren Erfolgs gegen den schwachen Gegner nur mit der Angriffsleistung seines Teams. So ließen die TuS-Werfer nie Zweifel aufkommen, wer in Aachen die Punkte einfahren würde. Ärgerlich nur, dass man mit einer konsequenteren Deckungsarbeit die Träger der roten Laterne deutlich höher hätte bezwingen können. „Wir haben eben nur so viel getan, wie unbedingt nötig war, um den Sieg einzufahren. Und das war gegen diesen Gegner nicht viel“, so der Coach nach der Partie.

Über 11:7 (15.) hatten sich die Gäste nach 21 Minuten bereits auf 17:10 absetzen können. Beim 22:14 war zur Pause längst die Entscheidung um Sieg und Niederlage gefallen. Im zweiten Durchgang gab Jochen Fanger seinem zweiten Anzug eine Chance – und wurde etwas enttäuscht: „Da hatte ich mir mehr von erwartet.“ Sei’s drum, auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste das Geschehen. So hielt man die zwar schnellen, aber absolut harmlosen Aachener immer auf Distanz – 28:20 (41.), 30:24 (43.), 35:28 (55.).

„Auch wenn das in Sachen Abwehrarbeit nicht gerade unser bester Auftritt war, so müssen wir schon ein absolut positives Fazit der Hinrunde ziehen. Nachdem sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft recht schnell gefunden hatte, sind wir richtig in Fahrt gekommen. 11:1 Punkte aus den letzten sechs Spielen sprechen für sich. Nun gilt es, diesen Rückenwind mit in die kommenden schweren Partien gegen BTB Aachen, Bad Münstereifel, Weiden und Opladen zu nehmen. Denn natürlich schielen wir nun auch in Richtung drittem Tabellenplatz“, so Jochen Fanger, der gestern in Aachen mit Kreisläufer Michael Pausch und Thomas Hein die besten Akteure auf der Platte hatte.

TuS Derschlag: Ralf Dannenberg (1.-60., 12 Paraden) – Thomas Hein, Nasif Marovac, Michael Pausch (je 7), Kai Stübben (4/2), Maik Thiele, Robert Fischer (je 3), Tobias Fanger (3/3), Christian Deckarm, Norman Scholz (je 2), Björn Kolbe (1), Wilbert Mroch.


HSG Bergneustadt-Gummersbach – TV Kuchenheim 26:23 (12:13).

[Nach dem Abpfiff in Bergneustadt war die Erleichterung den HSG'lern ins Gesicht geschrieben.]

„Das war handballerisch sicherlich kein Leckerbissen, doch erfreulich wiegt die Tatsache, dass sich unser Team heute als Mannschaft präsentiert hat. Jeder war bis zum Schlusspfiff bereit, für den anderen zu arbeiten und zu rackern“, so die lobenden Worte von Sprecher Frank Linke nach dem wichtigen Sieg. Dabei sah es zunächst alles andere als nach einem Erfolg der Oberberger aus. Die Gäste aus der Voreifel konnten von Beginn an vorlegen und sich bis zur 16. Minute auf vier Treffer absetzten - 5:9. Doch Thomas Berscheid und je ein Siebenmeter vom Tim Hilger und Holger Magdzack brachten die „Blauen“ wieder heran.

Die Kuchenheimer Gäste konterten erneut zum 8:10, aber HSG-Linksaußen Mirza Sijaric und der am gestrigen Abend bestens aufgelegte Kapitän Holger Magdzack markierten in der 22. Minute erstmals den Ausgleich zum 10:10. Drei Minuten später sahen sich die Mannen der HSG erneut mit drei Treffern im Hintertreffen. Erneut waren es Holger Magdzack und Mirza Sijaric, die für ihre Farben trafen , man wechselte aus Gastgebersicht beim 12:13 die Seiten.

[Stephan Kakuschki (Bild) und Kapitän Holger Magdzack waren die Garaten für den wichtigen Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Kuchenheim.]

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes wiederholten sich die Dinge fast. Die Gäste konnten wiederum einen weiteren Treffer vorlegen, doch mit einem Doppelschlag innerhalb von 45 Sekunden erzielte Holger Magdzack in der 33. Spielminute den erneuten Ausgleich zum 14:14. Die Kuchenheimer blieben die Antwort nicht schuldig, mit vier Treffern in Folge gingen die Gäste über 14:18 in der 47. Spielminute scheinbar vorentscheidend mit 16:20 in Führung. Die nächste Heimniederlage der Oberberger schien fast besiegelt.

Diesmal aber ergaben sich die HSG’ler keinesfalls ihrem drohenden Schicksal. Zweimal Stephan Kakuschki und jeweils einmal Eduard Debnar und Holger Magdzack erzielten in der 54. Spielminute den erneuten und viel umjubelten Ausgleich zum 20:20. Doch es sollte nochmals wie gewohnt weitergehen: Kuchenheim legte wieder mit zwei Toren vor, die wacker kämpfende Mannschaft von HSG-Trainer Dirk Heppe steckte aber nicht auf. Und diesmal war es das Duo Magdzack/Hilger, das den wiederholten Gleichstand zum 23:23 erzielte.

Die Hallenuhr zeigte bereits etwas mehr als 58 gespielte Minuten, als Alen Sijaric seinen einzigen, aber den wohl wichtigsten Treffer des Abends erzielte. Die HSG führte erstmals mit 24:23. Dieser Treffer schien für die Kuchenheimer schier unverdaulich. Die Mannen aus der Voreifel hatten dieser Führung nun nichts mehr entgegen zu setzen. Der von der Zweiten „ausgeliehene“ Dominik Prystaw und Mirza Sijaric brachten den umjubelten Sieg unter Dach und Fach.

HSG Bergneustadt-Gummersbach: Philipp Bäcker (1.-24., 6 Paraden), Nijaz Boskailo (25.-60., 13 Paraden) - Holger Magdzack (8/2), Stephan Kakuschki (5/1), Mirza Sijaric (4), Thomas Berscheid (2), Tim Hilger (2/1), Björn Aust (1), Eduard Debnar (1), Gregor Pohl (1), Dominik Prystaw (1), Alen Sijaric (1).

Ergebnisse und Tabelle Oberliga Männer

WERBUNG