Archiv

Tischtennis: Tod eines Spielers überschattete Partien des vergangenen Spieltags

ma,sl; 10. Feb 2005, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tischtennis: Tod eines Spielers überschattete Partien des vergangenen Spieltags

ma,sl; 10. Feb 2005, 06:22 Uhr
(ma,sl/26.1.2005-12:20) Oberberg - Hier finden Sie Spielberichte und Ergebnisse aller oberbergischen Tischtennis-Mannschaften, die am vergangenen Spieltag im Meisterschaftsbetrieb antreten mussten.
Überschattet wurde das vergangene Tischtennis-Wochenende von einem Todesfall: Hermann-Josef Keller (TV Klaswipper) erlitt im Spiel der Bezirksklasse 1 gegen denn TTC Altena III einen Herzinfarkt. Der 49-Jährige verstarb noch in der Sporthalle.


Regional- und Oberliga:
In der Regional- und Oberliga konnten die beiden Bergneustädter Mannschaften II und II jeweils mit 9:3 erfolgreich die Platten verlassen.

Landesliga:
Der Landesligist TTC Lantenbach konnte mit 9:6 gegen Wermelskirchen den positiven Trend fortsetzen. Derweil patzten der SV Morsbach und der TTV Bielstein jeweils mit 4:9.

Bezirksliga:
Mit einem 9:5 gegen den Tabellenletzten StR Altena konnte der TV Hackenberg seinen dritten Platz in der Bezirksliga festigen.

Schon nach dem Hinspiel gegen Lüdenscheid, indem der Aggertaler TTC knapp mit 7:9 unterlag, war es den Mannen um Kapitän Heinz Köpp klar, dass die Trauben in Lüdenscheid nicht zu hoch hängen. Dementsprechend selbstbewusst traten die Aggertaler auch auf. Einziger Wehrmutstropfen war der Ausfall von Volker Kirchner, für den Andreas Seifert einsprang.

In den Doppeln gingen die Lüdenscheider mit 2:1 in Front. Lediglich Ralf Müller und Heinz Köpp konnten ihr Doppel gewinnen. Mirco Körbel/Andreas Seifert und Christian Schulz/Seif Hallaj blieben nur zweiter Sieger. Im oberen Paarkreuz behielt der starke Müller die Oberhand gegen Ingo Wozny, Körbel indes verlor sein Spiel gegen Uwe Lenke. Das mittlere Paarkreuz sollte an diesem Tag das Zünglein an der Waage werden. Der wiedererstarkte Seif Hallaj gewann sein Spiel gegen Nico Küls. Am Nebentisch verlor Heinz Köpp sein Match gegen Frank Markus.

Im unteren Paarkreuz konnte der starke Ersatzmann Andreas Seifert sein Spiel gegen Hendrik Urban gewinnen. Christian Schulz blieb an diesem Tag glücklos und verlor gegen Ciro Scianna. Der erste Durchgang ging also mit 5:4 an die Lüdenscheider. Dann kam die stärkste Phase der Aggertaler. Mirco Körbel besiegte in einem knappen Spiel Ingo Wozny im fünften Durchgang. Ralf Müller musste am Nebentisch ebenfalls die Stärke Uwe Lenkes anerkennen. Seif Hallaj gegen Frank Markus und Heinz Köpp gegen Nico Küls holten dann zwei wichtige Punkte für die Gummersbacher, die erstmals in Führung gehen konnten (7:6).

Christian Schulz hatte den achten Punkt bereits auf dem Schläger. Er legte im fünften Satz gegen Urban eine 5:1-Führung hin, konnte diese leider aber nicht behaupten. Andreas Seifert hatte gegen Scianna keine Chance. Alle Aggertaler Hoffnungen lagen jetzt auf dem Schlussdoppel: Hier traten Ralf Müller/Heinz Köpp gegen Uwe Lenke/Ingo Wozny an. Nach drei spannenden Sätzen konnten sich die Aggertaler durchsetzten und schafften somit ein mehr als verdientes Remis.

Weiter auf einem Abstiegsplatz steht der TuS Homburg-Bröltal nach seinem 5:9 gegen den Tabellennachbarn TuS Bierbaum.

Bezirksklasse
Aufgrund des Todesfalles wurde das Spiel zwischen dem TV Klaswipper und dem TTC Altena III beim Stande von 6:6 abgebrochen.

Im Lokalderby gegen den TSV Ründeroth lies der TTV Bielstein II nichts anbrennen und siegte klar mit 9:0 und festigte damit die Tabellenführung. Anders sieht es beim TSV Ründeroth aus, der nach der Niederlage in akuter Abstiegsgefahr schwebt.

Ebenfalls in den „unteren Regionen“ dümpelt der TV Dümmlinghausen.
Drei Punkte beim 3:9 gegen Westfalia Werdohl waren die ganze Ausbeute. Besser machte es die vierte Mannschaft des TTC Schwalbe Bergneustadt. Mit 9:3 behielt man in Lüdenscheid gegen die TTSG III die Oberhand. Deutlich mit 1:9 trat der TSV Marienberghausen in der zweiten Gruppe die Heimreise aus Netphen an.


Kreisliga

Auch beim TV Klaswipper II blieb die zweite Mannschaft des Aggertaler TTC ungeschlagen und gewann mit 9:4. Schon in den Eingangsdoppeln konnte die Aggertaler Reserve mit 2:1 in Führung gehen, da sowohl das Spitzendoppel Körbel/Vach als auch Gross/Weißensee siegten. Seifert/Schinkowski mussten sich gegen das Klaswipper Spitzendoppel Segler/ Elsner geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz setzte sich Vach gegen Segler durch, während Körbel gegen Elsner verlor. Im mittleren Paarkreuz konnte Gross dem Jugendlichen Florian Elsner die erste Einzelniederlage der bisherigen Saison beibringen, und Seifert setzte sich gewohnt sicher gegen Mehlan durch. Schinkowski und Weißensee bauten den Vorsprung nach dem ersten Durchgang auf 7:2 aus. Körbel verlor im anschließenden zweiten Durchgang gegen Segler, Vach setzte sich auch in seinem zweiten Einzel durch und gewann gegen Martin Elsner. Die Niederlage von Seifert gegen Florian Elsner konnte durch den Erfolg von Gross gegen Mehlan ausgeglichen werden.

Ergebnisse und Tabellen

WERBUNG