Archiv

Reichshöfer Gesamtschüler erliefen 15 000 Euro für Hilfsprojekt in Bangladesh

bv; 20. Oct 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Reichshöfer Gesamtschüler erliefen 15 000 Euro für Hilfsprojekt in Bangladesh

bv; 20. Oct 2004, 06:22 Uhr
(bv/5.10.2004-15:50) Eckenhagen - Mit einem Lebenslauf konnten Schüler, Lehrer und Eltern der Gesamtschule Eckenhagen einen hohen Geldbetrag für Bangladesh sammeln.
[Privatfoto: Über 450 Schüler, Eltern und Lehrer nahmen die Strecke unter die Füße.]

Ende September war es soweit: Sabine Poganski, Lehrerin an der Gesamtschule Reichshof, konnte zusammen mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern das Ergebnis des diesjährigen Sponsoren-Laufs der Gesamtschule Reichshof in Eckenhagen präsentieren: 15 000 Euro sind Anfang September von 450 Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie einem Team von zwölf Lehrerinnen und Lehrern im Beisein von Bürgermeister Rolland erlaufen worden. Legten Dieter Ströhmann, Schulleiter der Gesamtschule, und Volker Schacht (Klasse 8 a) bereits jeweils 28 km zurück, so wurden sie beide noch „getoppt“ von Nina Nicolaus (Praktikantin an der Gesamtschule), die es auf 32 km brachte.

Jeder gelaufene Kilometer wurde von vorher gesuchten Sponsoren zugunsten der Lichtbrücke für Bangladesh honoriert. Unterstützt wird durch diesen „Lebenslauf“ ein Projekt, das dafür sorgt, dass arme Jugendliche im Entwicklungsland Bangladesh eine Ausbildung in verschiedenen handwerklichen Berufen erhalten. Professor Barkat, Hochschullehrer in Dakka, der Hauptstadt von Bangladesh, hielt nach der Ehrung der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler durch Frau Poganski einen Dia-Vortrag über die Situation in Bangladesh. Er ging ein auf die kürzlich über das Land hereingebrochene schreckliche Flutkatastrophe ein, und wies darauf hin, wie hilfreich die Organisation der Lichtbrücke die Gelder in Bangladesh verwendet. Frau Lüning-Knipp, die Vorsitzende der Lichtbrücke, zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Gesamtschule Reichshof.

WERBUNG