Archiv

100 Jahre Glühlampen aus Wipperfürth: Radium feierte mit viel Programm

sl; 20. Oct 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

100 Jahre Glühlampen aus Wipperfürth: Radium feierte mit viel Programm

sl; 20. Oct 2004, 06:22 Uhr
(sl/5.10.2004-12:25) Wipperfürth – Auf eine 100-jährige Firmengeschichte kann das Wipperfürther Unternehmen Radium zurückblicken: Und das wurde am vergangenen Wochenende mit Kunden, Familien und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gefeiert.
[Bilder: Peter Lenz --- Führung durch die Produktionshallen von Radium.]

Seit 100 Jahren werden Glühlampen, die mittlerweile in fast jedem Haushalt zu finden sind, im Oberbergischen hergestellt. Und das feierte das Wipperfürther Unternehmen Radium am vergangenen Wochenende mit einem großen Familienfest und einer Feierstunde.

[Die Chefs: Technischer Leiter Jörg Thäle (v.l.n.r.), Andreas Stienert (GF) und Markus Schnippering (Personalleiter).]

Rund 3.000 Besucher fanden am Samstag den Weg zum Produktionsgelände von Radium. Und dort hatte man sich ein besonderes Programm ausgedacht. Eine Laser- und Lichtshow wurde mehrmals am Tag gezeigt. Hüpfburgen, eine Riesenrutsche, eine Spielecke, Luftballons und Kinderschminken sorgten für große Augen bei den Kids. Diese konnten sich nach Herzenslust austoben, während sich die Eltern an zahlreichen Infoständen rund um das Unternehmen informieren konnten.

Dabei stellten sich die Abteilungen Vertrieb, Technik und Entwicklung sowie die Auszubildenden und die Siemens Betriebskrankenkasse vor. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, die Produktionshallen und die Fertigung der Leuchten zu besichtigen. Auch wurde eine Tombola mit 100 Birnbäumen für die Radium-Mitarbeiter durchgeführt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

[Musikalischer Beitrag durch Schüler der Musikschule Wipperfürth.]

Bereits im Vorfeld des Familientages fand eine Feierstunde anlässlich des Jubiläums statt. Als Gäste konnten unter anderem ehemalige Mitglieder der Geschäftsleitung wie zum Beispiel Benno Müller begrüßt werden. Auch Landrat Hans-Leo Kausemann, Bürgermeister Guido Forsting, Regierungspräsident Jürgen Roters und Rainer Lessenich, Leiter der IHK Oberberg, wohnten der Feierstunde bei. Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Unternehmen besichtigt, die Firmengeschichte dargestellt und Grußworte gesprochen. Eine Lasershow und musikalische Beiträge rundeten das Programm ab.

[Bekanntes Wahrzeichen von Radium: Tag und Nacht brennen in diesem Raum die Lampen.]

Die Firmenhistorie:
- 1904: Gründung mit der Fertigung von Kohlefadenlampen
- 1917: Eintritt von Gründersohn Eugen Kersting
- 1926: Herstellung der ersten Doppelwendellampe
- 1953: Fertigungsaufnahme von Quecksilberdampflampen
- 1962: Fertigungsaufnahme von Halogenglühlampen
- 1969: Entwicklung von Halogenmetalldampflampen
- 1998: Umsatz erstmals über 100 Mio. €
- 2004: 100-jähriges Firmenjubiläum

[Familientag rund um Radium.]

Die Produkte:
- Halogen-Metalldampflampen
- Ralina Lampen
- Foto-Optik-Speziallampen
- Halogen-Glühlampen
- UV Brenner
- IR-Halogenstrahler
- Brennerfüllungen





WERBUNG