Archiv

Heist Autohandel präsentiert:
HB-Landesligist TV Strombach

bv; 29. Jul 2005, 16:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Autohandel präsentiert:
HB-Landesligist TV Strombach

bv; 29. Jul 2005, 16:24 Uhr
(bv/14.9.2004-14:15) Strombach – Generationswechsel beim TV Strombach. Viele ältere Spieler beendeten ihre Karriere oder verließen den Club. Mit jungen Kräften will man einen Neuanfang starten.
Beim TV Strombach hat ein alter Bekannter das Sagen auf der Bank. Trainer Dirk Schuldt hat in der Vergangenheit schon Jugendmannschaften des TVS trainiert und dort einige Erfolge für sich verbuchen können. Schuldt führt ein strenges Regiment, achtet bei seinen Trainertätigkeiten auf Disziplin und konzentriertes Arbeiten. Ein Stil, der anzukommen scheint, denn viele ehemalige Spieler konnten zu einer Rückkehr nach Strombach bewogen werden. So will man zunächst wieder Ruhe in die Landesligamannschaft bekommen, die in der vergangenen Spielzeit durch ein Wellenbad der Gefühle ging. Ein schwacher Start konnte mit einem Kraftakt aufgefangen werden. Aber enttäuschend war das Abschneiden für viele im Verein schon, hatte man doch insgeheim darauf gehofft, an der Tabellenspitze ein Wörtchen mitreden zu können. Jetzt plant man nicht mehr kurzfristig, sondern will mittelfristig eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen. Insofern peilt Dirk Schuldt für die kommende Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz an. Der Coach will die technische Ausbildung seiner Spieler vervollkommnen und dem Tempo-Handball freie Bahn verschaffen. Die Landesliga sieht Schuldt „ziemlich ausgeglichen“, weshalb es für die Spitzenplätze auch keine klaren Favoriten gebe.

[Fotos: Bernd Vorländer --- Mit einer jungen Truppe sollen in Strombach mittelfristig höhere Ziele angepeilt werden.]

Kommen und Gehen/Die Mannschaft

Der TV Strombach hat mehr als eine komplette Mannschaft verloren. Olaf Krieger und Holger Tebbe wechselten in die Zweitvertretung des TVS. Markus Herzig beendete seine Karriere ebenso wie Stefan Vogt und Stefan Schmitz. Nasif Marovac, Wilbert Mroch und Tobias Fanger wechselten nach Derschlag, Markus Deubel zum Ligakonkurrenten nach Wallefeld. So stehen im neuen Team des TVS mit Torhüter Reinhard Fehlau, Ingo Maier, Oliver Meyer, Achim Panske und Sebastian van Münster lediglich noch fünf Akteure des Vorjahres. Benjamin Jacobs konnte ebenso wie Johannes Pretel und Matthias Puscher reaktiviert werden.

[TVS-Coach Dirk Schuldt setzt auf Technik, taktische Schulung und Tempohandball .]

Matthias Schalldach kam aus Gütersloh, Kai Samen und Torhüter Daniel Barth vom VfL Gummersbach II. Eine hochkarätige Verstärkung stellt sicher Jan Hendrik van Münster dar, der vom TV Rodt-Müllenbach losgeeist wurde. Marc Bubenzer und Eric Voß von Absteiger TV Gelpetal komplettieren die Neuzugänge. „Die jungen Spieler haben großes Potential, und die älteren Akteure helfen uns mit ihrer Erfahrung weiter“, sieht Dirk Schuldt die Mischung der Mannschaft gelungen. Nunmehr gelte es, aus den unterschiedlichen Charakteren und Begabungen eine schlagkräftige Einheit zu formen.

Stärken und Schwächen

Der TV Strombach wird in der neuen Saison den Tempo-Handball bevorzugen und damit sicherlich manchen Gegner vor Probleme stellen. Mit Eric Voß, Ingo Maier und Oliver Meyer verfügt man über Führungsspieler, die mit ihren Toren den jüngeren Akteuren auch in kritischen Phasen Unterstützung geben können. Jan-Hendrik van Münster besitzt Verbandsligaerfahrung und Torhüter Daniel Barth hat sich schon in der Vorbereitung als echte Verstärkung erwiesen. Andererseits wird man wohl gegen arrivierte Teams noch Lehrgeld zahlen müssen. Doch dies ist durchaus eingeplant, weil man sich in Strombach eine langfristige Perspektive aufbauen will.

Tests und Tore

In den Vorbereitungsspielen ließ der TV Strombach schon eine erstaunliche Frühform erkennen, auch wenn einige Spiele – wie gegen Verbandsliga-Aufsteiger Marienheide - knapp verloren wurden.

Saisonziel

Der TV Strombach will einen Mittelfeldplatz belegen und die Spitzenteams so lange wie möglich ärgern.

Abgänge
Olaf Krieger
Holger Tebbe (beide II. Mannschaft)
Markus Herzig
Stefan Schmitz
Stefan Vogt (alle Karriereende)
Nasif Marovac
Wilbert Mroch
Tobias Fanger (alle TuS Derschlag)
Dietmar Welter (3. Torwart und Betreuer)
Markus Deubel (TV Wallefeld)

Zugänge
Daniel Barth
Kai Samen (beide VfL Gummersbach II)
Eric Voß
Marc Bubenzer (beide TV Gelpetal)
Matthias Schalldach (Gütersloh)
Benjamin Jacobs
Johannes Pretel
Matthias Puscher (alle reaktiviert)
Jan Hendrik van Münster (TV Rodt Müllenbach)

Tor
Reinhard Fehlau
Daniel Barth

Feld
Benjamin Jacobs
Matthias Schalldach
Eric Voß
Johannes Pretel
Marc Bubenzer
Ingo Maier
Oliver Meyer
Kai Samen
Jan Hendrik van Münster
Sebastian van Münster
Achim Panske
Matthias Puscher

Trainer
Dirk Schuldt






WERBUNG