Archiv

Heist Autohandel präsentiert:
HB-Verbandsligist SSV Marienheide

pl; 29. Jul 2005, 16:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Autohandel präsentiert:
HB-Verbandsligist SSV Marienheide

pl; 29. Jul 2005, 16:23 Uhr
(pl/9.9.2004-0:30) Marienheide – Im Jahr eins nach dem Wiederaufstieg gilt es für den SSV Marienheide, wieder in der Handball-Verbandsliga Fuß zu fassen – Achter Platz das Minimalziel.
Die Verbandsliga, einst große Spielwiese der oberbergischen Vereine, ist nun auf ein Duo zusammen geschmolzen. Aber die beiden Teams aus Marienheide, der TV Rodt-Müllenbach und der Aufsteiger SSV Marienheide, versprechen, in der kommenden Saison den Handballkreis Oberberg wieder würdevoll zu vertreten - auch wenn man mit unterschiedlichen Zielen in die Spielzeit 2004/2005 startet. Wollen die etablierten Müllenbacher oben mitmischen, gilt es für den SSV, erst einmal wieder in der zweithöchsten HVM-Spielklasse Fuß zu fassen.

Zwei Jahre ist es her, dass die Marienheider den schweren Gang in die Landesliga antreten mussten. Es war die Zeit des Umbruchs, denn etliche Leistungsträger verließen seinerzeit den Verein. Trainer Wolfgang Schmalz baute eine neue schlagkräftige Truppe auf, und spätestens nach der Rückkehr von Holger Fischer stand letzte Saison dem Aufstieg nichts mehr im Wege. Diese Saison setzen die Marienheider indes voll auf Kontinuität, und mit der Euphorie des Aufsteigers und der eingespielten jungen Truppe sollten die Heier mit dem Abstieg auch nichts zu tun haben.

[In der Verbandsliga wieder Fuß fassen lautet das Ziel der Marienheider Handballer nach dem Aufstieg.]

Kommen und Gehen

Bezüglich den Abgängen stehen beim SSV zwei Spieler auf der Liste: Niels Bartknecht und Lars Förster, die beide in der kommenden Saison in der Heier Reserve auflaufen werden. Ein Fragezeichen ist derweil noch bei Torwart Michael Böskens, der seit langem nicht mehr beim Training erschienen ist. Zugestoßen zum Kader sind Torwart Christian Wolf und Sebastian Heimes.

Keeper Wolf (25) kommt vom Landesliga-Absteiger TV Gelpetal, „ist sehr ehrgeizig und verfügt über ausgezeichnete Reaktionen“, sieht Trainer Wolfgang Schmalz in ihm eine echte Verstärkung. Zusammen mit dem 36-jährigen Schlussmann Dieter Domnik bildet er das erfahrene Torhüter-Duo. Als talentierten Perspektivspieler bezeichnet Schmalz den 20-jährigen Sebastian Heimes, der aus der eigenen Zweiten in den Kader der Ersten gestoßen ist.

Stärken und Schwächen – Die Mannschaft

Keine Frage, die Stärke der jungen Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von 25 Jahren aufweist, ist zum einen die Eingespieltheit, aber auch das schnelle Spiel nach vorne. Hier zeichnete sich in der Vergangenheit besonders Linksaußen Matthias Huster aus. Schmalz: „Matthias ist nicht nur schnell, sondern auch enorm treffsicher. Vor allem vom guten Auge von Nebenmann Holger Fischer profitierte Huster nicht selten. Auf der gegenüber liegenden Außenseite wirkt Abwehrspezialist Dennis Köster.

Im Positionsangriff dreht sich derweil natürlich vieles um den Ausnahme-Shooter Holger Fischer, der wieder von der linken Rückraum-Position die nötigen Treffer erzielen soll. Der 23-Jährige, der auch schon Regionalliga-Luft schnuppern durfte, war bereits letzte Saison der Goalgetter schlechthin und hatte nicht unerheblichen Anteil am Erfolg der Heier. Als Regisseur agiert Routinier Patrik Debnar, dem als Ergänzung der talentierte und ehrgeizige Florian Gottschlich zur Seite steht. Der erst 18-Jährige kann aber auch auf Rechtsaußen eingesetzt werden. Den Rückraum komplettiert auf der rechten Seite Marcus Schneider.

[Ist mit dem bisherigen Verlauf der Saisonvorbereitung absolut zufrieden: Trainer Wolfgang Schmalz.]

Mit Volker Pack steht ein alter Hase am Kreis, ebenso wie Gunnar Cichon, der auch im linken Rückraum agieren kann. Komplett wird der Stammkader mit Allrounder Niels Büngen, der als „Terrier“ besonders im Deckungsverbund eine wichtige Rolle im SSV-Team spielt.

Apropos Abwehr: „Das war in der letzten Saison etwas unsere Achilles-Ferse“, so Coach Schmalz, der folglich in der Vorbereitung viel Zeit in die Deckungsarbeit investierte. Cichon und Pack bilden im 6:0-Verbund den Mittelblock vor dem bereits erwähnten Keeper-Duo Wolf/Domnick.

Ein weiterer Trumpf der Heier könnten die Jugendspieler des erweiterten Kaders sein. Thomas Eisenbach (Rückraum Rechts und Mitte), Timo Blanz (Rückraum Links), Martin Wiertz (Rückraum Mitte) und Daniel Küsters (Tor) bilden die Stützen der SSV-A-Jugend in der Oberliga und werden sicherlich den einen oder anderen Einsatz bei den Senioren bekommen. „Alle haben bereits das Zeug, in der Herren-Verbandsliga zu spielen, an ihnen werden wir in der Zukunft noch viel Freude haben“, ist sich Obmann Werner Schuster sicher. Besonders der Linkshänder Thomas Eisenbach, Jugendauswahlspieler und schon von einigen höherklassigen Vereinen umworben, stünde dem Gesicht der Heier Senioren sehr gut.

Tests & Tore

„Unsere Vorbereitung verlief bislang optimal. Sowohl spielerisch als auch physisch sind wir gut gerüstet“, freut sich Werner Schuster. Nach einer Niederlage zum Auftakt der Vorbereitung gegen den Oberligisten Schalksmühle folgte ein Remis gegen den Landesligisten Wallefeld. Danach ging es aufwärts. Es wurden Siege gegen Strombach (Landesliga), Bergneustadt (Oberliga) und - im Rahmen des Trainingslagers - gegen den Verbandsligisten Iserlohn eingefahren. Am Samstag spielte man gegen Wuppertal/Cronenberg (Oberliga Niederrhein) unentschieden, ehe am Sonntag beim Oberligisten TuS Derschlag nur knapp mit einem Tor verloren wurde.

Saisonziel

„Wir brauchen uns nicht zu verstecken und peilen einen Platz unter den ersten Acht an. Mit der Euphorie des Aufstieges und der tollen Kameradschaft in der Mannschaft sind wir sicher für die eine oder andere Überraschung gut. Unser Vorteil ist sicherlich auch, dass wir für die Gegner zunächst noch eine unbekannte Größe sind“, so Wolfgang Schmalz.

Abgänge:
Lars Förster (Zweite Mannschaft)
Niels Bartknecht (Zweite Mannschaft)

Zugänge:
Christian Wolf (TV Gelpetal)
Sebastian Heimes (Zweite Mannschaft)

Spielerkader

Tor:
Dieter Domnick
Christian Wolf

Feld:
Niels Büngen (Allrounder)
Gunnar Cichon (K+RL)
Patrik Debnar (RM)
Holger Fischer (RL)
Matthias Huster (LA)
Dennis Köster (RA)
Volker Pack (K)
Marcus Schneider (RR)
Florian Gottschlich (RM+RA)
Richard Kramer (LA)
Sebastian Heimes (LA+RL)

Trainer:
Wolfgang Schmalz (wie bisher)

Betreuer/Obmann:
Werner Schuster
Lothar Klingelhöfer
Siegfried Wienpahl






WERBUNG