Archiv

Heist Autohandel präsentiert:
Handball-Verbandsligist TV Bergneustadt

bv; 29. Jul 2005, 16:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heist Autohandel präsentiert:
Handball-Verbandsligist TV Bergneustadt

bv; 29. Jul 2005, 16:22 Uhr
(bv/5.9.2004-20:45) Bergneustadt – Nach dem etwas überraschenden Aufstieg will der TV Bergneustadt die Euphorie im Damenhandball nutzen und sich auch in der Verbandsliga von seiner besten Seite zeigen.
Wer hätte das gedacht. Noch vor wenigen Jahren stand der Damenhandball in Bergneustadt auf der Kippe. Nur unter Aufbietung aller Kräfte und dem Rückgriff auf Jugendspielerinnen konnte der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Doch dann begann ein Höhenflug und eine „Jetzt-erst-recht“-Stimmung kam auf, die den TVB in der vergangenen Saison bis in die Verbandsliga katapultierte. Die Aufstiegsbegeisterung soll jetzt genutzt werden. „Das Mittelfeld der Verbandsliga muss für uns machbar sein“, hat sich Trainerin Alexandra Harder Ziele gesetzt. Mit dem Abstieg will man jedenfalls in Bergneustadt nichts zu tun haben. Harder ist überzeugt, dass in ihrer Truppe – vor allem mit den Neuerwerbungen – einiges an Potential steckt. Die Harmonie untereinander und die mannschaftliche Geschlossenheit sieht sie als wichtige Pluspunkte an, die sich in wichtigen Meisterschaftsphasen noch als überaus wichtig erweisen könnten.

[Bilder: Bernd Vorländer --- Wollen sich auch in der Verbandsliga erfolgreich schlagen: Die Damen des TV Bergneustadt.]


Kommen und Gehen/Die Mannschaft

Des einen Freud, das anderen leid. Der Niedergang des Frauenhandballs in Marienheide ließ den TV Bergneustadt profitieren. Mit Torhüterin Katryn Schlotbohm, Veronika Schenk, Andrea Wroblewski und Tanka Bongart wechselten gleich vier Spielerinnen von der Hei nach Bergneustadt. Hinzu kommen mit Stefanie Rost und Christina Fuchs zwei Akteurinnen des CVJM Waldbröl. Ewe Zatorska kam aus der A-Jugend und Tanja Hoheisel war bislang vereinslos. Da die Aufstiegsmannschaft komplett zusammenblieb kann Trainerin Harder jetzt aus dem Vollen schöpfen, ja hat sogar die Qual der Wahl. Auch in der kommenden Saison wird sie wieder auf die Wurfkraft von Kerstin Zeides setzen, hofft aber, dass auch die junge Lisa Nettersheim wieder Akzente setzen kann. Überhaupt hat der TVB jetzt im Rückraum viele Alternativen. Im Torhüterbereich bilden Monika Zech und Katryn Schlotbohm wohl eines der stärksten Gespanne der gesamten Verbandsliga.

Stärken und Schwächen
Dass der TVB einen solch großen Kader zusammen hat, ist sicherlich ein Vorteil gegenüber anderen Teams. Verletzungsbedingte Ausfälle dürften das Team nicht so stark wie in der Vergangenheit treffen. Kampfstärke zeichnet die Mannschaft von Alexandra Harder aus.

[Trainerin Alexandra Harder hat die Qual der Wahl: Aus einem großen Kader muss sie eine schlagkräftige Mannschaft bauen.]

Allerdings muss sich zeigen, ob die Nerven in der neuen Klasse halten, denn es gilt eine Reihe von jungen, neuen Spielerinnen zu integrieren. Für einen Mittelfeldplatz sollte der TVB jedoch allemal gut sein. Vielleicht ist bei optimalen Bedingungen auch mehr drin.

Tests und Tore

Gegen den Oberligisten Adler Dielfen musste man Lehrgeld bezahlen und verlor hoch. Gegen Derschlag und Drolshagen konnte gewonnen werden, während man Oberligist Nümbrecht unterlag. Mit der Vorbereitung ist man in Bergneustadt dennoch zufrieden, weil sich die Mannschaft entwicklungsfähig und hoch motiviert präsentierte.

Saisonziel

Der TV Bergneustadt will im Mittelfeld der Verbandsliga ins Ziel kommen.

Abgänge
keine

Zugänge
Kathryn Schlotbohm
Veronika Schenk
Andrea Wroblewski
Tanja Bongart (alle SSV Marienheide)
Stefanie Rost
Christina Fuchs (beide CVJM Waldbröl)
Ewe Zatorska (TV Bergneustadt A-Jugend)
Tanja Hoheisel (vereinlos)


Monika Zech
Kathryn Schlotbohm

Feld
Corinna Bieker
Kerstin Zeides
Inga Kannengießer
Ulrike Klinnert
Anna-Lisa Haselbach
Nina Niepel
Caroline Gries
Juliane kakuschki
Anna Müller
Andrea Winheller
Lisa Nettersheim
Veronika Schenk
Andrea Wroblewski
Tanja Bongart
Stefanie Rost
Christina Fuchs
Ewe Zatorska
Carola Stramm
Tanja Hoheisel

Trainerin
Alexandra Harder






WERBUNG