ARCHIV
Heist Autohandel präsentiert:
HB-Verbandsligist TV Rodt-Müllenbach
(pl/3.9.2004-23:45) Marienheide Mit einem kleinen, aber feinen Kader wollen die Handballer des TV Rodt-Müllenbach die kommende Verbandsliga-Saison bestehen und in der Endabrechnung im oberen Tabellendrittel landen.
Da waren es nur noch zwei. Nach dem Aufstieg des TuS Derschlag und dem Abgang der Waldbröler verblieben zum Abschluss der letzten Saison nur noch die Handballer des TV Rodt-Müllenbach in der Verbandsliga. Nut gut, dass die Ortsnachbarn aus Marienheide den Aufstieg aus der Landesliga realisieren konnten, sodass wenigstens zwei Oberberger künftig in der zweithöchsten HVM-Spielklasse vertreten sind. Folglich können sich die Fans auch wieder auf die traditionelle Gemeindemeisterschaft freuen.
Mit einem kleinen, aber feinen Kader gilt es jetzt für die Müllenbacher Löwen, die kommende Saison zu bestehen, um am Ende vielleicht wieder mit einem tollen dritten Platz zu finishen. Davon sind wir aber noch weit entfernt, auch wenn sich die Mannschaft im letzten Jahr toll entwickelt hat, blickt Trainer Helge Janeck in seinem zweiten Jahr bei den Doppeldörflern der starken Konkurrenz realistisch entgegen.
Kommen und Gehen
Im Focus des Kaders steht natürlich der Weggang von Rechtsaußen Dennis Aust, der sich bekanntlich dem Oberligisten HSG Bergneustadt-Gummersbach angeschlossen hat. Dennis können wir so schnell nicht ersetzen, es ist ein großer Verlust. Er hat letzte Saison nicht von ungefähr die meisten Tore geworfen, trauert Coach Janeck seinem talentierten Linkshänder hinterher.
Weniger schmerzlich trifft den Trainer der unrühmliche Abgang von Linksaußen Jan-Hendrik van Münster: Mit Peter Voiss haben wir auf Linksaußen ja noch eine ebenso starke Alternative. Offiziell wird zwar auch Olaf Stübben als Abgang gelistet, aber für Notfälle steht er uns als Spieler der Zweiten Mannschaft zur Verfügung, so Abteilungsleiter Karl Haarhaus. Simon Blendl hat es aus Studiengründen nach München verschlagen.
Auf der Haben-Seite freuen sich die Verantwortlichen, Torwart-Routinier Peter Wester verbuchen zu können. Er ist in meinen Augen der beste Keeper der Liga, so Janeck. Besonders vor dem Hintergrund, dass sich Jens Haarhaus gleich zum Trainingsauftakt der neuen Saison erneut einen Kreuzbandriss zuzog, wiegt der Gewinn von Peter Wester doppelt.
Dritter im Bunde der Neuen ist Dominik Heimes, der aus der Jugend des SSV Marienheide zum Nachbarn stieß. Als einziger Linkshänder im Team wird er wohl auf Rechtsaußen Spielanteile bekommen, obwohl der 18-Jährige eigentlich im Rückraum zuhause ist. Helge Janeck: Er ist ein junger Spieler mit guten Voraussetzungen. Dominik hat mein Vertrauen und ich erwarte keine Wunderdinge von ihm.
Das Zugangs-Quartett komplettiert Pascal Moos aus der eigenen Jugend. Deckungsstark, variabel im Angriff und stark im Wurf so sieht der Trainer seinen Schützling, der vor allem im Deckungsverbund die Lücke von Olaf Stübben füllen soll. Besonders das aggressive Eins-gegen-Eins-Verhalten des Nachwuchs-Handballers gefällt Janeck.
Stärken und Schwächen Die Mannschaft
In der Tatsache, dass der Kader in weiten Teilen zusammen geblieben ist, sieht Helge Janeck das größte Plus: Im Spielaufbau hat es keinen Wechsel gegeben, sodass wir auf die gute Arbeit der letzten Saison aufbauen können. Die Truppe ist jung, schnell, sehr homogen und lebt von der Kameradschaft eine alte Tugend der Müllenbacher. Dennoch herrscht seit Janecks Kommando ein etwas anderer Wind. Ich lege viel Wert auf Disziplin, auch wenn wir nur Verbandsliga spielen. Es steckt einfach zuviel Arbeit aller Beteiligten dahinter. Natürlich darf aber der auch Spaß nicht zu kurz kommen.
Und wie gut der frische Wind den Müllenbachern getan hat, zeigt die Entwicklung im letzten Jahr. Die Mannschaft hat einen richtigen Sprung gemacht, vor allem, was den taktischen Bereich betrifft, freut sich Karl Haarhaus. Dennoch, so gut die Mannschaft in der abgelaufenen Saison auch im Angriff gespielt hat, so hat sie große Defizite im Defensiv-Bereich. Wir haben nur eine Chance, wenn wir hier mehr Stabilität reinbekommen. Da baue ich vor allem auf unseren neuen Torwart Peter Wester. Denn Fakt ist, dass wir nach dem Weggang von Dennis Aust nicht mehr so viele leichte Tore erzielen werden. Unser Positionsangriff war zuletzt wenig berauschend, da erhoffe ich mir gerade von den Rückraum-Spielern Tom Peters und Christian Daase eine Leistungssteigerung.
Den Rückraum komplettieren Sven Schöneberg und Michael Fuchs als Regisseure sowie der wieder genesene Erik Tiziani und David Debus. Natürlich steht auch Helge Janeck für Notfälle auf der rechten Rückraum-Position parat. Am Kreis wirbelt weiter Routinier Olaf Hardt, während Peter Voiss und Dominik Heimes die Flügelzange bilden. Alternativ können auf Außen auch Pascal Moos und David Debus eingesetzt werden. Mike Hinze, Kai Rottschäfer und Peter Wester besetzen die Torwart-Position, womit der 14-er Kader komplett ist.
Tests & Tore
Zwei Spiele, zwei Siege die Müllenbacher können mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden sein. Allerdings waren die Gegner mit Iserlohn und Oberwiehl auch unterklassig (Landesliga). Eine erste echte Standortbestimmung bekommen die Löwen, wenn es heute gegen den Neu-Oberligisten TuS Derschlag geht. Es folgt am Sonntag ein Vorbereitungsspiel gegen die ebenfalls klassenhöhere HSG Bergneustadt-Gummersbach, ehe am Donnerstag Landesligist Wallefeld gegen den TV R-M antritt.
Saisonziel
In erster Linie zählt für Helge Janeck die Weiterentwicklung der Mannschaft. Und Janeck ist lange genug im Geschäft, um realistisch zu sehen, dass die Wiederholung des dritten Ranges sehr schwer fallen dürfte. Die Liga ist ausgeglichener als letzte Saison. Wir streben einen guten Mittelfeldplatz mit Blick nach oben an. Mit Glück landet man wieder unter den ersten Fünf, es kann aber auch ganz anders kommen. Bocklemünd und Rheinbach sieht der Trainer oben in der Tabelle, und auch die Aufsteiger Röttgen und Marienheide schätzt er stark ein. "Die werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben", ist sich Janeck sicher.
Abgänge:
Dennis Aust (HSG Bergneustadt-Gummersbach)
Jan-Hendrik van Münster (TV Strombach)
Olaf Stübben (Zweite Mannschaft)
Simon Blendl (München)
Zugänge:
Dominik Heimes (SSV Marienheide A-Jugend)
Peter Wester (VfL Gummersbach II)
Pascal Moos (Zweite Mannschaft)
Spielerkader
Tor:
Mike Hinze
Kai Rottschäfer
Peter Wester
Feld:
Christian Daase (RL)
Sven Schöneberg (RM)
Michael Fuchs (RM)
Tom Peters (RR)
Erik Tiziani (RR+K)
David Debus (RM+RA)
Olaf Hardt (K)
Dominik Heimes (RA+RR)
Peter Voiss (LA)
Pascal Moos (LA+RL)
Trainer:
Helge Janeck (wie bisher)
