Archiv

’Solut’ präsentiert: Frauen-Verbandsligist TuS Reichshof

lo; 28. Jul 2005, 15:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

’Solut’ präsentiert: Frauen-Verbandsligist TuS Reichshof

lo; 28. Jul 2005, 15:20 Uhr
(lo/2.9.2004-0:20) Reichshof – Nach dem souveränen Titelgewinn in der Landesliga soll es für den TuS Reichshof eine Klasse höher nicht bei einer einmaligen Stippvisite bleiben - vier Neuzugänge erhöhen Auswahl - Mittelfeld-Regisseurin Sandra Isenhardt noch angeschlagen.
Damit hatten beim TuS Reichshof wohl die wenigsten gerechnet: War im Vorfeld der vergangenen Spielzeit noch „Platz 3 bis 5“ als Saisonziel ausgegeben worden, gelang der Mannschaft der ganz große Wurf. Bereits am fünften Spieltag hatten die Baxmeier-Schützlinge die Tabellenführung in der Landesliga übernommen und danach nicht wieder her gegeben. Mehr noch: Bereits drei Spieltage vor Schluss brachte man die Meisterschaft unter Dach und Fach. Am Ende kassierte man lediglich eine Niederlage und erzielte mit 69 Treffern die meisten Tore aller Landesligisten.

[Bilder: Björn Loos --- Die Frauenmannschaft des TuS Reichshof freut sich auf die neue Herausforderung in der Verbandsliga.]

Kommen und Gehen

Neben der bereits im Januar von der SG Ellinger Grund gekommenen Jessica Noss hat sich dem TuS ein talentiertes Quartett angeschlossen. Vom BSV Bielstein kommen Steffi Schomers, die den Konkurrenzkampf im Angriff anheizen soll, und Mittelfeldspielerin Sandra Heibach. Eine weitere Sturm-Option ist Tina Münch (RS 19 Waldbröl). Kathrin Neuert vom SV Wiedenest soll ebenfalls das Mittelfeld verstärken. Verlassen hat den TuS Reichshof lediglich Diana Holle (zum RS 19 Waldbröl). Beate Gerhard wird Spielertrainerin der neu gegründeten Reservemannschaft.



Die Mannschaft

Baxmeier ist froh, dass der Verein alle Leistungsträgerinnen halten konnte. „Die Mannschaft hat in der abgelaufenen Spielzeit eine gute Entwicklung genommen. Der Teamgeist, der Trainingsfleiß und die Spielfreude waren der Schlüssel zum Erfolg“, umreißt der Übungsleiter die Stärken seiner Schützlinge.

Im Kasten steht mit Martina Braun eine Torfrau mit mindestens Verbandsliga-Format. Die weiteren Stützen sind in der Abwehr Bettina Buchen und Katja Heide, die Mittelfeld-Akteurinnen Regina Jungjohann, Julia Kresimon und Sandra Isenhardt sowie im Angriff Iris Bitter-Engel und Stephanie Klein. Vor allem Bitter-Engel scheint schon wieder in Topform zu sein. Im Pokalspiel gegen den VfR Wipperfürth gelangen ihr beim 7:0-Erfolg sechs Treffer.

[Trainer Frank Baxmeier führte die TuS-Frauen in anderthalb Jahren aus den Niederungen der Landesliga bis in die Verbandsliga.]

Kopfzerbrechen bereitet Baxmeier die Verletzung von Sandra Isenhardt. Die torgefährliche Regisseurin macht zwar zurzeit erste Gehversuche im Training, wann sie aber auf das Spielfeld zurückkehren kann, ist offen. „Sie ist in der Offensive kaum zu ersetzen“, weiß Baxmeier.

Saisonziel

So früh wie möglich will der Trainer den Klassenerhalt feiern. Baxmeier: „Wenn sich die Mannschaft auf das höhere Tempo in der Verbandsliga einstellen kann, ist der Nichtabstieg erreichbar.“ Neben diesen in der Tabelle ablesbaren Zielen gehe es aber auch darum, die persönliche Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin zu forcieren.

Zugänge
Steffi Schomers (BSV Bielstein)
Sandra Heibach (BSV Bielstein)
Katrin Neuert (SV Wiedenest)
Tina Münch (RS 19 Waldbröl)

Abgänge
Diana Holle (RS 19 Waldbröl)
Beate Gerhard (Spielertrainerin 2. Mannschaft)

[Bild: privat --- TuS-Trainer Frank Baxmeier mit Tina Münch, Stefanie Schomers, Katrin Neuert, Sandra Heibach (v.l.n.r.).]

Tor
Martina Braun

Abwehr
Katja Heide
Heike Neuhoff
Bettina Buchen
Jessica Noss
Angela Hielscher
Melanie Felix

Mittelfeld
Sandra Heibach
Julia Kresimon
Maren Hülsberg
Katrin Neuert
Sandra Isenhardt
Regina Jungjohann
Andrea Friedrichs
Simone Strahlenbach

Angriff
Iris Bitter-Engel
Steffi Schomers
Tina Münch
Stephanie Klein

Trainer
Frank Baxmeier

Torwarttrainer
Dieter Heiden

Betreuerin
Sabine Brügger.







WERBUNG