ARCHIV
BMW-Amelung-Cup: Hacke/Heiden ließen sich nicht aus der Ruhe bringen
(lo/16.8.2004-12:55) Reichshof-Brüchermühle Den 1. BMW-Amelung-Cup des TC Wiehltal gewann das Doppel Frank Hacke (VfL Engelskirchen) und Hartmut Heiden (TC Reichshof-Hunsheim) Titelverteidiger Andreas Soeder/Franz-Josef Steinfort auf Platz neun.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Frank Hacke und Hartmut Heiden gewannen im Endspiel gegen Dieter Buschbeck und Jürgen Anders (v.l.n.r.).]
Das Doppel Hacke/Heiden hatte im Finale zunächst Probleme mit dem Wiehltaler Duo Dieter Buschbeck/Jürgen Anders, das den ersten Satz mit 6:4 gewinnen konnte. Danach setzten sich die Favoriten aber immer besser in Szene und konnten mit 6:2/6:2 den Spies noch umdrehen. Das Spiel um Platz drei entschieden die Lokalmatadoren Harald Koglin/Jürgen Pankonin mit 6:4/1:6/7:6 gegen die Turnierfavoriten Lutz Figge/Magnus Bürger für sich. Vor allem der spannende Tie-Break des dritten Satzes, als die Oberberger einen 1:6-Rückstand noch aufholten, begeisterte die über 100 Zuschauer auf der Tennisanlage des TCW in Brüchermühle.
[Dem Duo Hacke/Heiden gelang im Endspiel ein Dreisatz-Sieg.]
Insgesamt also ein gutes Abschneiden der einheimischen Tennis-Cracks, wobei es aber auch einige Favoritenstürze gab. So kassierten die Vorjahressieger Andreas Soeder/Franz Steinfort zwei Vorrunden-Niederlagen und mussten sich am Ende mit Platz neun begnügen. Auch Andreas Peuckert/Lother Rohsiepe (Blau-Gelb Nümbrecht) hatten sich mehr als Platz 13 ausgerechnet.
Bei der Organisation des Turniers bewiesen Turnierdirektor Jürgen Anders, Clubchef Dieter Buschbeck sowie die Veranstalter Elke und Norbert Amelung einiges Improvisationstalent. An den ersten beiden Turniertagen musste man auf Grund des Regens in die Tennishalle nach Nümbrecht ausweichen. Bei acht Matches pro Paar, schließlich wurden alle Plätze von 1 bis 24 ausgespielt, hatten die Organisatoren dabei alle Hände voll zu tun.
[Alle Teilnehmer des BMW-Amelung-Cup auf einen Blick.]
Für die Sieger Frank Hacke und Hartmut Heiden gab als Siegprämie einen Gutschein für ein Wochenende mit einem BMW-Cabrio. Heimlicher Höhepunkt des Turnier-Wochenendes war einmal mehr die Players Party am Samstagabend, die so mancher Spieler erst in den frühen Morgenstunden verlies.

