Archiv

Das Homburger Ländchen liegt im Wilden Westen

ka; 20. Jul 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Das Homburger Ländchen liegt im Wilden Westen

ka; 20. Jul 2004, 06:22 Uhr
(ka/8.7.2004-16:30) Nümbrecht - Einer der großen Deutschen Western Reitbetriebe feiert am Wochenende mit mehreren Turnieren und einer großen Party sein 20-jähriges Bestehen - der Trainingsstall Leckebusch
Die Geschichte des erfolgreichen Stalls begann im Juni 1984, als Lutz und Petra Leckebusch die Geringhauser Mühle in Nümbrecht kauften. Damals war es ein Reitstall mit 15 Boxen und 1,5 Hektar Land.
Petra Leckebusch hatte gerade ihr zweites Kind bekommen und konnte sich zwischen einem Studium in Münster und einem gemeinsamen Reitbetrieb entscheiden. Gemeinsam mit ihrem Mann entschied sie sich für die Mühle und die Pferde. „Und es war eine gute Entscheidung!“ berichtete Petra Leckebusch Barbara Stuhlmann. Schon bald wollten die Leckebuschs eine Quarter Horse Zucht aufbauen und fanden nicht genug Pferde dafür in Deutschland. So reisten sie 1986 nach Texas uns kauften die ersten Pferde dort.

Lutz Leckebusch erinnert sich daran, dass sie reichlich Lehrgeld bezahlt hätten. Die ersten Pferde hätten sie viel zu teuer gekauft und auch mit den Papieren gab es Schwierigkeiten. "Wir waren eben echte Greenhorns und die Amerikaner habe das schnell erkannt und manche auch ausgenutzt. "Bis heute habe ich ungefähr 2000 Pferd in USA gekauft. Bei jedem Pferd lernt man dazu. Ich habe viele Freunde in den USA und freue mich immer auf die Einkaufsreisen.“ Unter den von Leckebuschs importierten Pferden waren heute so bekannte Pferde wie: Olena San Badger (Grischa Ludwig), Scotch Bar Venture (Heidi Risse), Lotta Zippo (Familie Köhler), Smart Buck (Meyer) und viele andere mehr.

Auch ihre eigene Zucht haben sie auf Import Pferden aufgebaut. So kaufte Lutz Leckebusch den Quarter Horse Hengst Contoured 1989 als Jährling in Texas und trainierte und showte ihn dann in Deutschland bis zum AQHA Champion Titel.
Auch der Paint Hengst Cats Lad war zwar schon siebenjährig und ungeritten, aber er wurde schließlich unter Lutz einer der erfolgreichsten Paint Hengste in Europa mit dem er unzähligen Siegen errang.

Heute hat die Geringhauser Mühle Platz für rund 100 Pferde und 80 Hektar Weideland.
Mittlerweile sind in den 20 Jahren 250 – 300 Fohlen auf dem Gestüt geboren worden. „Wenn dann hin und wieder ein gutes Showpferd daraus hervorgeht, dann freuen wir uns. Aber genauso wichtig ist uns der Freizeitreiter, der uns berichtet, dass er jeden Tag Spaß mit seinem Pferd im Gelände hat.“

Lutz und Petra Leckebusch haben unzählige Erfolge mit ihren Pferden errungen, darunter Deutsche Meister und Europa Meister Titel. Lutz Leckebusch trainiert die Jungpferde, die Turnierpferde und die Verkaufspferde in der Mühle. Er wird heute unterstützt von seinem drei Töchtern Linda (20 Jahre), Helen (12 Jahre) und Caroline (elf Jahre), die auch jeden Tag im Sattel sitzen und mitreiten.
Der älteste Sohn Fabian ( 22 Jahre) reitet nicht mehr, teilt aber mit seinem Vater die Leidenschaft für Motoren. Linda lernt zurzeit auf dem elterlichen Betrieb den Beruf des Pferdewirtes Zucht und Haltung und möchte auch später weiter mit Pferden arbeiten. Sie blickt schon auf eine erfolgreiche Show Karriere zurück und hat sich auch in diesem Jahr mit ihrem Cherokee Blanca Sohn Cherokee Cactus einiges vorgenommen.
Heute leitet Stephanie Ruhe, die bereits bei den Leckebuschs gelernt hat und heute selber Pferdewirtschaftsmeisterin ist, den Stall und den Deckbetrieb.

Lutz Leckebusch bezeichnet sich gerne selber als der „böse Pferdehändler“, aber er ist zum handeln gekommen, weil er gerne gute Pferde reitet. Als Händler kann man sich die Pferde aussuchen, die man reitet. So kam es dazu, dass er immer wieder gute junge Pferde kauft, diese ausbildet und dann verkauft.

In der Geringhauser Mühle werden jährlich sechs Shows angeboten. Das erste Turnier im Jahr 1986 organisierte damals Jack Brainard aus Texas. In diesem Sommer findet das große Sommer Turnier die Nümbrecht Open zum 19. Mal statt.

Zu dem Jubiläumsfest am 10 Juli in Nümbrecht sind alle eingelade, dort wird im Rahmen des großen Sommerturniers abends eine große Party gegeben.Weitere Info auch unter : www.leckebusch.com.


Zeitplan des Sommerturniers vom 9. bis 11. Juli:
Freitag ab 8 Uhr - Disziplinen im Sinne der NRHA-National Reining Horse Association ist ein Verband, der besonders den Reining Sport (auch hier in Deutschland entsprechend den amerikanischen Richtlinien) fördert

Samstag ab 8 Uhr - Halter-Klassen Zuchtprüfung, Präsentation des American Quarter Horse. Bewertet werden Exterieur der Pferde und Präsentation der Vorführer
NRHA-Klassen
ab 16:30 Uhr AQHA: Reining (AQHA = American Quarter Horse Association, der größte Zuchtverband der Welt) nach den Regeln dieses Verbandes wird der Sport weltweit ausgeübt.

Sonntag 11.7.2004 ab 8 Uhr - Hunter-Klassen American Quarter Horses Englisch geritten

Trail Hindernisparcours der Westernreiter. Hier kommt es auf die Geschicklichkeit von Pferd und Reiter an.
Western Pleasure ist eine Gruppenprüfung, in der nur die Pferde bewertet werden. Alle drei Gangarten, auf jeder Hand, werden am losen Zügel vorgestellt
Western Horsemanship Reiterprüfung, bei der Sitz, Hilfengebung und die Fähigkeit des Reiters, sein Pferd kontrolliert vorzustellen, bewertet werden.

AQHA Reining
NRHA
Working Cowhorse zu dieser Diziplin gehört eine "kleine² Reining und im zweiten Teil muss der Reiter ein Rind so treiben oder vielmehr kontrollieren, dass der Längsseite der Halle entlang zwei Mal parallel gelaufen und ebenso in ihrer Mitte eine erkennbare Acht absolviert wird.
Western Riding die Pferde werden nach der Qualität ihrer Gangarten des Galoppwechsels beurteilt, die sie bei minimalster Hilfegebung ausführen.

Bei all diesen Diziplinen ist nicht zu vergessen, dass das Western Reiten urpsrünglich das Arbeitsreiten der Cowboys war. Und die Elemente: bequeme Gangarten, durchlässiges Pferd ... selbstverständliche Ansprüche innerhalb der Westernsportreiterei wurden.

Samstag ab 20 Uhr - Die Fete ist ab 20 Uhr mit Life Musik der Meller Band aus Köln. Dies bedeutet Rock nRoll bis zum frühen Morgen.

WERBUNG