ARCHIV
Benefiz-Spiel: VfL Alt-Star-Auswahl gegen die Fußballmannschaft Haselbach
(ka/2.7.2004-17:15) Bergneustadt - Gestern stellten Friedhelm Julius Beucher, Anni Haselbach und Carsten Sauer das Programm der Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Vereins für Soziale Dienste vor: Höhepunkt ist das Spiel des VfL Alt-Star-Teams gegen die Familien- Fußball-Mannschaft Haselbach.
[Bilder: Kyrosch Alidusti --- Anni Haselbach (v.l.n.r.), VfSD Chef Friedhelm Julius Beucher und der Geschäftsführer des VfL Gummersbach Carsten Sauer.]
Gestern Nachmittag fand in der Geschäftsstelle des Vereins für Soziale Dienste (VfSD) in Bergneustadt die Präsentation des Programms einer Benefiz-Großveranstaltung am 12 Juli im Wilhelm-Biesterfeld-Stadion zugunsten des Vereins statt. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des VfL Gummersbach Carsten Sauer und Anni Haselbach, Mutter und Trainerin der Fußballerfamilie Haselbach, stellte der Vorsitzende des VfSD Friedhelm Julius Beucher den Ablauf vor. Bei dieser Veranstaltung dreht sich alles um Fußball, und auf dem Höhepunkt des Festes spielt die Familien-Fußballmannschaft Haselbach gegen eine VfL-Gummersbach-Alt-Star-Auswahl. Schiedsrichter ist der legendäre Walter Eschweiler, und der Stadionsprecher für diese Veranstaltung ist der ehemalige Regierungspräsident von Köln, Franz Joseph Antwerpes. Antwerpes ruft jeden Tag an und will die Namen der Spieler wissen, berichtete Beucher grinsend.
Er machte klar, dass die Veranstaltung bereits Geschichte besitze. Schon 1988 gab es eine Fußballgroßveranstaltung, bei der die legendär gewordene Haselbach- Fußballfamilie gegen ein WDR-Team zugunsten des evangelischen Altersheim, des VfSD und der Begegnungsstätte gespielt haben. Bereits damals hat Walter Eschweiler bei der Veranstaltung die Rolle des Unparteiischen übernommen. Damals kam bei dem Benefizspiel eine Summe von 18.000 Mark zusammen. Die Idee zu der Neuauflage kam bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen des Vereins auf. Daraufhin wurde der VfL angesprochen, der zusagte.
[Friedhelm Julius Beucher (l) wirbt mit ganzer Kraft für die Benefiz-Veranstaltung am 12. Juli.]
Als der Verein kreisweit nach Sponsoren Ausschau hielt, habe ein Wettbewerb der Guten Taten eingesetzt, verkündete Beucher stolz. Daher wurde aus der ursprünglich kleinen Verlosung, eine Riesen-Tombola, bei der es kaum Nieten gibt. Der VfSD-ler Jürgen Bartel konnte, nachdem er erst Anfang der Woche mit der Akquiese für die Losgewinne angefangen hatte, eine Liste verlesen, die von Abendessen bei verschiedenen Gastronomen, über ein Wochenende im Waldhotel, 10 mal 2 Eintrittskarten für die Spiele des VfL Gummersbach in der Kölnarena bis hin zu einer viertägigen Reise nach Berlin reichte. Insgesamt gebe es Hunderte von Preisen. Die Lose sind ab Montag beim VfSD in Bergneustadt und Wiehl, der Geschäftsstelle des VfL und den Kindergärten des Vereins zu beziehen. Bei einer Bestellung ab 50 werden die Lose überall hingeliefert. Außerdem treten die Voice-Box und der Zirkus Orlando auf. Aus dem Show-Buisiness kommen Entertainer Jürgen (Big Brother) und Eddi Leo, Gewinner des Wettbewerbs "Deutsche Stimme". Es wird Ponyreiten angeboten und eine Hüpfburg für Kinder, und vieles mehr.
[Carsten Sauer: "Ich hoffe, ich komme drum rum."]
Auf die Frage, auf wie viel er denn an Einnahmen aus dem Fest hoffe, bemerkte Becher nur: Ich hoffe auf eine riesige Summe. Je höher der Betrag, desto mehr können wir gegen die Jugendarbeitslosigkeit machen. Arbeitslosigkeit sei ein gesellschaftliches Problem, betonte der Politiker. Entsprechend hoffe er auf die Hilfe der Gesellschaft bei der Lösung.
VfL-Geschäftsführer Sauer gab eine Liste der Spieler der Gummersbach-Alt-Star-Auswahl bekannt: Torwartlegende Stefan Hecker, der neue Trainer Roland Ratka, Kapitän Francois-Xavier Houlet und Uli Pohl, Trainer des HSG Bergneustadt-Gummersbach. Lächelnd verkündete Sauer: Ich hoffe, ich komme drum rum. Für die Familie Haselbach spielen Kinder und Enkel, darunter Mark, Benjamin Lothar, Volker und Uwe.
Das Geld, dass durch die Benfiz-Veranstaltung zum Verein fließt, wird konkret in die Arbeit des Vereins gesteckt. Gerhard Bleicker, der Betriebsleiter des VfSD skizzierte, dass durch die Gesetzesänderungen zum Arbeitsmarkt Lücken entstanden seien. So müssten nun zu den Kosten der notwendigen Betreuern, ein hoher Eigenanteil getragen werden. Dies gelte für verschiedene Projekte, der Verein habe sich aber entschlossen, die Projekte, bei denen es um in 24 Fällen um das Erreichen des Hauptschulabschlusses gehe, in der Arbeit hervorzuheben.
Das Programm:
16:30 bis 17:30 Uhr Vorführung des DFB-Stützpunktes
18 Uhr SSV Bergneustadt gegen eine Stadtauswahl (Baris Spor, Belicke, Ortheal, Wiednest)
19:30 Uhr Haselbach Elf gegen das VfL Gummersbach Alt-Star Team
Eintritt Erwachsene drei und Kinder einen .
Das Programm:
16:30 bis 17:30 Uhr Vorführung des DFB-Stützpunktes
18 Uhr SSV Bergneustadt gegen eine Stadtauswahl (Baris Spor, Belicke, Ortheal, Wiednest)
19:30 Uhr Haselbach Elf gegen das VfL Gummersbach Alt-Star Team
Eintritt Erwachsene drei und Kinder einen .