Archiv

Turnverband Aggertal-Oberberg derzeit Ausbildungs-Vorreiter im RTB

pl; 7. Jun 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Turnverband Aggertal-Oberberg derzeit Ausbildungs-Vorreiter im RTB

pl; 7. Jun 2004, 06:22 Uhr
(pl/25.5.2004-17:30) Gummersbach – Kürzlich schloss der Turnverband Aggertal-Oberberg als erster Verband des Rheinischen Turnerbundes (RTB) überhaupt einen Lehrgang nach der neuen Ausbildungskonzeption ab – Elf neue C-Lizenz-Übungsleiter.
Der Turnverband ist im RTB bis jetzt der erste und einzige Verband, der nach dem neuen "Modulsystem" ausbildet und seine Lehrgangskonzepte bereits modifiziert hat.

An acht Wochenenden hatten 19 Übungsleiteranwärter aus den Turnverband-Vereinen TSV Much, TuS Othetal, TuS Waldbröl, TV Hülsenbusch, TV Osberghausen, TV Rodt-Müllenbach und VfL Engelskirchen Modul I und II im Bereich Kinderturnen absolviert. Aus diesem Kreis schlossen nun elf Teilnehmer ihre Grundausbildung mit diesem Lehrgang ab, die bereits vorher die Module III und IV belegt hatten.

Referent Jürgen Schmidt-Sinns (Diplom-Sportlehrer und Lehrwart für Gerätturnen im Turnverband Aggertal-Oberberg) und Lehrgangsleiterin Julia Malzburg (Vorsitzende Arbeitsausschuss Jugendturnen im Turnverband) zeichnen verantwortlich für die Realisation des aktuellen Lehrgang-Modulsystems mit seinen kürzeren Einheiten, die entzerrt (flexible Modulreihenfolge und Ausbildungsort) absolviert werden können, was die Flexibilität der Ausbildungsgänge steigert.

In dieser neuen Ausbildungskonzeption werden die theoretischen Inhalte getrennt von der praktischen Anwendung gelehrt und können nur wenig mit der Praxis verknüpft werden. Den Verantwortlichen war die praktische Anwendung des Erlernten aber so wichtig, das sie im Anschluss eine Abschlussveranstaltung der Übungsleiter-Grundausbildung (Modul 1 und 2) ansetzten, in der die Absolventen unter dem Thema "Lust auf Bewegung Turnen im Gerätegarten" in einer Leistungsüberprüfung die Umsetzung der Lehrgangstheorie in der Vereinspraxis zeigen konnten.

Die einzelnen, sportlichen Programmfolgen, die Musiksequenzen und die Dekoration, die die Turnhalle in eine Turnwiese umgestaltete, wurden in Gruppenarbeit als "Hausaufgabe" entwickelt. Aus ihren jeweiligen Vereinen hatten die Absolventen Kinder in die Turnhalle Hülsenbusch eingeladen, um mit ihnen gemeinsam - in kleinen Gestaltungen verpackt - an Balken, Reck, Stufenbarren, Kasten und beim Bodenturnen zu demonstrieren mit welchen pädagogischen und fachlichen Kenntnissen aus der Lehrgangstheorie Kinder im Turnen angeleitet werden können.

Die wenigen Zuschauer, unter ihnen vom Turnverbandvorstand Ulrich Heu (1. Vorsitzender), Marlinde Heu (Geschäftsführerin), Jürgen Finke (stellvertretender Vorsitzender) und Gustav Kleinjung (Leiter Arbeitsausschuss Breitensport), konnten ein vielfältiges Übungsangebot verfolgen, welches die ganze Attraktivität des Gerätturnsportes zeigte.

Abschließend überreichten Julia Malzburg und Jürgen Schmidt-Sinns den Absolventen der Module I bis IV die Teilnehmerbescheinigung mit der Bestätigung, das sie ihre Übungsleiter-Lizenz C geschafft haben: Julia und Tanja Berghoff, Anna Lach, Andrea Lurz (alle VfL Engelskirchen), Nina Brück, Jasmin Nasrallah (beide TV Hülsenbusch), Maria Gisbrecht, Maren und Stella Kramer, Jannette Krehky, Jenny Ramke (alle TV Rodt-Müllenbach).

Ende Oktober 2004 wird übrigens der nächste Modul-Übungsleiterlehrgang vom Turnverband Aggertal-Oberberg angeboten. Neun Anwärter haben bereits ihr Interesse avisiert.

WERBUNG