Archiv

Verdienstkreuz für "Ralph Siegel Oberbergs": Friedrich Ernst Wirths geehrt

om; 24. Mar 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Verdienstkreuz für "Ralph Siegel Oberbergs": Friedrich Ernst Wirths geehrt

om; 24. Mar 2004, 06:22 Uhr
(om/12.3.2004-13:45) Waldbröl - Dem Hobby-Komponisten von Heimatliedern, Friedrich Ernst Wirths, wurde heute Vormittag von Vize-Landrat Hagen Jobi die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik überreicht.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Vize-Landrat Jobi (r.) und Bürgermeister Waffenschmidt gratulieren.]

Wirths habe sich durch sein Engagement in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet, berichtete Vize-Landrat Jobi im Bürgerhaus aus der Ordensbegründung. Seit 1996 pflegt er seine Ehefrau, die nach einem Schlaganfall rechtsseitig gelähmt ist. Seit 1999 ist sie ständig auf fremde Hilfe angewiesen und zusammen mit dem Pflegedienst "H.E.L.P. - mit der Sonne im Herzen" betreut Wirths seine Gattin zuhause. "So hat er ihr ermöglicht, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, wo sie sich sichtlich wohler fühlt als im Krankenhaus oder Altersheim, wo sie aufgrund fortgesetzter Lähmungserscheinungen sowie Herzrhythmusstörungen kurze Zeit verbringen musste."



Jobi hob bei der Verleihung des Verdienstkreuzes im Bürgerhaus weiterhin hervor, dass Wirths sich nicht nur besondere Pflegetechniken angeeignet habe, sondern außerdem auch ein eigenes Dokumentationssystem entwickelt habe. Aufgrund seines liebe- und aufopferungsvollen Pflegedienstes kann Wirths das Haus nicht oft verlassen.

Er entspannt sich daher bei seinem Hobby, dem Texten, Komponieren und Singen von Heimatliedern. "Häufig gratuliert er Vereinen und Verbänden mit eigens für diese komponierten Liedern", erklärte der Vize-Landrat. So schrieb er etwa Glückwunsch-Lieder zum 125-jährigen Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes oder anlässlich des Waldbröler Marktjubiläums. 1997 komponierte er zum 90-jährigen des Heimatvereins der Nachbargemeinde das Nümbrechter Heimatlied".

WKG-Gründungspräsident und Ehrenmitglied Herbert Salz ernannte Wirths in seinem Grußwort angesichts dessen Allround-Qualitäten als Texter, Sänger und Komponist zum "Ralph Siegel des Oberbergischen".

WERBUNG