Archiv

Jugend-HB: TVS-Mädels besiegen Nümbrecht im Oberliga-Derby

sl; 4. Feb 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugend-HB: TVS-Mädels besiegen Nümbrecht im Oberliga-Derby

sl; 4. Feb 2004, 06:22 Uhr
(sl/2.2.2004-AKTUALISIERT: 17:10) Oberberg - Während die Nümbrechter Mädels gegen den TV Strombach Federn lassen mussten, bezwangen die A-Jungs des SSV Homburg-Nümbrecht den VfL-Nachwuchs mit 33:31.
weibliche B-Oberliga

SSV Homburg-Nümbrecht - TV Strombach 23:30 (11:13).

Im Lokalderby der weiblichen B-Jugend Oberliga unterlag der SSV Homburg-Nümbrecht dem TV Strombach mit 23:30. Die Mädels des TVS hatten zunächst Probleme ins Spiel zu finden. Mit 6:2 waren die Gastgeberinnen bereits davon gezogen, ehe die Strombacherinnen aufwachten und diesen Rückstand bis zur Pause in eine Zwei-Tore-Führung ummünzen konnten. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst ein offener Schlagabtausch. Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Strombacherinnen dann mit fünf Toren absetzen, brachten diesen Vorsprung sicher über die Zeit und fuhren einen am Ende verdienten 30:23-Auswärtssieg ein.

Beste Spielerinnen auf Strombacher Seite waren Melanie Frackiewicz, die für viel Druck im Angriff sorgte sowie Linksaußen Carina Platz und Rechtsaußen Lisa Kruse. Auch Torhüterin Nicole Schran war der gewohnt sicherere Rückhalt. "Der Mannschaft ist die Rehabilitierung nach der peinlichen Hinspielniederlage voll gelungen", freute sich Trainer Jens Kaufmann nach dem Spiel. Zeit zum Feiern bleibt den TVS-Mädels allerdings nicht, denn am kommenden Sonntag wartet mit Schwarz-Rot Aachen die nächste harte Nuss, die es zu knacken gilt.

Tore TVS: Melanie Frackiewicz (8/3), Lisa Kruse (7/2), Carina Platz, Kimera Knopp (je 4), Lisa Bickenbach (2), Sarah Blank (2/1), Verena Kramer, Claudia Schmidt, Ana Arroyo (je 1).


männliche A-Oberliga

VfL Gummersbach - SSV Homburg-Nümbrecht 31:33 (18:16).

Das Lokalderby zwischen den A-Jugendmannschaften des VfL Gummersbach und des SSV Homburg-Nümbrecht endete mit einem 31:33-Sieg für die Gäste aus Nümbrecht. In einem Guten, von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel konnte sich die VfL-Jugend in der ersten Halbzeit mit 18:16 einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Trotz kurzer Deckung für Gregor Pohl, Julian Krieg und Jörn Klienert kam Gummersbach zu Torerfolgen, konnte sich aber gegen die Nümbrechter Mannschaft nicht entscheidend absetzen.

In der zweiten Hälfte verloren die Gastgeber dann durch Inkonsequenz in der Deckungsarbeit und nicht verwehrteten Torchancen den Spielfluss, so dass Nümbrecht nicht nur aufschließen, sondern Mitte der Halbzeit in Führung gehen konnte und das Spiel am Ende mit 31:33 für sich entscheiden.

Tore VfL: Gregor Pohl (8), Felix Schröder (6), Jörn Klienert (6/3), Daniel Rodriguez (5/1), Marcel Egger (4), Julian Krieg (2).

Tore SSV: Alexander Winkler (13/1), Jens Jürges (9), Markus Bitzer (6), Daniel Hertrampf (3), Mario Jatzke (2).


männliche A-Landesliga

CVJM Waldbröl - TV Kuchenheim 27:25 (9:10).

Mit einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die männliche A-Jugend des CVJM Waldbröl beim Tabellenführer TV Kuchenheim gewinnen. Im ersten Durchgang tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, während die Gäste immer mit ein bis zwei Toren in Führung lagen. Erst gegen Ende der Halbzeit konnte der Rückstand durch Tore von Andre Richikov und Claudius Brenner auf 9:9 ausgeglichen werden. Wenige Sekunden vor der Pause gelang den Gästen noch ein Tor, so dass sie beim Stande von 10:9 in die Kabine gingen.

Nach der Pause jedoch kamen die Waldbröler hellwach aus der Kabine und gingen nur wenige Minuten später mit zwei Toren in Führung. Zur Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie sich sogar mit vier Toren absetzen (20:16), und bis zum Treffer von Niclas Braune (26:22) lief das CVJM-Spiel noch rund. Danach jedoch versuchte Kuchenheim noch einmal alles und konnte auf 24:26 verkürzen. "Buddy" Brenner, erfolgreichster Werfer des CVJM, war es dann, der mit seinem achten Treffer zum 27:24 die Entscheidung markierte.

Tore CVJM: Claudius Brenner (8/1), Florian Braune (7/3), Max Föhse (6), Niclas Braune (4), Andre Richikov (2).


männliche B-Oberliga

TVE Bad Münstereifel - TV Strombach 25:35 (14:20).

Wie schon in der vergangenen Woche musste die männliche B-Jugend ersatzgeschwächt antreten. Gleich drei Stammspieler fehlten den Oberbergern beim Spiel gegen TVE Bad Münstereifel. Unter der Woche fiel auch der Goalgetter Raphael Schramm aus. Doch damit sollte es nicht genug sein: Beim Aufwärmen verletzte sich Mats Hilger, so dass auch der letzte Rückraumspieler ausfiel.

Trotz all dieser Widrigkeiten erwischten die Gäste einen guten Start, und konnten mit 4:1 in Führung gehen. Doch der Gegner blieb dran und konnte in der zwölften Minute auf 6:8 verkürzen. Bis zum 8:11 aus Sicht der Gastgeber blieb die Partie spannend, doch Dank einer guten Deckungsleistung kamen die Strombacher immer wieder in Ballbesitz und konnten durch Tempogegenstöße die Führung ausbauen. Über Über 15:9 ging man dann beim Stande von 20:14 in die Kabine. In der ersten Halbezit war es am Anfang immer wieder Stefan Hildebrandt, der den verletzten Rechtsaußen Raphael Schramm gut vertrat. Aber auch Patrick Martel und Lars Jakobowski trafen nach Belieben.

Im zweiten Durchgang setzte der TVS vier C-Jugendliche gleichzeitig ein, die eine gute Partie boten. Während Tibor Benedik, Lars Jacobowski und Tobias Wohlfromm im Feld agierten, stand Karl Dannenberg unter anderem mit zwei gehaltenen Siebenmetern sicher im Kasten der Strombacher. Über 24:16 und 32:20 konnten sich die Gäste sogar einen Zwölf-Tore-Vorsprung erspielen und am Ende souverän mit 35:25 gewinnen. Sein bestes Sasionspiel machte Linksaußen Patrick Martel, der mit elf Treffern erfolgreichster Werfer war.

Tore TVS: Patrick Martel (11/2), Stefan Hildebrandt (8), Lars Jakobowski (7), Dennis Betz (4), Domnik Wellhäuser, Tim Sauermann (je 2), Tibor Benedik (1).

SSV Marienheide - TV Weiden 35:32 (18:14).

Die Gäste aus Weiden hatten sich für das Spiel viel vorgenommen und konnten auch mit 1:0 und 2:1 die erste Führung übernehmen. Doch die Heier drehten den Spieß um und führten dann mit 5:3 und 6:4. Unterstützt von technischen Fehler seitens der Gastgeber kämpften sich die Weidener wieder herran und konnten zum 7:7 und 8:8 ausgleichen. Die SSV'ler gingen erneut in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Über 11:8 ging man beim Stande von 18:14 in die Kabine.

Nach der Pause hatten die Marienheider das Spiel lange im Griff und lagen mit drei bis vier Toren in Führung. Durch zwei vergebene Siebenmeter wurde der Vorsprung wieder kleiner, und die Gäste kamen bis auf ein Tor heran. Erst beim 25:24 wurde auch der letzte Heier Spieler wach, und die Gastgeber ließen dem Gegner keine Chance. Am Ende fuhren die SSV-Handballer einen 35:32-Sieg ein.

SSV Marienheide: Thomas Eisenbach (7/2), Timo Blanz, Tore Schmeling (je 6), Julian Lichtinghagen (5/4), Victor Bogdan (4), Martin Wiertz (3/1), Lutz Lichtinghagen (3), Matthias Quabach (1).


männliche B-Landesliga

TV Bergneustadt - TV Wahlscheid 31:30 (17:16).

In einem überaus kurzweiligen, kampfbetonten Spiel führten die Gäste des TV Wahlscheid bis kurz vor der Halbzeit. Dann konnten Marcel Fredrich und Tim Schmitz den TV Bergneustadt mit 17:16 erstmals in Führung werfen. Der TVB konnte immer wieder vorlegen, sich jedoch nicht absetzen. Während die Abwehr immer noch Probleme mit den starken Rückraumspielern von Wahlscheid hatte, konnte sich Tobias Schmitz im Tor steigern und ab der 35. Minute (22:22) kontinuierlich das Ergebnis verbessern. Vier Minuten vor Ende der Partie war beim Stande von 31:26 das Spiel entschieden, und die Gastgeber konnten mit 31:30 gewinnen. Besonders heraus zu heben ist der zehnfache Torschütze Marcel Fredrich und Mannschaftskapitän Tim Schmitz, der in Abwehr und Angriff eine solide Leistung bieten konnte.

Tore TVB: Marcel Fredrich (10), Tim Schmitz (7), Stefan Sensch, Dennis Hermann, Ole Remmers (je 3), Ramesh Thyagarajah (2), Jan Sören Wienheller, Tobias Hackstedt, Christof Haselbach (je 1).


männliche B-Kreisliga

TV Oberbantenberg - TV Rodt-Müllenbach 10:26 (4:14).

Der TV Rodt-Müllenbach musste beim Spiel gegen den TV Oberbantenberg auf fünf Spieler aus der ersten Besetzung verzichten. Ohne Felix Niehaus, Lukas Roehrich, Simon Schellpeper, Patrik Sauermann und Christian Peters, der nach fünf gespielten Minuten verletzt ausfiel, konnten die Nachwuchs-Handballer aus dem Doppeldorf einen nie gefährdeten 26:10-Sieg einfahren. Bereits zur Halbzeit hatten die Müllenbacher 14 Tore erzielt, während die Gastgeber nur viermal ins Schwarze trafen. Auf Seiten der Müllenbacher waren Torwart Andreas Gutsmuths, tobias Psiuk und Miguel Meckel die effektivsten Spieler.

Tore Oberbantenberg: Tobias Lang (5), Dennis Ziegler (4/1), Marcel Winkler (1).

Tore Müllenbach: Tobias Psiuk, Miguel Meckel (je 7), Pascal Stötzel, Dennis Wienpahl, Philipp Heist (je 3), Julian Beinlich (2), Christian Peters (1).


männliche C-Oberliga

SSV Overath - TV Bergneustadt 29:34 (14:18).

Die männliche C-Jugend des TV Bergneustadt musste am vergangenen Wochenende beim SSV Overath antreten. Gegen einen hoch motivierten Tabellenletzten wurde ein insgesamt verdienter 34:29-Sieg eingefahren. Eine ständige Führung, die in der 40. Minute auf 27:28 geschmolzen war, konnte durch eine intensive Angriffsleistung und einen guten Torwart Kevin Lomberg zu einer Fünf-Tore-Führung auf 34:29 ausgebaut werden. Mit diesem Sieg haben die Neustädter nun als Tabellenzweiter an der Mittelrheinendrunde teilzunehmen.

Tore TVB: Frederik Burmeister (12), Tim Haselbach (6), Fabian Mauksch (5), Dennis Hermann (4), Christoph Haselbach (3), Lars Andersen (2), Jaques Martel, Marcel Mesenhöler (1).

MTVD Köln - CVJM Oberwiehl 28:44 (15:19).

Der MTVD Köln hatte vor der Partie gegen den CVJM Oberwiehl noch theoretische Aussichten auf einen Endrundenplatz. Aber die Gäste aus Oberwiehl ließen bei ihrem Ausflug in die Domstadt nichts anbrennen. Bis zur Halbzeit erspielten sich die Nachwuchs-Handballer um Trainer Udo Kolpe einen Vier-Tore-Vorsprung (19:15), den sie bis zum Spielende kontinuierlich auf 16 Tore ausbauten.

Auf Seiten des CVJM Oberwiehl wussten Kreisläufer Max Riegert (10/1 Tore) und Linksaußen Kersten Kopietz (9/1) zu gefallen, die beide von ihren Mitspielern sehr gut in Szene gesetzt wurden. Auch die jüngeren Spieler erhielten große Spielanteile, so dass sich alle CVJM-Handballer einschließlich Torwart Jonas Schmerberg in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das letzte Vorrundenspiel bestreiten die C-Jugendlichen am kommenden Samstag um 16:15 Uhr gegen den VfL Gummersbach. Allerdings haben sie sich für das Halbfinale qualifiziert und treffen am 7. März auf das Team von DJK/BTB Aachen.

Tore CVJM: Maximilian Riegert (10/1), Kersten Kopietz (9/1), Mirco Gröbner (7/2), Christopher Suhr (5), Timo Pasemann (3), Pascal Richter, Jonas Schmerberg, Philip Marx, Falko Sommer (je 2/1), Tim Vater, Raphael Kraus (je 1).

WERBUNG