Archiv

HB-Kreisliga: "Löwen-Reserve" stellt Primus Nümbrecht ein Bein

pl; 24. Jan 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Kreisliga: "Löwen-Reserve" stellt Primus Nümbrecht ein Bein

pl; 24. Jan 2004, 06:22 Uhr
(pl/12.1.2004-15:45 AKTUALISIERT 23:45) Oberberg – Zum Auftakt der Rückrunde in der Handball-Kreisliga stolperte Tabellenführer Nümbrecht in Müllenbach, während sich Verfolger Oberwiehl II gegen Schlusslicht Gummersbach II keine Blöße gab und auf zwei Punkte verkürzte.
TV Oberbantenberg - TV Bergneustadt II 22:22 (10:14).

Mit leichten Personalsorgen, Stefan Kirchner und Jörg Boncjek fehlten urlaubsbedingt, ging der TVO in die erste Begegnung im neuen Jahr. Dennoch bekamen die Zuschauer in der Halle an der Weierhofer Strasse eine äußerst spannende Partie zu sehen, in der der TVB lange Zeit wie der sichere Sieger aussah. Ab Mitte der ersten Spielhälfte gelang es den Bergneustädtern, sich erstmalig etwas abzusetzen, der Bangmerder Spielfluss war noch nicht so, wie man es aus den letzten Spielen gewohnt war.

So kam es dann auch zu dem Vier-Tore-Vorsprung zur Pause (10:14), der dann noch bis Minute 38 (12:16) Bestand haben sollte. Dann besann sich die TVO-Truppe aber wieder auf bessere Tugenden, es wurde um jeden Ball gekämpft und Tor um Tor aufgeholt. Und auch die Abwehr um den wieder einmal toll agierenden Keeper Jan Hühn konnte sich immer besser in Szene setzen. So erzielte dann Routinier Hans Hermann in Minute 59 per Siebenmeter den hoch verdienten Ausgleich zum 22:22. Fast hätte es dann in der Schlussminute nach einer Auszeit des TVO noch mit dem Siegtreffer geklappt, aber der TVB-Keeper parierte glänzend. Mit der Punkteteilung können beide Teams schlussendlich zufrieden sein.

Tore Oberbantenberg: T. Interisano (6/2), J. Skroblin (4), H. Hermann, F. Mathies (je 4/1), D. Ritterskamp, B. Wippermann (je 2).


SG Engelskirchen-Loope - SSV Marienheide II 21:24 (14:13).

Mit der Zweitvertretung des SSV Marienheide hatte die SG Engelskirchen-Loope einen vermeintlich leichten Gegner zu Gast in der Ründerother Halle. Zweimal hatte man die Heier in dieser Saison schon hoch geschlagen (Pokal und Meisterschaft), da sollte das dritte Mal trotz langer Verletztenliste, aber wegen des guten Eindrucks beim eigenen Neujahrsturnier eigentlich kein Problem sein.

Genau diese Denkweise sollte sich bitter rächen, denn allzu unkonzentriert ging man in die Partie. Zwar waren die Gastgeber überlegen, aber viele vergebene 100-Prozenter und technische Fehler hielten die Heier im Spiel, mehr noch, ließen die Gäste lange Zeit sogar in Führung liegen. Erst in den Schlussminuten rissen sich die SG-Recken zusammen und legten sofort eine drei Tore Führung vor, die allerdings auf ein Tor zur Pause zusammenschmolz.

Zurück in der zweiten Hälfte schienen die mahnenden Worte vom möglichen Punktverlust ihres Trainer Stefan Tsolakidis die SG-Spieler zu motivieren. Man wollte die bis dahin spielerische Überlegenheit in Tore ummünzen, um die Gästemannschaft schnellstens auf die Verliererstraße zu bringen, aber der Schuss ging nach hinten los. Die Heier gewannen zunehmend an Sicherheit in Deckung und Angriff, während die SG durch mangelnde Durchschlagskraft im Angriff und eine löchrige Deckung glänzte.

Immer wieder wurden die nicht besonders schnellen Gegner von den Engelskirchenern eingeladen durch die Deckung zu marschieren, wie ein heißes Messer durch Butter. Die sich bietenden Chancen nutzten die Heier dankbar und lagen 10 Minuten vor Spielende mit 3 Toren in Front. Diese Siegchance ließen sich die routinierten Marienheider nicht mehr aus der Hand nehmen und fügten den Gastgebern eine äußerst bittere, aber nicht unverdiente Niederlage zu.

Tore Engelskirchen: Andreas Schröder (5), Frank Kriener (4/1), Alexander Boos, Oliver Gilles, Marco Winterberg (je 3), Sebastian Kneip (3/1).

Tore Marienheide: Dirk Säger (7), Dietmar Breier (6/1), Dominik Heimes (4/2), Sebastian Heimes, Markus Meier (je 3), Tom Hüttenmeister, Markus Feldhoff (je 1).


VfL Gummersbach III - CVJM Oberwiehl II 14:32 (10:14).

Schlechte Vorraussetzungen für die Gäste bereits vor dem Spiel beim Liga-Schlusslicht: Mit Benjamin Gülicher, Torsten Breitenfeld und David Ullenboom fielen drei weitere Spieler aus, so das aus dem großen CVJM-Kader von 14 Feldspielern nur 8 zur Verfügung standen. Trotz alledem startete der CVJM mit viel Tempo ins Spiel und führte schnell mit 4:1. Jedoch ließ sich die VfL-Dritte nicht so leicht überlaufen wie noch im Hinspiel. Durch leichte und vermeidbare Fehler, ein wenig Pech und einige gute Aktionen der Gummersbacher konnte die CVJM-Reserve den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Zu allem Überfluss erhielt Mitte der Ersten Halbzeit CVJM-Spieler Marco Vierkötter etwas unglücklich die rote Karte. Vor allem das schnelle Spiel nach vorne konnte der Tabellenzweite aus Oberwiehl nicht wie gewohnt umsetzen. So stand es zur Halbzeit 10:14 für die Gäste.

Besinnt auf die eigenen Stärken kam Oberwiehl dann aus der Kabine, stand besser in der Abwehr und konnte die abgefangenen Bälle zu schnellen Toren nutzen. Der VfL hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen, und Oberwiehl zog innerhalb von zehn Minuten auf 21:10 davon. Zu diesem Zeitpunkt, das Spiel war längst gelaufen, handelte sich Matthias Ullenboom die dritte Zeitstrafe ein. Durch die nun fehlenden Auswechselspieler wurde das Tempo ein wenig herausgenommen, um dann jedoch beim Stand von 14:23 nochmals zehn Minuten Tempohandball zu präsentieren. Somit stand es am Ende völlig verdient 14:32. Beste Spieler auf Oberwiehler Seite waren der routinierte Rolf Schuster sowie Florian König.

Tore Oberwiehl: F. König (9), R. Schuster (7), A. Schmidt (5), R. Melcher (5/3), M. Ullenboom (4/1), N. Steffens (2/1).


TuS Derschlag II – TV Niederseßmar 18:13 (6:7).

Von Beginn an konnten die Gäste ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Im Angriff fehlte es dem TVN an diesem Tage einfach an der nötigen Durchschlagskraft, immer wieder scheiterten die Niederseßmarer an der starken Derschlager Abwehr, und mit Gegenstößen erspielten sich die Gastgeber eine Zweit-Tore-Führung. Zwar konnten die Derschlager diesen knappen Vorsprung auch in der Folgezeit meist behaupten, jedoch wurden einige gute Chancen vergeben. In der Endphase der ersten Spielhälfte sollte sich dieser leichtfertige Umgang mit guten Torchancen dann auch rächen. Als auf Seiten der Gastgeber die Kräfte nachließen, war der TV am Zuge, setzte konsequent nach und erspielte sich bis zum Seitenwechsel eine knappe Führung.

In der zweiten Spielhälfte verlief die Partie dann zunächst sehr ausgeglichen. Bis zur 47. Spielminute wechselte die Führung ständig, dann jedoch konnte der TuS erneut auf zwei Treffer davonziehen. In der Folgezeit behaupteten die Derschlager diese knappe Führung, und langsam aber sicher gerieten die Gäste in Zugzwang. In den Schlussminuten mussten die Seßmarer den schnellen Torerfolg suchen, doch diese Maßnahme war nicht von Erfolg gekrönt. Der TV scheiterte erneut an der starken TuS-Abwehr, die Gastgeber bauten ihren Vorsprung im Gegenzug auf bis zu sieben Treffer aus und sicherten sich so zwei nicht unbedingt erwartete Punkte.

Tore Derschlag: Nils Brand (6/1), Klaus-Helmut Barth (5/1), Sascha Dehn (4), Sebastian Dräger, Kay Schenck, Carsten Becker (je 1).

Tore Niederseßmar: Dennis Bauer (6/1), Peter Hein, Arif Marovac, Markus Simon (je 2), Frank Fielenbach (1).


TV Rodt-Müllenbach II - SSV Nümbrecht 23:19 (12:8).

Die Vorzeichen für einen Favoritensturz standen für die „Löwen-Reserve“ alles andere als positiv, denn außer dem Langzeitverletzten Pascal Moos fehlte auch noch der etatmäßige Linksaußen Markus " Loschi" Loschko ebenso wie sein Ersatzmann Tim van den Berg. Zu allem Übel kam hinzu, dass Torwart Philip Hecker mit plötzlichen Magen/Darm-Problemen nicht auflaufen konnte. Also hatte Coach Lars Renner nur zehn Mann zur Verfügung, so dass er sich mit Udo Kühnholz Verstärkung aus der Dritten holte.

Nach einem ersten Abtasten beider Teams bis zur 13. Minute (3:4) kamen die Hausherren richtig in Fahrt und legten bis auf 8:4 (23.) vor. Großen Anteil daran hatte vor allem Geburtstagskind Thorsten Plate. Fortan ging es im Wechsel weiter bis zum 12:8-Halbzeitstand.

Nach der Pause aber drehten die Gäste, vorangetrieben vom überragenden Gregor Henze, auf und kamen auf 11:13 wieder heran. Es sollte aber nur ein kurzes Strohfeuer sein, denn Müllenbach fing sich wieder und konnte bis zur 55 Minute das Ergebnis bis auf fünf Tore Vorsprung wieder ausbauen - 20:15, der Kuchen war gegessen.

Nicht zuletzt weil die Nümbrechter ein ums andre Mal mit den Schiedsrichterentscheidungen haderten und sich so auch viele Zeitstrafen einfingen, gaben den Ausschlag für die Niederlage. Derweil macht Coach Renner, der aus einer starken Mannschaftsleistung Klaus "Katze" Kruse im Tor und Thorsten Plate hervor hob, den Schiris Schürholz/Zapp ein Kompliment: „Sie haben das Spiel konsequent durchgepfiffen.“

Tore Müllenbach: Plate (10/3), Wernscheid (4/2), Heitmann (3), Müller, Bozkurt (je 2), Hardt, Schulz (je 1).

Tore Nümbrecht: Henze (12/2), Beger, Ritter (je 2), Ohrendorf, Jürges, Weber (je 1).

Ergebnisse und Tabelle Kreisliga Männer

WERBUNG
OBERBERG-AKTUELL
INTERNETZEITUNG FÜR DIE REGION
SOCIAL MEDIA

© 2024 Oberberg-Aktuell

ZUM SEITENANFANG