Archiv

Hilfsangebot für verzweifelte Frauen und Mütter – kostenlos und anonym

om; 5. Jan 2004, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Hilfsangebot für verzweifelte Frauen und Mütter – kostenlos und anonym

om; 5. Jan 2004, 06:22 Uhr
(om/25.12.2003-11:50) Oberberg - Aus Anlass des tragischen Falles eines ausgesetzten und verstorbenen Säuglings machen die Beratungsstellen für Schwangere darauf aufmerksam, dass Frauen – besonders ganz junge – sich in einer manchmal scheinbar aussichtslosen Lage befinden können, die einer extremen psychischen Ausnahmesituation gleichkommt.
"Vorbehaltlich aller gemeinsam notwendigen Überlegungen, was im Oberbergischen Kreis noch verbessert werden müsste, um diese Frauen rechtzeitig mit einem angemessenen Angebot erreichen zu können, das sie selbst und ihr Kind schützt", informieren die Schwangerschaftsberatungsstellen nochmals über ihr bestehendes Hilfe-Angebot. Es gibt vier Schwangerschaftsberatungsstellen, die schwangere – auch junge – Frauen und Mütter in Not kostenlos und – wenn gewünscht – auch anonym beraten, wobei die Beraterinnen der Schweigepflicht unterliegen, wie der Kreis in seiner Pressemitteilung betont. Wenn sich Frauen oder Paare an eine Beratungsstelle wenden, wird von der Beraterin eine für die jeweilige Situation angemessene Perspektive, unter Berücksichtigung aller in Frage kommenden Hilfen, erarbeitet.

Folgende Beratungsstellen gibt es im Oberbergischen Kreis:

-AWO Beratungsstelle für Familienplanung und Schwangerschaftskonflikte, Kölner Straße 173, 51702 Bergneustadt, Tel.: 02261/94 69 50. Es wird auch eine Sprechstunde in Wipperfürth angeboten. Die Beraterinnen sind Iris Chromow und Christiane Gelfarth.

-Donum Vitae Beratungsstelle für Schwangere und ihre Familien, Gummersbacher Straße 17, 51645 Gummersbach, Tel.: 02261/81 67 50. Es wird auch eine Sprechstunde in Waldbröl angeboten. Die Beraterinnen: Heike Jungermann und Jutta Ringsdorf.

-esperanza, Caritasverband, Beratungs- und Hilfenetz vor, während und nach einer Schwangerschaft, Talstraße 1, 51643 Gummersbach, Tel.: 02261/3 06 41 und 3 06 42. Es werden auch Sprechstunden in Radevormwald und Wipperfürth angeboten. Die Beraterinnen: Elfi Jungbluth, Heike Lucas und Waltraud Pütz.

-Oberbergischer Kreis, Gesundheitsamt, Beratungsstelle für Familienplanung und Schwangerschaftskonflikte, Am Wiedenhof 1-3, 51643 Gummersbach, Tel.: 02261/88-53 43. Es wird auch eine Sprechstunde in Waldbröl angeboten. Die Beraterin: Ingrid Großhans.

Die Beratungsstellen sind zu den üblichen Bürozeiten zu erreichen und die Terminvergabe erfolgt nach vorheriger telefonischer Vereinbarung – Anfragen und Terminvereinbarungen für die Außenstellen unter den angegebenen zentralen Telefonnummern. Bei Bedarf werden kurzfristig Termine vergeben und Hilfsangebote vermittelt.

WERBUNG