Archiv

Sasa Perisic gewinnt Herbstlauf an der Brucher - Nur knapp 80 Läufer am Start

sl; 8. Nov 2003, 06:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sasa Perisic gewinnt Herbstlauf an der Brucher - Nur knapp 80 Läufer am Start

sl; 8. Nov 2003, 06:22 Uhr
(sl/27.10.2003-12:10) Von Simone Liebelt
Marienheide - Gestern Morgen wurde an der Brucher-Talsperre der 28. Herbstlauf ausgetragen, der vom Grenzdörfler Sasa Perisic souverän gewonnen wurde, der Vorjahressieger Frank Theis wurde Zweiter.
[Bilder: Oliver Mengedoht - Gestern Morgen wurde an der Brucher-Talsperre der 28. Herbstlauf ausgetragen, an dem in diesem Jahr aber nur rund 80 Läufer teilnahmen.]

Die Organisatoren um Walter Kenkmann hatten schon im Vorfeld des diesjährigen Herbstlaufes an der Brucher Talsperre auf schönes Wetter gehofft, aber daraus wurde leider nichts. Regenschauer, herbstliche Temperaturen und widrige Streckenbedingungen machten den Läufern es nicht gerade leicht.

[Sasa Perisic vom TSV Rönsahl entschied den Hauptlauf über 10.1 Kiloemter für sich.]

Hinzu kam eine "magere" Teilnehmerzahl. Nur rund 80 Läufer waren mit von der Partie. "Die Vereine, die im letzten Jahr mitgelaufen sind, haben uns in diesem Jahr aufgrund der Herbstferien abgesagt", erklärte Heidi Kenkmann. Hinzu käme auch noch das schlechte Wetter. Dieses hatte auch die Zuschauer abgehalten, nicht wie im letzten Jahr die Strecke zu säumen und die Langläufer zu unterstützen.

Aber auch im Rahmen der Organisation gab es einige Veränderungen: So wurde das Walking-Angebot wieder aus dem Programm genommen, da es von den Sportlern nicht angenommen wurde. Desweiteren wurde eine Streckenänderung für den Hauptlauf vorgenommen. Zwar mussten die Läufer nicht mehr nach Danneberg hinauf, aber auch die neue Strecke forderte die Teilnehmer heraus.

[Auf die Plätze zwei und drei kamen die "Rönis" Frank Theis (linkes Bild) und Thomas Nies.]

Als erster brachte Sasa Perisic vom TSV Rönsahl die 10,1 Kilometer in 36:50,4 Minuten hinter sich. Ihm folgten seine Vereinskollegen Frank Theis (37:17,7 Minuten) und Thomas Nies (37:31,1 Minuten). Auch die Plätze vier und fünf gingen ins Grenzdorf: Klaus Thoma und Andreas Baltres kamen nach 40:35 und 40:51 Minuten ins Ziel. Und auch die beste Frau wurde vom TSV gestellt: Anja Quinke brauchte 46:04,6 Minuten für die zehn Kilometer lange Strecke. Nach ihr kamen Alexandra Krause (48:09,4 Mintuen) und Barbara Wasserfuhr (TSV Rönsahl, 49:52,7 Minuten) ins Ziel.

Auch die ausgetragene Mannschaftswertung für den Hauptlauf wurde vom TSV Rönsahl dominiert. Bei den Damen siegten Anja Quinke, Barbara Wasserfuhr und Petra Nies (2:26:01 Stunden). Bei den Herren gingen die beiden ersten Plätze auf dem Treppchen an die "Rönis". Die Mannschaft Sasa Perisic, Frank Theis und Thomas Nies (1:51:39,2 Stunden) holten sich den Erfolg vor Klaus Thoma, Andreas Baltres und Franz Haude (2:03:35,2 Stunden). Drittbeste Mannschaft wurde die der LG Gummersbach mit Christooh Niemann, Manfred Lepperhoff und Rolf Ihnenfeld (2:10:43,1 Stunden). Aber auch die Verwaltung der Gemeinde Marienheide stellte ein Team: An den Start gingen Bürgermeister Uwe Töpfer, sein Stellvertreter Karl Vedder und Matthias Roth von der Schulverwaltung.

[Marienheides Bürgermeister Uwe Töpfer war ebenfalls am Start, hinter ihm die beste Frau über zehn Kilometer: Anja Qiunke vom TSV Rönsahl.]

25 Läufer gingen auf die 3,6 Kilometer lange Strecke. Nach 13:43,9 Minuten war Matthias Gerloff von der LG Gummersbach als erster im Ziel. Ihm folgten Andreas Braun (TV Rodt-Müllenbach, 13:52,5 Minuten) und Tom Kluge (GGS Marienheide, 13:55,2 Minuten). Als Fünfte der Gesamtwertung erreichte Slawa Braun nach 14:24,3 Minuten als erste Frau das Ziel. Annabel Diawuoh (VfL Engelskirchen, 14:30,6 Minuten) und Debora Diawuoh (VfL Engelskirchen, 15:11,7 Minuten) kamen auf die Plätze zwei und drei.

Auch in diesem Jahr wurde wieder der "Wappenteller des Bürgermeisters" ausgeschrieben. Teilnehmer aus der Gemeinde Marienheide bekommen für ihre Zeit Punkte und erhalten ebenso einen Bonus für ihr Alter. Wer am Ende die meisten Punkte hat und beim Hauptlauf an den Start gegangen ist, erhält den Wappenteller. In diesem Jahr konnte sich Holger Schuster freuen. Zur Altersklasse M30 gehörend erhielt er 75 Alterspunkte und 376 Leistungszähler.

[Der Herbstlauf führte die Teilnehmer entlang der Brucher-Talsperre und durch den angrenzenden Wald.]

Die Ergebnisse im Überblick:

Lauf über 3,6 Kilometer:

W8:
1. Sinah Wolf (LG Gummersbach, 19:54,7 Minuten)

W11:
1. Rebecca Wolf (LG Gummersbach, 16:58,9 Minuten)

W12:
1. Debora Diawuoh (VfL Engelskirchen, 15:11,7 Minuten)

W14:
1. Annabel Diawouh (VfL Engelskirchen, 14:30,6 Minuten)

weibliche B-Jugend:
1. Kerstin Flick (LG Gummersbach, 15:13,4 Minuten)

Frauen Hauptklasse:
1. Slawa Braun (TV Rodt-Müllenbach, 14:24,3)

W35:
1. Anke Kukkel (23:14,8 Minuten)
2. Astrid Eisenblääter (TSG Valbert, 24:05,8 Minuten)

W60:
1. Christel HEcker (DLRG Kierspe, 29:21,4 Minuten)

M10:
1. Marco Krei (VfL Engelskirchen, 17:19,8 Minuten)

M11:
1. Steffen Eisenblätter (TSG Valbert, 22:11,9 Minuten)
2. Marius Kukkel (TSG Valbert, 26:!5,6 Minuten)

M13:
1. Tom Kluge (GGS Marienheide, 13:55,2 Minuten)
2. Tobias Reutmann (SC Rotenstein, 14:24,8 Minuten)
3. Patrick Sabel (TSG Valbert, 14:26,4 Minuten)

M14:
1. Moritz Schrupp (SSV Marienheide, 14:39,8 Mintuen)

männliche B-Jugend
1. Andreas Braun (TV Rodt-Müllenbach, 13:52,5 Minuten)
2. Paul Schrupp (VfL Berghausen, 14:48,8 Minuten)
3. Matthias Steiner (16:15,1 Minuten)

M30:
1. Marco Papesch (TV Klaswipper, 14:15,1 Minuten)

M35:
1. Oliver Kruse (TSV Rönsahl, 14:48,3 Mintuen)

M40:
1. Matthias Gerloff (LG Gummersbach, 13:43.9 Minuten)
2. Gunnar Simons (DLRG Gummersbach, 16:48,9 Minuten)
3. Jürgen Schrupp (VfL Berghausen, 17:19,1 Minuten)

M65:
1. Hans-Werner Ostermann (SC Rotenstein, 18:52,4 Minuten)

[Für Einsteiger und Freizeitjogger wurde wieder der Lauf um die Talsperre angeboten.]

Lauf über 10,1 Kilometer:

Frauen Hauptklasse:
1. Anja Quinke (TSV Rönsahl, 46:04,6 Minuten)
2. Alexandra Krause (48:09,4 Minuten)
3. Janin Schmitt (55:49,5 Minuten)

W35:
1. Maike Behnke (TV Rodt-Müllenbach, 50:05,4 Minuten)
2. Elke Knabe (53:19,8 Minuten)

W40:
1. Barbara Wasserfuhr (TSV Rönsahl, 49:52,7 Minuten)
2. Petra Nies (TSV Rönsahl, 50:05,4 Minuten)
3. Uschi Kuss (TSV Rönsahl, 1:03:03,3 Stunden)

W50:
1. Marlies Rodewieser (SSV Marienheide, 55:48,2 Minuten)

männliche B-Jugend:
1. Dennis Bomhauser (SV Frömmersbach, 49:51,0 Minuten)

M30:
1. Holger Schuster (Marienheide, 41:35,5 Minuten)
2. Carsten Zange (43:58,8 Minuten)
3. Rolf Ihnenfeld (LG Gummersbach, 44:25,8 Minuten)

M35:
1. Sasa Perisic (TSV Rönsahl, 36:50,4 Minuten)
2. Frank Theis (TSV Rönsahl, 37:17,7 Minuten)
3. Klaus Thoma (TSV Rönsahl, 40:35,5 Minuten)

M40:
1. Thomas Nies (TSV Rönsahl, 37:31,1 Minuten)
2. Ralf Nies (TSG Valbert, 45:19,3 Minuten)

M45:
1. Detlef Tinney (LG Gummersbach, 48:03,6 Minuten)
2. Volker Kuss (TSV Rönsahl, 52:12,7 Minuten)
3. Michale Knabe (59:04,9 Minuten)

M50:
1. Berndhard Gentsch (TuS Stöcken-Dahlerbrück, 45:35,6 Minuten)
2. Gottfried Houf (53:25,0 Minuten)

M55:
1. Franz Haude (TSV Rönsahl, 42:08,2 Minuten)
2. Manfred Lepperhoff (LG Gummersbach, 43:23,7 Minuten)
3. Peter Weiler (TV Bergneustadt, 44:57,1 Minuten)

M60:
1. Manfred Rasser (TSG Valbert, 46:29,9 Minuten)
2. Manfred Kattwinkel (TSV Rönsahl, 48:55,1 Minuten)
3. Günter Hecker (DLRG Kierspe, 53:07,9 Minuten)

M65:
1. Oksar Neumann (DJK Gummersbach, 51:29,3 Minuten)

M70:
1. Wolfgang Nies (TSG Valbert, 48:48,9 Minuten)
2. Herbert Schmitz (57:19,0 Minuten)
3. Karl Vedder (Gemeinde Marienheide, 58:11,9 Minuten)

[Beim "kleinen" Lauf kam Andreas Braun (gnaz links) als zweiter ins Ziel, während Matthias Gerloff (eingefügtes Bild) den Wettkampf für sich entschied.]

Mannschaftswertung über 10,1 Kilometer:

Frauen:
1. TSV Rönsahl (2:26:01,8 Stunden)

Männer:
1. TSV Rönsahl I (1:51:39,2 Stunden)
2. TSV Rönsahl II (2:03:35,2 Stunden)
3. LG Gummersbach (2:10:43,1 Stunden)
4. TSG Valbert (2:14:38,5 Stunden)
5. LG Gummersbach II (2:23:43:5 Stunden)
6. Gemeinde Marienheide (2:29:39,7 Stunden)

[Jüngste Teilnehmerin beim 3,6 Kilometer langen Lauf: Sinah Wolf (W8) kam nach 19:54 Minuten ins Ziel.]

WERBUNG