Archiv

HB-Kreisliga: Nümbrecht holt Punkt beim TVN - Engelskirchen lässt Federn

pl; 6. Nov 2003, 11:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Kreisliga: Nümbrecht holt Punkt beim TVN - Engelskirchen lässt Federn

pl; 6. Nov 2003, 11:51 Uhr
(pl/20.10.2003-15:30) Oberberg - Im Top-Spiel des Wochenendes zwischen dem Kreisliga-Zweiten und dem Dritten erkämpfte sich der SSV Homburg-Nümbrecht einen Punkt in fremder Halle beim TV Niederseßmar.
Hinweis an die Kreisliga-Vereine: Mails mit Spielberichten bitte möglichst bis montagmittags an sport@oberberg-aktuell.de schicken.

Durch das Remis gehen die Nümbrechter nun als Tabellenzweiter in die dreiwöchige Spielpause – punktgleich mit Primus SG Engelskirchen-Loope, der nicht über ein Unentschieden gegen den TV Bergneustadt II hinaus kam.


TV Niederseßmar - SSV Homburg-Nümbrecht 17:17 (12:9).


Das spannende Duell der beiden Verfolger von Spitzenreiter Engelskirchen-Loope verlief in den ersten 20 Minuten völlig ausgeglichen. Nümbrecht legte jeweils ein Tor vor, das von den Seßmarern postwendend wieder ausgeglichen wurde. Nach der 20. Minute kam der TVN besser ins Spiel und konnte die 7:8-Führung der Nümbrechter erstmals in eine eigene 10:8-Führung umwandeln. Auch zur Pause lag der TVN noch mit drei Toren vorne – nicht zuletzt aufgrund eines guten Keepers in den Reihen der Hausherren und einigen technischen Fehlern auf Seite der Nümbrechter.


Nach der Pause stellte Trainer "Paul" Hiltmann die Abwehr des SSV um. Der A-Jugendliche Mario Jatzke als vorgezogener "Indianer" stellte die Angreifer des TVN immer wieder vor Probleme und ließ den Spielfluss der letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit erlahmen. Aber auch der Nümbrechter Angriff fand zunächst keine Mittel, Löcher in die Abwehr reißen. Nach acht torlosen Minuten verkürzte schließlich Nümbrechts Linksaußen Jörg Weber auf 12:10 (38.), bevor er mit seinem dritten Tor an diesem Tag den 12:12-Ausgleich erzielte (41.).


Danach besann sich auch der TVN wieder auf seine spielerischen Werte und konnte bis Mitte der zweiten Halbzeit auf 14:12 bzw. 15:13 davonziehen. Nümbrecht legte jedoch nach und hatte bis zur 50. Minute beim Zwischenstand von 15:15 wieder den Anschluss gefunden. Doch spielten sich die Hausherren erneut einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus (17:15, 55.), den sie mit einem Siebenmeter weiter hätten erhöhen können. Der für den Strafwurf eingewechselte Keeper Jörg Schäfer parierte zur Freude der Nümbrechter aber bereits zum dritten Male.


Anschließend waren es Gregor Henze und Jörg Weber, die den erneuten Ausgleich besorgten (59.). Mit dem letzten Angriff wurde es noch einmal spannend. Nach abgelaufener Zeit erhielt Niederseßmar einen direkt auszuführenden Freiwurf, der allerdings im Block der Nümbrechter hängen blieb – das letztendlich leistungsgerechte Remis war perfekt.


Tore Niederseßmar: Dennis Bauer (6/2), Andreas Granzin (4), Dennis Küsters, Arif Marovac (je 3), Markus Simon (1).


Tore Nümbrecht: Gregor Henze (7/1), Jörg Weber (4), Marcus Laegner (3), Jörg Beger (2), Markus Ohrendorf (1).


SG Engelskirchen-Loope – TV Bergneustadt II 18:18 (11:10).


Viel, vielleicht zu viel, hatte sich das SG-Team für diesen Spieltag vorgenommen, wollte man doch gegen eine zuletzt schwächelnde Bergneustädter Gästemannschaft den inzwischen lieb gewonnenen ersten Tabellenplatz in die Herbstferien mitnehmen - zumal die Konkurrenz vermeintlich schwerere Spiele zu bestreiten hatte. Etwas nervös ging man in die Partie, aber trotzdem bestimmte die SG das Spiel, in dem man ständig die Führungstreffer vorlegte. Doch die Gäste aus Neustadt ließen sich nicht abschütteln und stellten die SG-Verteidiger immer wieder vor Probleme, einzig SG-Torhüter Ruland war in dieser Phase hellwach, verhinderte Schlimmeres und gab seinen Vorderleuten so die Sicherheit, eine knappe Führung in die Pause zu nehmen.


Nach dem Anpfiff zum zweiten Durchgang gingen die Engelskirchener dann konzentrierter zu Werke und stellten nach zehn Minuten die erste Drei-Tore-Führung her. Die Abwehr überzeugte jetzt durch eine gute Abstimmung und auch der Angriff lief runder. Zwar trafen die TVB’ler nochmals zum Anschlusstreffer, aber die SG stellte den alten Abstand sicher wieder her. Das Spiel schien den, aus Sicht der Spielgemeinschaft, gewünschten Verlauf zu nehmen, doch dann kam Sand ins Getriebe. Die SG verlor den Faden und der ohnehin nicht so große Vorsprung schmolz dahin.


Tor um Tor holten Gäste auf, und in der letzten Spielminute war es soweit: die Bemühungen der TVB’ler waren von Erfolg gekrönt, das Ergebnis egalisiert. Und als die SG’ler 20 Sekunden vor Schluss eine gute Tor- und Sieg-Chance vergaben, bekam das Team von Trainer Michael Sohn plötzlich sogar die Gelegenheit, das Spiel zu gewinnen, ohne vorher auch nur einmal geführt zu haben. Doch der in der letzten Sekunde zugesprochene Freiwurf wurde knapp vergeben - die Engelskirchener kamen mit einem blauen Auge und nach wie vor ungeschlagen davon.


Tore Engelskirchen: Sebastian Kneip (5/1), Jörg Klatt, Jörg Asmalsky (je 3), Jens Fach (3/1), Oliver Gilles (2), Rainer Schuster, Andreas Schröder (je 1).


Tore Bergneustadt: Jens Achenbach, Patrik Kunert (je 5), Sven Anderson (3), Sven Koll (3/1), Manuel Batt, Julian Schwelm (je 1).


SSV Marienheide II - TV Oberbantenberg 29:27 (14:13).


Die Heier konnten zu Beginn der Partie mit 3:1 und 4:2 eine kleine Führung heraus spielen, sich aber nicht entscheidend absetzen. Nachdem zwischenzeitlich TV Oberbantenberg mehrmals zum Ausgleich kam, gelang es dem SSV um Trainer Stefan Krumme, sich zwischen der 12. und der 25. Minute mit vier Toren auf 12:8 abzusetzen. Aber auch dieser Vorsprung wurde wieder leichtfertig verspielt: Durch einen Strafwurf für den TVO zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste wieder auf 14:13 aufschließen.


Im zweiten Durchgang gelang den Oberbantenbergern dann erneut der Ausgleich. Von diesem Zeitpunkt an gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften wechselten sich bis zur 53. Minute mit Führungstreffern ab, mussten aber auf beiden Seiten immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Beim Stand von 24:24 sieben Minuten vor Schluss setzten sich die Heier dann abermals mit vier Toren in Folge bis zur 58. Minute auf 28:24 ab – die Entscheidung.


Am Ende konnten sich Hausherren über einen schwer erkämpften, aber verdienten 29:27-Sieg freuen, bei dem Mittelmann Dietmar Breier mit 14 Toren besonders hervor stach.


Tore Marienheide: Breier (14/7), Meier (5), Pack (4/2), Säger, Heimes D. (je 2), Sauermann (1), Hüttenmeister (1/1).


Tore Oberbantenberg: Matthies (7), Interisano(5/1), Herrmann(4/2), Ritterskamp, Benczek (je 3), Kirchner K., Kirchner S. (je 2), Wirth (1).


TuS Derschlag II – CVJM Oberwiehl 19:22 (9:9).


Die Partie verlief zunächst sehr ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre Stärken eindeutig in der Defensive und obwohl die Offensive der Gäste etwas gefährlicher wirkte, lagen die Derschlager meist leicht in Front. Zwar erspielten sich die Oberwiehler (ohne Frank Schmidt und Torsten Breitenfeld) ständig gute Möglichkeiten, aber diese wurden reihenweise leichtfertig vergeben oder vom gut aufgelegten TuS-Keeper Sascha Leff entschärft.


Auf der Gegenseite hatte Torwart Thomas Bauer in der ersten Halbzeit sicher nicht seinen besten Tag - und die Abwehr ein ums andere mal das Nachsehen gegen den, vor allem "Mann gegen Mann", super aufgelegten Nils Brand. Dieser erzielte von den 19 Toren alleine 12!


Beim 9:9 wechselten die Seiten, aber auch in der zweiten Hälfte sollte sich nicht viel am Spielverlauf ändern. Beim Stand von 13:13 kam allerdings ein kleiner Bruch ins Spiel der Oberwiehler, Derschlag konnte sich über 15:13 auf 17:14 absetzen (45.).


Eine taktische Umstellung und die Steigerung von Thomas Bauer ließ der CVJM dann aber wieder herankommen. Beim Stand von 18:18 ging den Derschlagern dann ein wenig die Luft aus. Vor allem Brand musste seinem kraft raubenden Spiel Tribut zollen - Oberwiehl setzte ich auf 18:20 ab. Derschlag konnte zwar nochmals durch Thomas Ochel verkürzen, aber Florian König und Matthia Ullenboom stellten den Endstand von 19:22 her. Ein auf Grund der vielen erspielten Chancen letztlich verdienter Sieg.


Tore Derschlag: Nils Brand (12/1), Thomas Ochel (4), Dennis Debus, Carsten Becker, Alexander Fischer (je 1).


Tore Oberwiehl: Matthias Ullenboom (9/3), Florian König (4), Rolf Schuster (3), Simon Oberbüscher, Andre Schmidt (je 2), Benjamin Gülicher, Rene Melcher (je 1).


Ergebnisse und Tabelle Kreisliga Männer



WERBUNG