Archiv

HB-LL: Oberberg-Teams mit Superstart – "Heier" überzeugend- TVS gewinnt Derby

bv; 29. Sep 2003, 09:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-LL: Oberberg-Teams mit Superstart – "Heier" überzeugend- TVS gewinnt Derby

bv; 29. Sep 2003, 09:36 Uhr
(bv/28.9.2003-AKTUALISIERT 16:00) Oberberg – Toller Auftakt für Oberbergs Landesligisten. Wallefeld, Gelpetal, Marienheide und Oberwiehl konnten ihre Spiele gewinnen. Der TV Strombach behielt im Derby gegen die VfL-Zweite die Oberhand.
[Bilder: Oliver Mengedoht --- Wie in dieser Szene der Strombacher Kreisläufer setzte sich der TVS auch im Stadtderby gegen den Konkurrenten VfL II durch.]



TV Strombach – VfL Gummersbach II 30:26 (19:13)



Verdienter Erfolg für die mit Aufstiegsambitionen in dies Saison gestarteten Strombacher im Oberberg-Derby. Anfangs lagen beide Teams noch gleichauf, wenn auch der TVS immer einige Treffer vorlegte. Doch der VfL blieb dran und hielt dagegen. Bei Strombach führte Kate Wandschneider klug Regie, Ingo Maier setzte sich mit seiner körperlich Dynamik in Szene, und Rechtsaußen Nasif Marovac wusste immer wieder mit geschickten Aktionen und schönen Toren zu gefallen. Nach der 20. Minute setzte sich Strombach dann vorentscheidend ab. Von einem 11:8 waren es nur zehn Minuten zu einem beruhigenden 19:13 in der Halbzeitpause.



Doch der VfL, bei dem der noch gesperrte Fabian Kienbaum fehlte, gab nicht auf und kämpfte sich ins Spiel zurück. Beim 21:18 hatten die Gäste Morgenluft geschnuppert. Doch, um das Spiel zu drehen, fehlte die Kaltschnäuzigkeit und Erfahrung, die bei den erfahrenen Strombachern zu spüren war. Als dann auch noch Sören Mebus beim VfL nach drei Zeitstrafen nur noch Zuschauer war (50.), hatte der TVS endgültig Oberwasser und fuhr einen sicheren Sieg nach Hause.





[Gummersbachs Timo Bay setzt sich mit diesem Wurf in Szene und erzielt einen Treffer.]





TVS-Coach Rainer Schumacher war mit dem ersten Spiel durchaus zufrieden, bemängelte aber Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Sein gegenüber Uli Pohl zeigte sich trotz der Niederlage durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs. Trotz der schlechten Vorbereitung und dünner Personaldecke habe sein Team eine annehmbare Leistung gezeigt. Beim VfL fehlte im übrigen auch André Heinrich. "Der hat uns ganz schön hängen lassen", ist Pohl sauer auf seinen Aufbauspieler. Ohne Vorwarnung habe Heinrich vergangene Woche seine Abmeldung geschickt, um in Zukunft beim Oberligisten TV Forsbach auf Torejagd zu gehen.



Torschützen TV Strombach: Kate Wandschneider (7/4), Markus Deubel (5), Oliver Meyer (5), Nasif Marovac (5), Ingo Maier (4), Achim Panske (3), Tobias Fanger (1).



Torschützen VfL Gummersbach II: Mirza Siaric (8/2), Thorsten Kraus (4), Felipe Arroyo (4), Alen Siaric (4/1), Sören Mebus (3), Timo Bay (2), Kai Samen (1).





TV Wallefeld – Bayer 04 Leverkusen 27:22 (12:9).





[Strombachs Wilbert Mroch im Infight gegen seinen Gummersbacher Kontrahenten Thorsten Kraus.]



Riesenjubel beim TV Wallefeld nach dem ersten Meisterschaftsspiel. Der Aufsteiger zeigte, dass er in der neuen Klasse durchaus mithalten kann und besiegte die wahrlich nicht schwachen Gäste von Bayer Leverkusen verdient. Dabei musste man zudem noch auf den sich auf Auslandsreise befindlichen Holger Kleinjung verzichten.



Mit einer geschlossenen Deckungsleistung, aus der Torhüter Stefan Bauer noch herausragte, überzeugte man die Fans schon im ersten Abschnitt. Zwar erwiesen sich die Gäste als körperlich sehr robust, doch der TVW war spielerisch besser.



Drei Treffer lag man zum Seitenwechsel vorn. Zwar kam Leverkusen nochmals beim 16:15 auf, doch im Schlussspurt legte Wallefeld noch einmal "eine Schippe drauf" und fuhr die ersten beiden Punkte in der Landesliga ein. "Dieses Spiel macht Mut für die kommenden Aufgaben", meinte TVW Coach Schorsch Lahr.



Torschützen TV Wallefeld: Meinolf Hassinger (9/4), Andreas Eulenhöfer (5/5), Andree Gerhard (4), Stefan Breitenfeld (3), Markus Grommes (3), Dirk Schütz (2), Uwe Merten (1).





TuS Niederpleis II – CVJM Oberwiehl 25:26 (13:9).





[Felipe Arroyo hat abgezogen. Strombachs Achim Panske bleibt nur die Zuschauerrolle.]



Ein aufregendes Spiel, das hin und her wogte, und bei dem Tormann Philipp Bäcker zum Oberwiehler Matchwinner avancierte. Drei Sekunden vor Schluss hielt der Nachwuchsmann einen Siebenmeter und sicherte seinem CVJM zwei Punkte. Dass es noch einmal so eng werden würde, war indes unnötig, denn 90 Sekunden vor Schluss führten die Gäste mit drei Treffern, gaben aber durch unkonzentrierte Spielweise den Erfolg fast noch aus der Hand.



In den ersten 30 Minuten hatte Oberwiehl seine Probleme mit dem schnellen Spiel der Gastgeber. Bis Mitte der Halbzeit lag man gleichauf, doch die offensive Deckung erwies sich als ungeeignet, den Niederpleiser Angriff zu stoppen. Mit vier Toren im Hintertreffen stellte Trainer Jürgen Manske die Abwehr in der Halbzeit auf eine defensivere Variante um.



Genau der richtige Schachzug, denn rasch knabberte man den Niederpleiser Vorsprung ab und hatte beim 16:16 (42.) gleichgezogen. Dann allerdings musste Jörg Dannenberg mit drei Zeitstrafen vom Feld. Doch seine Mannschaftskameraden kämpften unverdrossen. Vor allem Sebastian Maassen knüpfte nahtlos an seine guten Leistungen aus der Vorsaison an. Der Sieg war zum Greifen nahe – und wäre fast noch verloren gegangen. Aber man hatte ja zum Glück noch Philipp Bäcker.



Torschützen CVJM Oberwiehl: Sebastian Maassen (10/4), Jörg Dannenberg (5), Mischa Peters (3), Markus Toelstede (2), Nils Hühn (2), Christian Sommer (2), Peter Madel (2).





TV Gelpetal – Siegburger TV 28:27 (16:15).



Spannung pur auch beim TV Gelpetal, dramatisch die letzte Spielminute. Beim Spielstand von 28:27 scheitert TVG-Oldie Hartmut Pape 50 Sekunden vor dem Abpfiff mit seinem einzigen Fehlwurf vom Siebenmeterpunkt. Siegburg hat die Chance zum Remis, weil mit Eric Voß und Sven Spiegel noch zwei Gelpetaler Hinausstellungen erhalten. Doch der TVG kämpft mit dem Mute der Verzweifelung, und der letzte Wurf der Gäste geht über’s Tor.



Kampfstark und spielerisch verbessert hatte sich die Euteneuer-Truppe lange Zeit in der ersten Halbzeit präsentiert. Gegen die mit ehemaligen Regionalliga-Spielern verstärkten Gäste setzte man ein schnelles Spiel aus der Deckung heraus, was auch Erfolg hatte. Über 6:3 und 11:7 erarbeitete man sich bis zur 20. Minute ein komfortables 13:8. Vor allem Neuzugang Guido Pieper erwies sich als wertvolle Verstärkung. Einige Fehler im Deckungsverhalten ließen die Siegburger jedoch wieder Anschluss finden.



Die zweite Hälfte verlief spannend, in der der TVG ab der 44. Minute auf Abwehr-Organisator Dietmar Exner verzichten musste, der seine dritte Zeitstrafe kassiert hatte. Doch Tore des gut aufgelegten Linkshänders Eric Voß hielten den TVG im Spiel und sorgten für einen überraschenden, letztlich aber verdienten Sieg.



Torschützen TV Gelpetal: Eric Voß (8), Hartmut Pape (7/3), Marc Bubenzer (6), Guido Pieper (6), Dietmar Exner (1).





SSV Marienheide – TuS Rheindorf 25:22 (9:9).



Eine starke Vorstellung des SSV Marienheide auch gegen die Gäste aus der Farbenstadt. Über Wochen zeigt die Schmalz-Truppe schon gute Leistungen. So auch im ersten Meisterschaftsspiel. In der ersten Hälfte konnte man sich zwar nicht absetzen, bewies aber mit variablem Angriffsspiel, dass man noch zulegen kann.



Bis zum 12:12 hielt Rheindorf mit. Im Anschluss setzte der SSV – angetrieben durch den starken Holger Fischer – die Akzente. Beim 21:15 und 23:18 (50.) war die Partie entscheiden.



"Das war eine runde Sache. Vor allem die Mannschaftsleistung hat mich überzeugt", war SSV-Sprecher Werner Schuster glücklich. In der Mannschaft passe es derzeit menschlich wie sportlich. "Ich denke, wir haben jetzt die richtige Mischung gefunden und können höhere Ziele anpeilen", gab sich Schuster optimistisch. Schon am kommenden Sonntag muss der SSV beim Gastspiel bei Bayer Leverkusen beweisen, was dieser Sieg wert war.



Torschützen SSV Marienheide: Holger Fischer (8/2), Matthias Huster (6), Patrik Debnar (4), Martin Dick (3), Markus Schneider (2), Niels Büngen (1), Gunnar Cichon (1).





Ergebnisse und Tabelle Landesliga Männer B

[Mirza Sijaric war wirkungsvollster VfL-Akteur (li.) Strombachs Routinier Oliver Meyer brachte Sicherheit in das Strombacher Spiel (Mitte). TVS-Abwehrspezialist Achim Panske stoppt hier Thorsten Kraus.]

WERBUNG