Archiv

Wachablösung im GTC: Heeke verlässt "Anerkanntes Innovationszentrum"

pl; 23. Sep 2003, 19:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wachablösung im GTC: Heeke verlässt "Anerkanntes Innovationszentrum"

pl; 23. Sep 2003, 19:10 Uhr
(pl/23.9.2003-16:15) Gummersbach – Mit einer bemerkenswerten Auszeichnung und einem Führungswechsel macht das "Gründer- und TechnologieCentrum" (GTC) in Windhagen jetzt auf sich aufmerksam – Susanne Roll neue Geschäftsführerin.

[Bild: Oliver Mengedoht --- Wachwechsel an der GTC-Spitze: Susanne Roll übernimmt die Geschäftsführer-Position von Stefan Heeke, den es aus beruflichen Gründen zurück in seine Heimatstadt Dortmund zieht.]



Zum einen wurde dem GTC das begehrte Prädikat „Anerkanntes Innovationszentrum“ verliehen, womit das Gummersbacher Technologiezentrum nun zu den Top-14 in Deutschland zählt. Zudem findet in den kommenden Tagen ein Wechsel an der GTC-Spitze statt: Stefan Heeke verlässt nach knapp sieben Jahren erfolgreicher Geschäftsführer-Tätigkeit das Unternehmen; Susanne Roll wird künftig im GTC die Fäden ziehen.



Die Anstrengungen haben sich also gelohnt: Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Technologie- und Gründerzentren (ADT) hat dem Gummersbacher Gründer- und TechnologieCentrum das Prädikat „Anerkanntes Innovationszentrum“ verliehen. Von den derzeit 150 ADT-Mitgliedszentren erhielten bislang erst 14 die Anerkennung.



Zertifiziert als ein anerkanntes Innovationszentrum wurde das GTC erst nach einem langen und aufwändigen Auditierungsverfahren der ADT-Prüfer. „Besonders genau schauten sich die Tester die Kooperationsprojekte wie auch die zahlreichen innovativen Unternehmen in unserem Haus an“, so Susanne Roll. Die Anerkennung signalisiere jetzt, dass sich die Unternehmen im GTC auf ein besonders innovationsfreudiges Gründerklima verlassen können. „Dies wird wesentlich gefördert durch die Zusammenarbeit mit heimischen und internationalen Kooperationspartnern“, freut sich auch Noch-Geschäftsführer Stefan Heeke. Das GTC sei in der Region mittlerweile ein besonders wichtiger Faktor für den Wissenstransfer – und auch das bewerteten die ADT-Prüfer positiv.



Überreicht wird die Urkunde am 29. September während der ADT-Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Innovationszentren in Deutschland – 15 Jahre ADT e.V.“ in Berlin. Für das GTC wird Susanne Roll die Urkunde entgegen nehmen – quasi ihre erste offizielle Handlung als neue Geschäftsführerin des Gummersbacher Zentrums.



Ihr Vorgänger Stefan Heeke (39) verlässt das GTC zum Ende des Monates, wohl wissend, dass er Susanne Roll (38) mit dem anerkannten Innovationszentrum GTC ein profiliertes Zentrum übergibt. Ein Zentrum, das sich dank der gemeinsamen Arbeit des GTC-Teams unter Geschäftsführer Heeke und Susanne Roll „klar zu einer Innovationskeimzelle der Region entwickelt hat“, so GTC-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Klaus Blau.



Die Gründung diverser Netzwerke wie zum Beispiel „Go Mit“ und Oberberg-Innovativ“ sowie nicht zuletzt eine sehr gute Auslastung des Hauses kann sich Diplom-Betriebswirt Heeke unter anderem auf die Fahne schreiben. Blau: „Stefan Heeke war fast seit der Geburtsstunde des GTC dabei und hat es verstanden, dem Technologiezentrum Profil zu geben und es in der Region zu etablieren.“



Und die zur Geschäftsführerin aufgerückte Roll steht für Kontinuität, „denn ich möchte das GTC permanent in Richtung Innovationszentrum weiter entwickeln“. Die Betriebswirtin war bis dato unter anderem Projektleiterin, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, die Mieterbetreuung und –coaching und hat nicht zuletzt das Seminarwesen im GTC erfolgreich aufgebaut.



„Ich freue mich, mit Frau Roll als neue Geschäftsführerin eine qualifizierte Nachfolgerin präsentieren zu können, die die einstimmige Zustimmung des Aufsichtsrates genießt“, so Blau. Jens Birkholz besetzt nun die Position des Assistenten der Geschäftsführung, wird aber weiterhin als Gründungslotse bei „Go Mit“ fungieren.

WERBUNG