Archiv

Überraschung bei den Grünen: Sprecherin Roswitha Köhlert legt Mandat nieder

om; 11. Sep 2003, 17:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Überraschung bei den Grünen: Sprecherin Roswitha Köhlert legt Mandat nieder

om; 11. Sep 2003, 17:41 Uhr
(om/11.9.2003-17:35) Oberberg - Die Sprecherin der bündnisgrünen Kreistagsfraktion, Roswitha Köhlert, hat heute gegenüber Landrat Hans Leo Kausemann ihr Kreistagsmandat niedergelegt und die Fraktion darüber informiert.
[Bild: Mengedoht --- Grünen-Sprecherin Köhlert sah einen Teil ihrer Positionen bei den Grünen "nicht konsensfähig".]



"Die Fraktion bedauert dies sehr und dankt ihr für die gute Arbeit", heißt es in iner Stellungnahme der Grünen zur sofortigen Niederlegung des Mandats. Köhlert hat dafür fraktionsinterne Gründe angegeben: Ausschlaggebend sei dabei, "dass ein Teil der Inhalte und Positionen politischer Arbeit, wie ich sie verstehe und gewichte, in der Kreistagsfraktion der Grünen nicht konsensfähig sind".



Die Zeit als Kreistagsabgeordnete sieht die Wiehlerin als "eine sehr wichtige persönliche Erfahrung" in einem oft kritischen, aber fairen Miteinander unterschiedlicher politischer Positionen und Interessen. "Somit war das Mandat für mich nicht nur Aufgabe, sondern auch Chance", betont sie.



Fraktionskollege Helmut Schäfer gab zu, "dass wir heute sehr überrascht waren. Wir fanden eigentlich, wir hatten eine gute Zusammenarbeit." Die Fraktion bedauere Köhlerts Entschluss, müsse diesen aber akzeptieren. Heute haben die Grünen auch schon überlegt, wie es nun weitergeht. Der nächste Grüne in der Wahlliste ist der ehemalige Fraktionssprecher Friedrich Meyer - er müsste das Mandat nur noch annehmen.





WERBUNG