Archiv

Arno Geßner regiert die Grünröcke im Aggertal

om; 9. Sep 2003, 15:31 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Arno Geßner regiert die Grünröcke im Aggertal

om; 9. Sep 2003, 15:31 Uhr
(om/9.9.2003-15:30) Gummersbach-Dieringhausen - Arno Geßner ist der neue König im Aggertal, zusammen mit seiner Gattin Elisabeth regiert er die Schützengilde in den kommenden zwölf Monaten.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Vorsitzender Jürgen Trelle (l.) krönte die neuen Majestäten um das Königspaar Arno und Elisabeth Geßner (Mitte).]



Mit dem 339. Schuss war endlich die Entscheidung gefallen und Arno Geßner stand als neuer König der Aggertaler Schützengilde fest. "Dass der Vogel bei him fiel, war sicher auch Zufall, aber er hat sich seinen Erfolg sehr gewünscht und wird den Verein in der neuen Saison bestimmt gut vertreten", gab Vorsitzender Jürgen Trelle bei der Krönung dem frischgebackenen Regenten ein paar Vorschusslorbeeren mit auf den Weg. Vier Bewerber hatte es gegeben, dabei könnten es ruhig mehr sein. "Bei uns muss das Königspaar im Schützenjahr keinen € mehr ausgeben als jedes einfache Mitglied", warb Trelle für die Grünröcke.





[Die "Lustigen Schilehrer" brachten das Festzelt zum Kochen.]



Nach der Übergabe des Zepters und Diadems von Jürgen und Sabine Kadolsky an das neue Königspaar Arno und Elisabeth Geßner galt es natürlich auch noch, die weiteren Majestäten zu krönen. Patrick Brüggemann holte mit dem 62. Schuss den Prinzenvogel von der Stange und hat sich Andrea Cramer an seine Seite genommen, Marcel Schulte wurde der neue Kinderkönig. Beim Bürgerschießen der Ortsvereine - neun hatten sich beteiligt - hatte die Tura II mit 23 Treffern gewonnen, auf den Plätzen lagen die Hohler Bären (19 Treffer) und der MGV Brück (18).



Bei dem dreitägigen Schützen- und Volksfest vor der Aggerhalle waren neben einer großen Abordung der Ründerother Schützen auch mehrere andere Grünröcke zu Gast, auch Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz hatte die Veranstaltung besucht. Neben einigen Beförderungen - Günther Schütz zum Oberstleutnant, Erich Neuhaus und Uwe Piller zum Leutnant sowie Joachim Tump zum Fähnrich - standen auch einige hochkarätige ehrungen an: Detlef Dryer erhielt das Verdienstkreuz I. Klasse und Herbert Herling wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Claus Keller und Günter Fuchs wurden für 40 Jahre Treue zu den Grünröcken geehrt und für 25 Jahre Doris Brockerhof, Klaus Schindler und Frank Engel.





[Vor der Krönung marschierten die Grünröcke im Festzug durch das Aggertal.]





WERBUNG