Archiv

Kreisliga A: TuS Derschlag verlor zwei Punkte und Stürmer Kai Schillingmann

bl,lo; 8. Sep 2003, 15:34 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kreisliga A: TuS Derschlag verlor zwei Punkte und Stürmer Kai Schillingmann

bl,lo; 8. Sep 2003, 15:34 Uhr
(bl,lo/7.9.2003-20:10) Oberberg - Das Spitzenspiel der Kreisliga A zwischen dem TuS Derschlag und dem SV Frielingsdorf fand keinen Sieger - zweiter Erfolg für den SV Schnellenbach - 1:8-Heimdebakel für den TuS Othetal.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Nach einer Freistoßchance von Matthias Rothstein, hatte Sascha Obst einen Treffer auf dem Fuß.]



Der Topfavorit TuS Derschlag konnte auch sein zweites Spiel in der Kreisliga A nicht gewinnen. Aufsteiger SV Schnellenbach gewann hingegen auch seine zweite Partie in Rösrath mit 4:3 und belegt bereits den zweiten Tabellenplatz. An der Spitze liegt die Reserve des Heiligenhauser SV, die überraschend deutlich mit 4:1 beim BV 09 Drabenderhöhe gewann. Der BSV Bielstein und der TuS Othetal liegen punktlos am Tabellenende.

[Die Gäste aus Frielingsdorf gingen sehr aggressiv zur Sache.]



TuS Derschlag – SV Frielingsdorf 2:2 (1:2).



Es war ein echtes Spitzenspiel mit allem was dazu gehört: Kampf, Spannung und streckenweise auch richtig gutem Fußball. Für die Gastgeber gab es allerdings schon zu Beginn die erste Hiobsbotschaft. Stürmer Kai Schillingmann musste schon nach vier Minuten mit einer schweren Knieverletzung (Verdacht auf Kreuzbandriss) ausgewechselt werden, nachdem die Derschlager den Gast zunächst in dessen Hälfte eingeschnürt hatte.



Die Verletzung lähmte die Derschlager Angriffsbemühungen zunächst, der SVF kam ins Spiel und auch zum Führungstreffer, bei dem TuS-Keeper Dirk Isenhardt nicht gerade glücklich aussah. Nach Vorlage von Andreas Porsch hatte Rene Blumberg sogar das 2:0 auf dem Fuß. Zu diesem Zeitpunkt war es ein richtiges munteres Spiel. Derschlag drückte nun auf den Ausgleich, Frielingsdorf konterte immer wieder über seine schnellen Offensivkräfte.

[Der SVF war immer wieder durch seine schnellen Gegenstöße gefährlich.]



Und so hielt auch der Ausgleich nicht lange, zumal auch die Derschlager Hintermannschaft nicht den sichersten Eindruck machte. Matthias Rothstein und Sascha Obst hatten die letzten Derschlager Chancen vor der Pause. Eine sehr schweren Stand hatte der Derschlager Andree Zobel, der immer wieder gefoult wurde und nach 65 Minuten verletzungsbedingt für Spielertrainer Stefan Witt ausgewechselt werden musste.



"Andree ist regelrecht zusammengetreten worden. Da hätte der ansonsten ganz gute Schiedrichter ein Zeichen setzen müssen", ärgerte sich auch Witt. Nach der Pause hatten zunächst René Niedzwiedz und René Römer das 1:3 auf dem Fuß, ehe Zobel der Ausgleich gelang. Nun wollten die Derschlager mehr, die besseren Chancen hatte aber der Gast. Dennis Lieth, Michael Henke (zweimal) und der eingewechselte Bernd Mausbach hätte für die Vorentscheidung sorgen können.

[TuS-Stürmer Sascha Obst verfehlte auch in dieser Szene das Tor von Dominik Bitter.]



Auf der anderen Seite eröffneten die TuS-Kicker in den letzten Minuten eine Schlussoffensive und hatten durch Sascha Obst Kopfball kurz vor Schluss die letzte Möglichkeit. Alles in allem entsprach das Remis auch dem Spielverlauf. Derschlag hatte etwas mehr vom Spiel, der SV die besseren Chancen. Das Lazarett der Derschlager hat sich unterdessen weiter vergrößert.

[Das Spitzenspiel war von vielen Zweikämpfen geprägt.]



Trainer Stefan Witt muss weiterhin mit Hans-Jürgen Schlottner, Carsten Morwinsky, Hardy Göckler, Sawas Schinas und jetzt auch noch Kai Schillingmann fünf Stammspieler ersetzen. Ali Demirkaya, Andree Zobel und Matthias Rothstein gingen ebenfalls mit Blessuren aus dem heutigen Spiel heraus. "Im Moment kommt es knüppeldick für uns. Mal sehen, ob wir am Dienstag im Pokal überhaupt antreten können", erklärte Witt zum Abschluss.



Torschützen

0:1 Joachim Wesenberg (9. indirekter Freistoß aus zehn Metern)

1:1 Matthias Rothstein (19.)

1:2 René Blumberg (19.)

2:2 Andree Zobel (56. Freistoß).



Besondere Vorkommnisse

Gelb/rote Karte gegen den Derschlager Sascha Obst (90. wiederholtes Foulspiel).

[Trainer Stefan Witt (links) musste in den letzten 25 Minuten doch noch selbst eingreifen.]



VfR Wipperfürth - TuS Moitzfeld 9:1 (4:1).



Der Favorit aus Wipperfürth geriet überraschend in Rückstand. Nach dem Augleich durch den überragenden Franco Lemke, der heute insgesamt sechs Treffer erzielte, brachen aber alle Dämme bei den Moitzfeldern. Bis zur Pause erhöhten die Gastgeber auf 4:1, die Partie war damit bereits entschieden.



Nach dem Wechsel machten die Wipperfürther mit dem munteren Scheibenschießen weiter. Dabei verpasste man sogar einen zweistelligen Sieg, als Lemke in der 83. Minute einen Foulelfmeter vergab. "Das war heute der erste Schritt in die richtige Richtung", erklärte VfR-Coach Norbert Scheider, der am Ende der Saison unter den ersten Drei landen will. Der Moitzfelder Trainer Joey Ebert war natürlich komplett bedient: "Ab der 20. Minute fehlte jegliche Einstellung. Der Kampfgeist tendierte Richtung Null."



Torschützen

0:1 Bayram Mimini (9.)

1:1 Franco Lemke (25.)

2:1 Manuel Größ (26.)

3:1 Franco Lemke (29.)

4:1 Franco Lemke (40.)

5:1 Fasal Waheed (52.)

6:1 Franco Lemke (70.)

7:1 Benjamin Voss (73.)

8:1 Franco Lemke (84.)

9:1 Franco Lemke (89.).



Besondere Vorkommnisse

Franco Lemke veschoss Foulelfmeter (83.).

[Der ehemalige Marienheider Andreas Porsch machte bei den Gästen ein gutes Spiel.]



SV Union Rösrath - SV Schnellenbach 3:4 (1:3).



Heiß her ging es in den Schlussminuten auf dem Rösrather Sportplatz: Beim Stande von 3:3 sah zunächst Eki Cevik (Rösrath) die Rote Karte, weil er den Schiedsrichter angegangen hatte. Kurz darauf nutzte Schnellenbach die Konfusion zum umjubelten Siegtreffer durch Routinier Rainer Vogel, der von Mimmo Galeri bestens in Szene gesetzt worden war.



In Durchgang Eins hatte sich der SVS bereits einen 3:1-Vorsprung erarbeitet. Als die Gastgeber durch einen Doppelschlag von Bel ausgleichen konnten, schien sich das Blatt aber noch einmal zu wenden, zumal Rösrath noch mit zwei Aluminiumtreffern von Kai Hüttl und Kai Nebel Pech hatte. Am Ende konnte sich Schnellenbach aber doch über den dreifachen Punktgewinn freuen. Trainer Bernd Rydzewski: "Wir haben heute Charakter gezeigt."



Torschützen

1:0 Manni Bel (8.)

1:1 Marcel Kind (12.)

1:2 Marcel Kind (33.)

1:3 Rainer Vogel (42.)

2:3 Manni Bel (48.) Handelfmeter

3:3 Manni Bel (55.)

3:4 Rainer Vogel (89.).



Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote Karte für Marco Reucher (75., Rösrath).

Rote Karte für Eki Cevik (88., Rösrath).

TuS Othetal - SV Altenberg 1:8 (0:5).



15 Gegentore in zwei Saisonspielen: Die Abwehr des TuS Othetal hat diesen Namen zur Zeit noch nicht einmal ansatzweise verdient. "Da herrscht bei uns einfach tote Hose", sagte Trainer Bernd Sterling nach der Partie. Die Gäste aus Altenberg führten bereits zur Halbzeit mit 5:0 und hätten am Ende auch noch deutlicher gewinnen können. Bei Othetal stemmte sich lediglich der eingewechselte Dirk Baumhof gegen das Debakel, die Gäste hatten in Timo Liebig und Martin Zimmermann ihre besten Akteure.



Torschützen

0:1 Sören Kortschlag (3.)

0:2 Maurice Radwan (25.)

0:3 Jörg Eikermann (28.)

0:4 Timo Liebig (29.)

0:5 Gültekin Düzgün (38.)

0:6 Maurice Radwan (52.)

0:7 Laszlo Bayer (81.)

0:8 Laszlo Bayer (84.)

1:8 Marc Semrau (88.).





DJK Dürscheid - TV Hoffnungsthal 1:0 (1:0).



"Das war heute eine kämpferisch sehr gute Vorstellung meiner Mannschaft, die in dieser Form zum ersten Mal zusammengespielt hat", freute sich DJK-Trainer Manfred Döller. Bedingt durch den Schichtdienst einiger Spieler konnte der Trainer nicht die beste Elf aufbieten. Dennoch gelang ein insgesamt verdienter Sieg gegen den TVH, den Frank Forsbach mit einem sehenswerten Kopfballtreffer sicherstellte. In der Schlussphase hielt Torwart Peter Stachels den ersten Saisonsieg fest.



Torschütze

1:0 Frank Forsbach (31.).





SV Morsbach - SpVgg Holpe-Steimelhagen 1:1 (1:1).



Die Holper erwischten im Morsbacher Derby einen Start nach Maß und gingen bereits in der dritten Spielminute in Führung. Spielertrainer Michael Mechtenberg hätte kurz darauf schon für die Vorentscheidung sorgen können, er vergab aber zweimal freistehend vor dem Tor. Fast im Gegenzug gelang der Wisser-Truppe der zu diesem Zeitpunkt glückliche Ausgleich.



Erst in der zweiten Halbzeit konnten sich die Gastgeber befreien und hatten großes Pech bei einem Lattentreffer von Torsten Neef und einem Pfostenschuss von Pascel Eter. Auf der Gegenseite hätte aber auch erneut Mechtenberg den zweiten Treffer für sein Team besorgen können. "Insgsamt geht das 1:1 in Ordnung. Die Leistung der Mannschaft in der ersten Halbzeit war allerdings indiskutabel", sagte der Morsbacher Trainer Uew Wisser.



Torschützen

0:1 David Becker (3.)

1:1 Wolfgang Bölte (27.).

BSV Bielstein – TuS Untereschbach 2:3 (1:0).



"Das ist natürlich schon etwas unglücklich, wenn man nach dem Ausgleich kurz vor Schluss noch den Gegentreffer hinnehmen muss", ärgerte sich der Bielsteiner Vorsitzende Rainer Klocke. Ganz unverdient war die Niederlage allerdings nicht, denn die Gäste nahmen nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte nach der Pause klar das Heft in die Hand.



Einzig dem starken BSV-Keeper Thorsten Lenger war es zu verdanken, dass der Aufsteiger bis zuletzt im Spiel blieb. Lenger vereitelte eine Reihe von hunderprozentigen Chancen, ehe er dann in Unterzahl machtlos war. Vor der Pause hatte Christoph Fries das 2:0 für den BSV auf dem Fuß.



Torschützen

1:0 Axel Leopold (14.)

1:1 Marco Kellershohn (47.)

1:2 Andreas Kaspers (73.)

2:2 Andreas Pellmann (85.)

2:3 Jochen Dass (89.).



Besondere Vorkommnisse

Gelb/rote Karte gegen den Bielsteiner Christoph Fries (89.).





Jan Wellem Bergisch Gladbach – SV Refrath 0:0.



Das Ergebnis entsprach auch dem Spielverlauf. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten und konnten somit auch ganz gut mit der Punkteteilung leben. Vor allem die beiden Abwehrreihen erwischten heute einen guten Tag.

RS 19 Waldbröl II – SSG Bergisch Gladbach 1:0 (0:0).



In den ersten 15 Minuten agierten die Gäste sehr stark und spielten die Gastgeber an die Wand. Erst danach konnten die Rasensportler erstmals für Entlastung sorgen, und Dietmar Neumann hatte per Kopf die erste gute Möglichkeit. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel, so dass das 0:0 auch in Ordnung ging.



Nach der Waldbröler Führung erhöhten die Gäste dann den Druck, ohne allerdings zu zwingenden Torchancen zu kommen. Auf der anderen Seite hatten der RS 19 auch noch zwei Kontermöglichkeiten. "Ich denke, der Sieg für uns geht schon in Ordnung", freute sich Spielertrainer Frank Engelbert über die ersten Punkte.



Torschütze

1:0 Bastian Hübel (65.).





BV 09 Drabenderhöhe – Heiligenhauser SV II 1:4 (1:1).



"Wir haben einfach unsere Chancen nicht genutzt, und dann kann man natürlich auch kein Spiel gewinnen", ärgerte sich der Drabenderhöher Abteilungsleiter Harald Breckner. Bereits in der ersten Hälfte ließen Spielertrainer Werner Thies und der junge Björn Schiefen zwei gute Möglichkeiten aus. Und auch in Halbzeit zwei waren die Möglichkeiten da.



Auf der anderen Seite agierte die junge HSV-Mannschaft sehr aggressiv und zweikampfstark und konterte den BV 09 eiskalt aus. "Der Sieg fiel um ein bis zwei Tore zu hoch aus, war aber dennoch verdient", erklärt Breckner abschließend.



Torschützen

0:1 Steffen Kolter (15.)

1:1 Christian Schuster (40.)

1:2 Belenios (77.)

1:3 Steffen Kolter (82.)

1:4 Daniel Wielage (90.).



Ergebnisse und Tabellen Kreisliga A Staffel 1

WERBUNG