Archiv

Karnevalist Jörg Ringsdorf regiert die Ründerother Schützen

om; 4. Sep 2003, 17:29 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Karnevalist Jörg Ringsdorf regiert die Ründerother Schützen

om; 4. Sep 2003, 17:29 Uhr
(om/4.9.2003-17:25) Engelskirchen-Ründeroth - Die "Perle des Aggertals" hat einen neuen Schützenkönig: Jörg Ringsdorf, eigentlich mit Herz und Seele Karnevalist, holte nach knapp drei Stunden mit dem 436. Schuss den Königsvogel von der Stange.
[Bilder: privat --- "Karnevalist in Grün": Jörg Ringsdorf mit seiner Königin Angelika.]



Dem neuen König des Ründerother Schützenvereins von 1926 zur Seite steht seine Frau Angelika, die ihrem Mann im kommenden Jahr wahrscheinlich des öfteren aus der Bedrouille helfen muss, ob nun die rote Jacke des Karnevalsvereins oder die grüne Jacke der Schützen an der Reihe ist. Doch das Motto, was die beiden sich ausgedacht haben, gibt eigentlich ganz klar die Marschrichtung an: "Der Karneval hat jetzt Pause, wir machen jetzt in Grün die Sause!"



Die neuen Majestäten wurden bei einer feierlichen

Krönung offiziell in Amt und Würde gesetzt. Das Vogelschießen fand bereits eine Woche zuvor bei einem gemütlichen Frühschoppen statt. Neben dem

neuen Königspaar wurden hierbei noch weitere Wettkämpfe ausgetragen. So traten beim Schülervogelschießen sechs Anwärter gegeneinander an, wobei letztendlich Michele Stark mit dem 155. Schuss den goldenen Treffer erzielte. Er bildet mit seiner Schwester Angela das neue Schülerprinzenpaar.





[Die neuen Majestäten wurden gekrönt.]



Ein neues Kaiserpaar gibt es dieses Jahr nicht, denn dieser wird nur jedes zweite Jahr ermittelt. So bleiben Heinz Deppe und Gerdemie Schmidt noch bis nächstes Jahr im Amt. Seit letztem Jahr gibt es in Ründeroth aber einen neuen Vogel, auf den geschossen wird: Da sich damals kein Anwärter für die Prinzenwürde fand, beschlossen die Frauen des Vereins kurzerhand, den übriggebliebenen Vogel unter ihresgleichen auszuschießen. Unter 13 eifrigen Schützinnen konnte sich Karin Rhode mit dem 210. Schuss durchsetzen und ist somit die diesjährige "Zickenkönigin". Beim Bürgervogel waren es zehn Aspiranten, die gegeneinander antraten. Mit dem 140. Schuss holte Peter Rast den Vogel von der Stange und ist mit seiner Frau Ulrike das neue Bürgerkönigspaar.





[Michele und Angela Stark sind das neue Schülerprinzenpaar.]



Der Samstag Nachmittag begann beim Altenzentrum der AWO in Ründeroth mit einem Platzkonzert mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr. Anschließend gab es in der Aula, wo das eigentliche Schützenfest stattfand reichlich Kaffee und Kuchen bei der Seniorenkaffeetafel.



Nach der anschließenden Krönung nahm Vorsitzender Martin Seifert weitere Ehrungen durch. Für besondere Verdienste im Verein bekamen Angelika, Jörg und Thomas Ringsdorf sowie Helga Thielgen die bronzene Vereinsnadel überreicht. Die silberne Ehrennadel des Oberbergischen Schützenbundes (OSB) bekam Ingo Peterson (Sportwart) und die bronzene Ehrennadel des Rheinischen Schützenbundes (RSB) ging an Karl-Heinz Kraus (stellvertretender Sportwart). Klaus Schmidt sen. darf sich seit diesem Abend Ehrenmitglied des Ründerother Schützenvereins nennen.





[Kaiser bleibt Heinz Deppe mit Gerdemie Schmidt an seiner Seite.]



Nach einer Showtanzeinlage eines Tanzpaares der Tanzschule Markus Kasel feierten die Ründerother mit ihren Gästen mit der Musik der Band "Helicopter" noch weiter feucht-fröhlich bis tief in die Nacht. Der Sonntag morgen begann mit einem zünftigen Frühschoppen, zu der der "Musikzug Reichshof-Bergerhof" die musikalische Untermalung lieferte. Damit die Erwachsenen in Ruhe einige Stündchen verbringen konnten, gab es für die

Kinder wieder eine große Kinderbelustigung. Nach dem Verkauf von Kaffee und Kuchen fand das diesjährige Ründerother Schützenfest dann langsam seinen Ausklang.





[Die Mitstreiterinnen der "Zickenkönigin".]



Bedanken möchte sich der Ründerother Schützenverein bei allen befreundeten Gastvereinen, die er auf seinem Fest begrüßen durfte: St. Sebastianus-Bruderschaft Loope, Schützenverein Kaltenbach-Bellingroth, Schützenverein Bickenbach, Schützengilde SOS Alperbrück, Schützengilde Brück-Dieringhausen, Schützenverein Waldbruch, Schützengesellschaft Hülsenbusch, Gemeinnütziger Verein DöStieBu, Ründerother Karnevalsverein, Torwache Ründeroth, Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ründeroth, AWO Ründeroth, VDS Ründeroth, Oberbergischer Schützenbund, vertreten durch Vize-Präsident Franz-Willi Speck.



WERBUNG