Archiv

'SOLUT' präsentiert:
Frauen FB-Landesligist TuS Reichshof

lo; 8. Sep 2004, 18:41 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'SOLUT' präsentiert:
Frauen FB-Landesligist TuS Reichshof

lo; 8. Sep 2004, 18:41 Uhr
(lo/11.9.2003-11:15) Reichshof - Die Frauenmannschaft des TuS Reichshof konnte gut verstärkt werden - langjährige Spielführerin Alexandra Röhrig hilft nur noch aus - Heimspiele finden im Eckenhagener Stadion statt.

Als der 1. FC Reichshof durch einen 5:1-Sieg gegen Stammheim am letzten Spieltag der Landesliga-Saison noch auf Platz Fünf in der Endabrechnung kletterte, herrschte schon fast Verblüffung. Grund: Am Ende der Hinrunde befand man sich in größten Abstiegsnöten, Trainerin Birgit Wötzel ging. Ihrem Nachfolger Frank Baxmeier gelang es, das Team aus den Niederungen der Tabelle herauszuführen. Dort will man nun natürlich auch so schnell nicht mehr hin.

Kommen und Gehen
Mit Melanie Felix, Stephanie Klein und Sandra Isenhardt kommt vom Liga-Konkurrenten Waldbröl ein Trio, das Reichshof in der Offensive unberechenbarer macht. Vor allem von Isenhardt und Klein erwartet sich Trainer Frank Baxmeier einiges. Justina Grzondziel und Maren Hülsberg sind ebenfalls Verstärkungen. Schwer wiegt dagegen der Abgang von Mannschftsführerin Alexandra Röhrig, die allerdings in Ausnahmefällen aushelfen will. Stefanie Oeming macht ein Jahr Babypause.

Die Mannschaft
Die Integration der neuen Spieler während der Vorbereitung ist gelungen, die Abstimmung der einzelnen Mannschaftsteile in Testspielen und einem Trainingslager in Borken wurde stetig verfeinert. Reichshof konnte reibungslos mit dem gesamten Kader trainieren, lediglich Leistungsträgerin Bettina Buchen musste wegen einer Verletzung kürzer treten. Baxmeier will in der kommenden Saison ein neues Spielsystem etablieren. Außerdem soll die größte Schwäche der vergangenen Spielzeit ausgemerzt werden: Die Chancenauswertung. Baxmeier: "Da müssen wir uns deutlich verbessern."

Saisonziel
Nach der Zusammenführung des TuS Eckenhagen und des 1. FC Reichshof zum TuS Reichshof gehen auch die Verantwortlichen der Frauenfußball-Abteilung mit Rückenwind in die neue Spielzeit. Vorfreude herrscht vor allem, weil man in Zukunft au dem Rasenplatz in Eckenhagen spielt. Da die Mannschaft sportlich verbessert wurde, ist laut Baxmeier sogar eine Platzierung zwischen Platz Drei und Fünf möglich. "Wenn die Umstellung auf den Rasen gelingt und wir von Verletzungen verschont bleiben", relativiert er.

Zugänge
Melanie Felix (RS 19 Waldbröl)
Stephanie Klein (RS 19 Waldbröl)
Sandra Isenhardt (RS 19 Waldbröl)
Justina Grzondziel (TuRa Dieringhausen)
Maren Hülsberg (FV Wiehl)

Abgänge
Alexandra Röhrig (Karriere beendet)
Stefanie Oeming (Babypause)

Tor
Martina Braun

Abwehr
Katja Heide
Heike Neuhoff
Beate Gerhard
Stefanie Müller
Silvia Schumacher

Mittelfeld
Bettina Buchen
Julia Kresimon
Maren Hülsberg
Melanie Felix
Sandra Isenhardt
Regina Jungjohann
Jessica Kuschowski
Simone Strahlenbach
Ute Augustat
Jessica Schneider

Angriff
Iris Bitter-Engel
Andrea Friedrichs
Justina Grzondziel
Angela Hielscher
Diana Holle
Stephanie Klein

Trainer
Frank Baxmeier

Torwart-Trainer
Dieter Heiden









WERBUNG