Archiv

Tennis: Steinfort/Soeder die Überraschungssieger beim Pohl-Cup 2003

pl; 29. Aug 2003, 12:32 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Tennis: Steinfort/Soeder die Überraschungssieger beim Pohl-Cup 2003

pl; 29. Aug 2003, 12:32 Uhr
(pl/25.8.2003-12:50) Brüchermühle - Tolle Atmosphäre, spannende Matches und Favoritenstürze – auch die 12. Auflage des Pohl-Cups bot wieder alles, was das Tennisherz begehrt.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- 21 Doppel aus 16 Vereinen kämpften am Wochenende in Brüchermühle beim Pohl-Cup um Spiel, Satz und Sieg.]



Bei geradezu optimalem Tennis-Wetter ging am gestrigen Spätnachmittag der diesjährige und insgesamt 12. Pohl-Cup zu Ende. Seit Freitag kämpften auf den vier Plätzen der herrlich gelegenen Tennisanlage des TC Wiehltal in Brüchermühle 21 Doppel aus 16 Vereinen um Spiel, Satz und Sieg.

[Spannende Spiele bekamen die Zuschauer auf der schönen Anlage des TV Wiehltal geboten.]



Das gemeldete Doppel musste bei einem vorgegebenen Mindestalter von 30 Jahren zusammengerechnet mindestens 85 Lebensjahre aufweisen. Die Turnierleitung um Dieter Buschbeck und Jürgen Anders konnte unter den Teilnehmern nicht nur die oberbergische „Creme de la Creme“ im Bereich Herren 30/40/50 sondern auch zahlreiche auswärtige Spitzenspieler (u.a. aus der Regionalliga von Lese-Grün-Weiß und TC Weiden) begrüßen.



In den Gruppenspielen setzten sich fast ausnahmslos die Favoriten durch. Das waren zum einen Jörg Caspari/Klaus Ranke (VfL Engelskirchen/TC Wiehltal) und Lutz Figge/Magnus Bürger (Lese Grün-Weiß Köln/TV Herkenrath) sowie Harald Koglin/Jürgen Pankonin (TC Wiehl/TC Wiehltal) und Dieter Buschbeck/Jürgen Anders (beide TC Wiehltal).

Die ersten Überraschungen gab es dann in den Begegnungen der Zwischenrunde. Hier schalteten zunächst Axel Hans/Ernest Kuhn (TC Wiehltal/TC Weiden) die Favoriten Figge/Bürger im Tiebreak des dritten Satzes aus, wobei sie das Kunststück fertigbrachten einen 2:6/1:5 wettzumachen, mehrere Matchbälle abzuwehren und damit ins Halbfinale einzuziehen. Hier jedoch unterlagen sie dann Buschbeck/Anders ebenfalls im Tiebreak des dritten Satzes.



Die Turnierfavoriten Caspari/Ranke überstanden zwar die Zwischenrunde, scheiterten dann aber völlig überraschen im Halbfinale in zwei Sätzen an Andreas Soeder/Franz „Juppi“ Steinfort, die zuvor Koglin/Pankonin in zwei Sätzen ausschalten konnten. Im Finale waren dann die gerade frisch in die 1. Verbandsliga aufgestiegenen Wiehltaler unter sich. Hier setzten sich dann Soeder/Steinfort sicher in zwei Sätzen mit 6:1/6:3 gegen ihre Mannschaftskameraden durch.

[Die Finalisten Anders/Buschbeck und Soeder/Steinfort (von links).]



Den dritten Platz sicherten sich Hans/Kuhn vor Figge/Bürger. Erwähnenswert auch der überraschende fünfte Platz der Routiniers Heinz Wingendorf/Dieter Jost (TV Hunsheim), die sich hierbei gegen die Altmeister Hasso Lepporin/Rolf Plickert (TG Rospe), die zusammen immerhin 125 Jahre „auf dem Buckel“ haben, behaupten konnten.



Highlight war auch diesmal wieder die Players-Party am Samstagabend. Bei Musik von DJ Markus Lutz, leckerem Essen und kühlen Getränken wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Entsprechend „geschlaucht“ mussten dann einige Spieler am nächsten Morgen schon ab 10 Uhr wieder zum Schläger greifen.

[Hatten alles fest im Griff: Die Organisatoren Dieter Buschbeck (links) und Jürgen Anders (rechts) sowie Magnus Bürger (Mitte) vom Hauptsponsor "Robert Jaeger".]



Auch nach der Siegerehrung am Sonntagabend wurde bei so manchem Bierchen noch der ein oder andere Ballwechsel diskutiert. Auch der Pohl-Cup im Jahre 2003 zeigte Tennis auf hohem Niveau in überaus fairem, und freundschaftlichen Ambiente. Für alle, die in diesem Jahr dabei waren, gilt auch im kommenden Jahr das Motto: „Da simmer dabei, dat ist prima ...“!



Abschlusstableau



1 Steinfort/Soeder

2 Anders/Buschbeck

3 Hans/Kuhn

4 Caspari/Ranke

5 Joost/Wingendorf

6 Leporin/Plickert

7 Bürger/Figge

8 Koglin/Pankonin

9 Dresbach/Fleischer

10 May/Hackländer

11 Amelung/J.Frangenberg

12 Landsberg/Clemens

13 Burghof/Frangenberg

14 Schneider/Kemper

15 Gries/Krautelik

16 Bähner/Klaes

17 Dittrich/Hellmann

18 Koch/Grümer

19 Müllenschläder/Fischer

20 Schür/Heinrich

21 Kramer/Klein

WERBUNG