Archiv

'SOLUT' präsentiert:
Fußball-Kreisligist SV Schnellenbach

lo; 8. Sep 2004, 18:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'SOLUT' präsentiert:
Fußball-Kreisligist SV Schnellenbach

lo; 8. Sep 2004, 18:50 Uhr
(lo/19.8.2003-0:20)
Von Björn Loos

Engelskirchen-Schnellenbach - Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga A hat der SV Schnellenbach personell nicht so zulegen können wie gewünscht - Lebon und Cantali sagten ab - Maier bleibt in Marienheide.





Nach der Zwischenstation in der Kreisliga B schaffte der SV Schnellenbach nach nur einem Jahr die Rückkehr ins bergische Fußball-Oberhaus. Das Team von Trainer Bernd Rydzewski setzte sich souverän durch und brachte die Meisterschaft bereits am vorletzten Spieltag mit einem 5:1 beim TSV Ründeroth unter Dach und Fach.




Die Aufstiegs-Euphorie bei den Schnellenbacher Scharfschützen (95 Tore, durchschnittlich 3,65 Treffer pro Spiel in der letzten Saison) ist allerdings verflogen. Mit einem recht kleinen Kader geht man einer schwierigen Spielzeit entgegen. Rückschläge bei der Verpflichtung neuer Spieler taten ihr Übriges, dass Rydzewski ziemlich tief stapelt.

[Bilder: Mimmo Galeri --- Der SV Schnellenbach kämpft in der Kreisliga A um den Klassenerhalt.]




Kommen und Gehen


Mittelfeldmotor Dietmar Maier ist wohl der größte Verlust für den SV Schnellenbach. Obwolh er nach dem Auseinanderbrechen der ersten Mannschaft in Marienheide kurzzeitig wieder in Schnellenbach im Gespräch war, bleibt er den "Heiern" in der der Kreisliga C erhalten. Mit Erdinc Yacar und Udo Schumacher haben zwei weitere erfahrene Spieler den Verein verlassen.




Zusätzlich für lange Gesichter sorgten die Absagen von Leo Lebon (bleibt bei DJK Gummersbach) und Coskun Cantali (hört auf), die beide schon als feste Neuzuzgänge auf der Liste von Trainer Bernd Rydzewski standen. "Das hat uns natürlich enorm zurückgeworfen", erklärt Rydzewski. Danny Kemmerling war als zweiter Torwart hinter Markus Klein geholt worden, nach einer schweren Knieverletzung während der Vorbereitung wird er aber nicht mehr zum SV zurückkehren.




Mit Mimmo Galeri ist die Auswahl an guten Stürmern größer geworden. Milan Preuss-Martinowski ist ein Mittelfeld-Talent, genauso wie Selwyn Lutter. Beide haben Chancen auf den Sprung in die Anfangsformation.

[Trainer Bend Rydzewski wird aufgrund des kleinen Kaders auch selbt wieder die Fußballschuhe schnüren müssen.]

Die Mannschaft
Der Schock nach den Absagen von Lebon und Cantali war groß. Beide wären flexibel einsetzbar gewesen und hätten mit ihrer höherklassigen Erfahrung zur Stabilität beigetragen. So wird die erste Elf ähnlich der der Aufstiegssaison sein. Der in der Winterpause von Ründeroth gekommene Stefan Spies übernimmt gemeinsam mit den erfahrenen Recken Sven Bürger und Henning Buik das Ruder in der Abwehr.

Im Mittelfeld hängt wieder viel vom laufstarken Jan Kordt ab, der mit dem ebenso pfeilschnellen Stürmer Dennis Baumunk ein kongeniales Duo bildet. Wer an der Seite von Baumunk angreift, entscheidet sich im Duell Galeri gegen Routinier Rainer Vogel. Als Notstopfen hält sich auch Trainer Bernd Rydzewski bereit: "Bei unserem kleinen Kader bleibt mir nichts anderes übrig."

Saisonziel
"Eigentlich wollten wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Nach den Absagen einiger Spieler müssen wir aber kleinere Brötchen backen", sagt Rydzewski. Heißt: Ziel ist der Klassenerhalt. Mit dem Mini-Kader wird es allerdings sehr schwer, die Mammut-Saison unfallfrei zu überstehen. "Das ist eine Riesen-Umstellung. Wir werden zwölf Spiele mehr als im letzten Jahr haben."

Mit den Ergebnissen aus der Vorbereitung kann man zufrieden sein. Gegen den hochgehandelten B-Ligisten Ründeroth gewann man mit 6:1, den VfL Engelskirchen schlug man 7:1. Niederlagen gab es gegen Bezirksligist Hermesdorf (2:5) und Marienhagen (1:3). Kann die Mannschaft des SV Schnellenbach die anscheinend gute Form mitnehmen, ist der Klassenerhalt möglich. Sollten Leistungsträger aber über längere Zeit ausfallen, wird man sich schnell im Tabellenkeller wiederfinden.

Zugänge
Selwyn Lutter (FV Wiehl II)
Mimmo Galeri (TuRa Dieringhausen)
Milan Preuss-Martinowski (1. FC Gummersbach)

Abgänge
Erdinc Yacar (Ziel unbekannt)
Udo Schumacher (SSV Bergneustadt II)
Dietmar Maier (SSV Marienheide)

Tor
Markus Klein

Abwehr
Stephan Spies
Sven Bürger
Henning Buik
Dirk Helmenstein
Alex Christen

Mittelfeld
Selwyn Lutter
Mario Wiebecke
Markus Raatz
Robert Böhm
Jan Kordt
Milan Preuss-Martinowski

Sturm
Dennis Baumunk
Mimmo Galeri
Rainer Vogel
Bernd Rydzewski

Trainer
Bernd Rydzewski (wie bisher)







WERBUNG