Archiv

4. Platz für Marcel Wintersohl im Ford Fiesta ST auf dem Salzburgring

om; 11. Aug 2003, 10:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

4. Platz für Marcel Wintersohl im Ford Fiesta ST auf dem Salzburgring

om; 11. Aug 2003, 10:20 Uhr
(om/11.8.2003-10:00) Nümbrecht/Salzburg - Zum zweiten Mal ist Marcel Wintersohl in der laufenden Rennsaison des Ford Fiesta ST Cups nur knapp am Siegerpodest vorbeigefahren.
Mit nur 5,18 Sekunden Rückstand auf den Sieger Ralph Martin fuhr der 19 Jahre alte Nümbrechter beim Beru-Top-10-Rennen am Sonntag in Österreich als Vierter durchs Ziel. Dabei hatte das Rennwochenende zunächst für Wintersohl nur mittelmäßig begonnen. Auf der Strecke des Salzburgrings, auf der der junge Pilot noch kein Rennen gefahren war, landete er am Freitag im freien Training auf Platz 12. Doch schon danach sagte er: "Es gibt auf der Strecke für mich eine Angstkurve. Da kann ich noch einiges raus holen."



Am Samstag lief es dann beim Qualifying noch schlechter für Wintersohl: Kurz vor Ende lag er auf Platz 16. "Auf einmal sah ich Ralph Martin vor mir", erinnert sich der 19-Jährige später. "Ich habe mich in der letzten Runde des Qualifyings dann einfach hinter ihn gehangen und wollte wissen, ob ich mit ihm mithalten kann." Und Wintersohl konnte mithalten und machte damit schon fast einen Quantensprung nach vorne. Mit nur 51 Hundertstel landete er hinter Martin und Carsten Seifert auf Platz drei der Startaufstellung und ließ damit auch seine beiden Teamkollegen Phillip Stange und Harald Hennes erstmals hinter sich.



Das Rennen am Sonntag war dann fast zu 100 Prozent nach dem Geschmack des Nümbrechters: "Ich bin super weg gekommen, nur in der ersten Kurve hatte ich auf einmal meinen Teamkollegen Phillip Stange neben mir. Unsere Autos haben sich kurz berührt. Damit nichts schlimmeres passieren konnte, musste ich abbremsen und so konnte er sich vor mich schieben. Durch das Abbremsen entstand eine Lücke zu dem führenden Trio, und ich konnte nicht mehr im Windschatten hinter ihnen her fahren."



Und so zog Wintersohl mit einem Abstand von knapp drei Sekunden seine Runden hinter den Führenden. Den Abstand zu seinen Verfolgern konnte der junge Ford Fiesta ST-Pilot kontinuierlich ausbauen und kam mit fast drei Sekunden vor dem fünftplazierten Björn-Felix Hansen ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Marcel Wintersohl jetzt mit 45 Punkten auf Platz sechs. In der Juniorwertung liegt der 19-Jährige auf Rang drei.

WERBUNG