Archiv

Sarstedt-Cup: Nach drei vergebenen Breakbällen war für Stentenbach die Luft raus

lo; 11. Aug 2003, 09:39 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sarstedt-Cup: Nach drei vergebenen Breakbällen war für Stentenbach die Luft raus

lo; 11. Aug 2003, 09:39 Uhr
(lo/10.8.2003-20:30) Nümbrecht - Bei der zehnten Auflage des Sarstedt-Cups zeigten die Cracks der Hitze die kalte Schulter und boten vier Tage lang hochklassiges Tennis - Mark Markov siegte in souveräner Manier.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- Eine Szene aus dem Endspiel (oberes Bild): Sieger Mark Markov eingerahmt von Walter Sarstedt (unten 2.v.l.) und Turnierleiter Andreas Peuckert.]



Mark Markov heißt der Sieger des zehnten Sarstedt-Cups auf der Tennisanlage des TC Blau-Gelb Nümbrecht. Der 35-jährige, der in seinen besten Tagen schon einmal unter den ersten 400 der Tennis-Weltrangliste zu finden war, gewann das Endpiel gegen den Morsbacher Kai Stentenbach (TC Rot-Weiß Troisdorf) mit 6:4 und 6:0.

[Viel trinken hieß es bei diesen Temperaturen für Aktive und Zuschauer; Ausfälle wegen der Hitze gab es zum Glück keine.]



Im ersten Satz forderte Stentenbach den an Nummer Eins gesetzten Markov zum ersten Mal im Turnierverlauf richtig heraus, vergab beim Stande von 4:5 aber drei Breakbälle. Danach war der Widerstand gebrochen, der 145. der deutschen Rangliste brachte den zweiten Satz zu Null nach Hause. "Der erste Satz stand auf ganz hohem Niveau ", freute sich Turnierleiter Andreas Peuckert über die dargebotene Leistung.



Mit Marcov (TC Boehringer Ingelheim) fand der Sarstadt-Cup einen verdienten Gewinner. Er hatte sich zuvor in seinen vier Spielen ohne Satzverlust und scheinbar ohne größere Anstrengung durchgesetzt. Peuckert: "Man hatte immer das Gefühl, dass er noch eine Schippe drauflegen könnte."

[Nur im ersten Satz des Endspiels konnte der Morsbacher Kai Stentenbach mit seiner kraftvollen Vorhand Punkte machen.]



Stentenbach feierte in der ersten Runde einen sicheren Sieg und dann kampflos ins Viertelfinale. Dort schaltete er den gesetzten Jann-Carl Geertzen, der zuvor den dreifachen Sarstedt-Sieger Christoph Gohlke in einem Dreisatz-Krimi besiegen konnte, aus. Keine Mühe hatte Stentenbach im Halbfinale mit dem ebenfalls gesetzten Markus Füngeling (6:3, 6:0).



Wenig auszurichten bei diesem Klassefeld hatten die anderen oberbergischen Starter: Vorjahresieger Mark Eberling (TC BG Nümbrecht) musste wegen einer Schulterverletzung im Viertelfinale aufgeben. Die zweite Hoffnung Oliver Ebersbach konnte nach seinem Finaleinzug 2002 in diesem Jahr nicht ganz so glänzen: Für ihn war in der Runde der letzten Acht gegen Füngeling Endstation. Das B-Turnier der in der ersten Runde ausgeschiedenen Spieler entschied Daniel Claus (TC Wiehltal) gegen Harald Rodewies (VfL Engelskirchen) mit 6:3 und 6:4 für sich.

[Viele Zuschauer suchten Schutz unter den Sonnenschirmen: Oliver Feuerbach (kleines Bild) schied im Viertelfinale aus.]



Turnierleiter Peuckert war mit dem Turnier, bei dem es zum ersten Mal Ranglistenpunkte zu gewinnen gab, zufrieden: "Trotz der Hitze waren viele Zuschauer da. Und auch den Spielern hat die Atmosphäre hier in Nümbrecht sehr gefallen." Im Vorfeld des Turniers hatten nur zwei Akteure ihre Teilnahme absagt. Der aus Wiehl stammende und an Nummer Zwei gesetzte Arnd Caspari (Bayer Leverkusen) konnte wegen einer Verletzung nicht kommen, genauso wie Oliver Klein (TC Bensberg).



Hier finden Sie alle Paarungen, Ergebnissen und Tableaus des zehnten Sarstedt-Cups.

[Turniersieger Mark Markov in Aktion und bei der Siegerehrung.]









WERBUNG