Archiv

"Schöne Grüße aus Europa": Heuss-Akademie feierte Sommerfest

sl; 22. Jul 2003, 17:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Schöne Grüße aus Europa": Heuss-Akademie feierte Sommerfest

sl; 22. Jul 2003, 17:06 Uhr
(sl/22.7.2003-16:45) Gummersbach – Zum diesjährigen Sommerfest der Theodor-Heuss-Akademie waren trotz hoher Temperaturen viele Besucher gekommen, um unter anderem mit dem polnischen Journalisten Adam Krzeminski zu diskutieren.

[Bilder: Oliver Mengedoht --- "Schöne Grüße aus Europa" gab es beim diesjährigen Sommerfest der Theodor-Heuss-Akademie.]

[Die kleinen Besucher des Sommerfestes konnten sich ihre Geschichter zum Motto des Tages bemalten lassen.]



Am vergangenen Sonntag fand das traditionelle Sommerfest der Theodor-Heuss-Akademie unter dem Motto "Schöne Grüße aus Europa" statt. Eröffnet wurde das Fest von Prof. Hubertus Müller-Groeling, Vorstandsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung, und Akademieleiter Dr. Karl-Heinz Hense. Danach stand ein Vortrag des polnischen Publizisten Adam Krzeminski auf dem Programm. Er beschäftigte sich unter dem Titel "Altes Europa – Neues Europa" mit der bevorstehenden Osterweiterung der EU und der internationalen Lage nach dem Irak-Krieg. Sein Fazit zum Verhältnis zwischen Polen und Europa: "Einerseits hat die Regierung ein überzeugendes Votum für den polnischen Beitritt erhalten, aber andererseits sind die Menschen noch nicht ganz in Europa angekommen." Anschließend stellte er sich der Diskussion und den Fragen der vielen Besucher.

[Mit "I due Immitatori" sorgten die beiden Akademie-Mitarbeiter Jorgo Chatzimarkakis und Michael Roick für viel Stimmung.]



Die Flamencogruppe "Alma y Pasión" bot derweil ein unterhaltsames Programm und einen temperamentvollen Tanz zu andalusischen Rhythmen. Danach bewiesen zwei Mitarbeiter der Heuss-Akademie, dass sie nicht nur Seminare organisieren können: Jorgo Chatzimarkakis und Michael Roick begeisterten ihr Publikum mit politischen Kabarettstückchen, bei denen unter anderem Klaus Kinkel und Hans-Dietrich Genscher zu Wort kamen. Aber auch Willy Brandt, Franz-Josef Strauß und Erich Honecker gaben ihre "himmlischen Kommentare" ab.



Krönender Abschluss des Beitrages war ein Besuch von Kanzler Schröder-Roick, der von den Besuchern begeistert begrüßt wurde. "Mensch, hier werde ich ja besser empfangen, als auf den Landesparteitagen. Aber Ihr seid genau meine Zielgruppe, denn Ihr habt noch volle Taschen." Bei kulinarischen Spezialitäten aus ganz Europa fand das diesjähriger Sommerfest seinen Ausklang.





WERBUNG