Archiv

AOK präsentiert Top-Unternehmen in Oberberg: A.S. Création

pl; 4. Sep 2003, 13:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

AOK präsentiert Top-Unternehmen in Oberberg: A.S. Création

pl; 4. Sep 2003, 13:38 Uhr
(pl/5.6.2003-17:40) Von Peter Lenz
Gummersbach-Derschlag – In dieser Reihe stellt Oberberg-Aktuell die größten und bekanntesten Unternehmen der Region vor – präsentiert von der AOK Rheinland – zum Auftakt A.S. Création aus Gummersbach-Derschlag.





A.S. Création ist nicht nur Oberbergs einziges börsennotiertes Unternehmen, A.S. ist trotz der noch jungen Firmengeschichte Deutschlands größter und leistungsfähigster Tapetenhersteller. Aber nicht nur in der Tapetenbranche ist das 1974 gegründete Unternehmen aktiv: Neben produzierten Tapeten und Bordüren in allen Materialqualitäten und für alle Anwendungsbereiche handelt das Tochterunternehmen Indes darüber hinaus als Verlag mit hochwertigen Dekostoffen.



[Der A.S.-Vorstand um den Vorsitzenden Jörn Kämper (Mitte), Maik Holger Krämer (links) und Bernhard Wagner (rechts) vor dem Verwaltungsgebäude in Derschlag.]



„Beide Produktgruppen haben viel mit Einrichten, mit Lifestyle und Mode zu tun, das heißt sie ergänzen sich perfekt“, so A.S.-Vorstandsvorsitzender Jörn Kämper. Und Kämper hat mit seinen beiden Vorstandskollegen Maik Holger Krämer (Finanzen) und Bernhard Wagner (Produktion) noch einiges vor: „Wir streben an, in drei Jahren der leistungsfähigste und profitabelste Tapetenhersteller in Europa zu sein.“



Rund 6.000 verschiedene Tapeten-Artikel, die im Fachhandel unter den Namen „livingwalls“, „A.S. Création“ oder aber „Innova“ vertrieben werden, hat A.S. im Sortiment. Produziert wird an zwei Standorten, nämlich in Wiehl-Bomig - dort wurde 1996 auf 68.000 Quadratmetern die modernste Tapetenfabrik der Welt gebaut - und in Gummersbach-Derschlag (40.000 Quadratmeter). Zwischen 1.500 und 2.000 neue Tapeten werden pro Jahr in den Studios kreiert; rund 31 Millionen Rollen produziert. Der Lagerbestand beträgt rund 9 Millionen Rollen.

[Rund 31 Millionen Rollen werden jährlich in der weltweit modernsten Tapetenfabrik in Bomig produziert.]



A.S. Création verfügt über einen modernen Maschinenpark mit 6 Siebdruckanlagen, 8 Tiefdruckmaschinen, 3 Heißverformungen, 5 Papierkaschieranlagen, 2 Gaufragemaschinen sowie 1 Streichanlage für die Herstellung von PVC-Basismaterial. Zudem verfügt das Unternehmen über das modernste Logistikzentrum der Branche. Im vollautomatischen Hochregallager in Wiehl-Bomig ist Platz für 30.000 Paletten, im neuen Lager in Gummersbach-Derschlag für weitere 12.000. Das einzigartige Zimmerlager ermöglicht schnellste Lieferung (24h-Service überall in Deutschland) und eine hohe Lieferfähigkeit.



An Kunden in 56 Ländern liefert das Gummersbacher Unternehmen, das 617 Mitarbeiter beschäftigt, weltweit. Dabei handelt es sich um Großhandelsunternehmen beziehungsweise Importeure, Einzelhändler, Fach- und Baumärkte sowie Handwerker.

[Tapeten und Bordüren in allen Materialqualitäten und für alle Anwendungsbereiche produziert das Gummersbacher Unternehmen.]



Apropos Mitarbeiter: A.S. Création sorgt natürlich auch für den eigenen Nachwuchs und bildet in Berufen mit Zukunftsperspektive aus: Industriekauffrau/-mann; Werbekauffrau/-mann; Fachinformatiker/in (Systemintegration); Industriemechaniker; Drucker; Fachkraft für Lagerwirtschaft.



Aktuelle Lage/Ausblick



A.S. machte im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 119,7 Millionen Euro. Die Umsatzrendite (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit/Umsatz) lag in 2002 bei 9,9 Millionen Euro, also bei 8,3 Prozent. Bekanntlich ist das Unternehmen seit 1998 eine börsennotierte Aktiengesellschaft. Auf der jüngsten Aktionärsversammlung wurde die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,90 € je Stückaktie beschlossen.



Der Ausblick des Vorstandvorsitzenden Jörn Krämer auf das laufende Geschäftsjahr fällt indes verhalten aus, da „gegenwärtig keine Anzeichen für eine deutliche Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu erkennen sind.“ Im ersten Quartal 2003 blieb der Umsatz mit 33,5 Mio. Euro (2002: 34,1 Mio. Euro) und der der Jahresüberschuss mit 1,6 Mio. Euro (2002: 1,9 Mio. Euro) hinter den Vorjahreswerten zurück.



„Trotz der gegenwärtig schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat unser strategisches Ziel, A.S. Création Tapeten bis zum Jahre 2006 zum leistungsstärksten und profitabelsten Tapetenhersteller Europas zu entwickeln, unverändert Gültigkeit“, so Krämer zuversichtlich.

[Die moderne Lager- und Produktionsstätte in Bomig.]



Unternehmens-Historie (1974 - 2001)



1974: Gründung von A.S. Création mit vier Mitarbeitern.



1975: Inbetriebnahme der ersten Tiefdruckrotationsmaschine.



1982: Markteinführung der Erfolgskollektion "New Look".



1984: Aufnahme des direkten Exportgeschäfts.



1990: Management Buy Out (MBO) durch F.-J. Schneider und 3i Deutschland.



1991: Öffnung Osteuropas - erste Kooperationen.



1996: Inbetriebnahme des zweiten Standortes Wiehl-Bomig.



1997: Erwerb der Indes Wohntextil; Gründung A.S. Création (UK).



1998: Endverbraucherwerbung in Deutschland (Rundfunk u. Plakate) mit Senta Berger u. Rosi Mittermaier; Umwandlung in eine AG und Börsengang; Übernahme des Wettbewerbers Borges (asset-deal); Finanzkrise in Russland.



1999: Kapazitätserweiterung in Wiehl-Bomig um ca. 50%; Großbrand Fertigwarenlager in Gummersbach-Derschlag.



2000: TV-Endverbraucherwerbung mit Senta Berger in ARD, ZDF und Pro7; der Aktienkurs erreicht den Jahreshöchststand von 15,00 €; unter www.as-creation.de kommt erstmals der so genannte Tapetenexplorer zum Einsatz, mit dessen Hilfe der Endverbraucher seine persönlichen Favoriten aus den Kollektionen wählt; das Tochterunternehmen Indes Wohntextil GmbH zieht von Lemgo nach Gummersbach-Derschlag um.



2001: Wohnraumgestaltung mit Star Designer Rick Mulligan in der ZDF-Sendung "Volle Kanne Susanne"; A.S. Creation wird Premiumsponsor in der 1. Fußball-Bundesliga; am 1. September übernimmt A.S. Création Namensrechte und Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Stoffverlag Fuggerhaus und baut damit seine Marktposition im Bereich Dekorationsstoffe aus.



2003: Kapazitätserweiterung in Bomig durch eine neue Produktionshalle und Inbetriebnahme einer hochmodernen Druckanlage, mit der unter anderem beliebige Kombinationen aus Sieb- und Tiefdruck möglich sind.

Unternehmensdaten:



Unternehmensform: Aktiengesellschaft (seit 1998)



Aufsichtsorgan: Sechsköpfiger Aufsichtsrat (Vorsitzender Franz Jürgen Schneider)



Leitung: Dreiköpfiger Vorstand (Jörn Kämper - Vorsitzender, Maik Holger Krämer - Finanzen, Bernhard Wagner - Produktion)



Beschäftigte: 617



Umsatz: 119,7 Millionen Euro (2002)



Produktionsstandorte: Gummersbach-Derschlag und Wiehl-Bomig



Produkte: Tapeten und Dekostoffe



Tochterunternehmen: Indes Wohntextil GmbH (www.indes.de); Fuggerhaus Stoffe GmbH (www.fuggerhaus.de)



Kunden/Märkte: Großhandelsunternehmen bzw. Importeure, Einzelhändler, Fach- und Baumärkte sowie Handwerker – weltweit



Sitz der Gesellschaft: Südstraße 47, 51645 Gummersbach



Internet: www.as-creation.de







Den Firmenservice der AOK Rheinland, die bei Oberberg-Aktuell die „Top-Unternehmen“ präsentiert, finden Sie hier.



WERBUNG