Archiv

Erzquell-Förderpreis bereits zum siebten Mal verliehen

lo; 16. May 2003, 08:12 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erzquell-Förderpreis bereits zum siebten Mal verliehen

lo; 16. May 2003, 08:12 Uhr
(lo/16.5.2003-8:10) Oberberg – Zum siebten Mal hat die Erquell Brauerei einen Förderpreis für herausragende Diplomarbeiten des Fachbereichs Informatik an der Fachhochschule Gummersbach gestiftet.

[Bild: Björn Loos --- Von links: Preisträger Dariusz Bilinski, Betreuer Prof. Torsten Drescher, Erzquell Brauerei-Chef Dr. Axel Haas, Preisträger Frank Dopatka und Erzquell-Werbeleiter Oliver Pack.]



Den Ersten Preis – dotiert mit 750 € - erreichte in diesem Jahr der 26-jährige Wuppertaler Dariusz Bilinski mit seiner Arbeit „Validierung eines dedizierten biometrischen Fingerabdruck-Identifikationssystems“. Er entwickelte ein wiederholbares, automatisiertes Testverfahren für verschiedene Fingerabdruck-Prüfsysteme und verglich deren Leistungsfähigkeit. Für die Firma Delphi (jetzt megamos) aus Wiehl erstellte der Preisträger zu diesem Zweck eine Software.



Der Reichshöfer Frank Dopatka erhielt für seine Diplomarbeit „Konzeption und Realisation eines Online-Praktikums sowie eines Internet-Portals für das TDI-Labor“ den zweiten Preis (500 Euro). Dopatka ersann die erste Stufe eines Programms, mit dem Studierende ihre Praxis-Aufgaben im Labor für Technische Datenverarbeitung und Informationstechnik (TDI) von zu Hause aus über das Internet erledigen können. Außerdem konzipierte der 25-Jährige eine Homepage für das TDI-Labor. Betreuer beider Arbeiten war Prof. Torsten Drescher.

WERBUNG